Bitte keine Links zu ROM-Seiten. C64 ist zwar jetzt nicht das begehrteste aber allgemein gibt es immer Ärger mit solchen Seiten.
Beruhig dich mal, das sind 40 Jahre alte Spiele und längst Abandonware. Man kanns auch übertreiben.
Bitte keine Links zu ROM-Seiten. C64 ist zwar jetzt nicht das begehrteste aber allgemein gibt es immer Ärger mit solchen Seiten.
Beruhig dich mal, das sind 40 Jahre alte Spiele und längst Abandonware. Man kanns auch übertreiben.
Wir sollten hier Rücksicht auf den Forenbetreiber nehmen.
Es geht um die Seite ansich, da sich da nicht nur C64 Images befinden.. Wenn die Datei irgendwo in son C64 Indexof gepimmelt hätte, wär nix los.
Zudem Abandonware ist kein Freifahrtsschein. Die Regeln sind hier gestellt, beim registrieren habt ihr eine Einverständis gegeben.
Ich war bis eben noch Nett und freundlich, hab sogar das Posting editiert (hätte es auch stumpf löschen können) , wenn jetzt weiter rumgemault wird ist hier zu.
Also nochmal zusammengefasst:
1. Die *irgendwo aus dem Internet* beschaffte .d64-Datei des Spiels in den Ordner von opencbm kopieren
2. Im Ordner von opencbm eine cmd öffnen
3. Diskette formatieren:
4. Die Datei schreiben, am Beispiel von brucelee.c64:
soweit ist ja alles klar, aber du hast mir leider immer noch nicht auf meine frage geantwortet, ob ich auch 5,25' disketten nehmen kann, die für den PC formatiert sind?!
desweiteren weiß ich gar nicht, wie man im ordner eine CMD aufmacht. habe da grade mal geschaut und nichts gefunden.
meine datei heißt Bruce Lee.d64 und ist nicht zusammen geschrieben, macht das einen unterschied?
der locher ist nun auch schon da, müssen wir damit irgendwas schon machen?
ich meine nämlich das beim C64 die datei auch außeinander geschrieben ist wenn sie gelesen wurde, also bevor man RUN eingeben muss...
und dann noch die letzte frage: ist es normal, dass mir das laufwerk nicht angezeigt wird, bzw. gibt es da eine möglichkeit zu?
soweit ist ja alles klar, aber du hast mir leider immer noch nicht auf meine frage geantwortet, ob ich auch 5,25' disketten nehmen kann, die für den PC formatiert sind?!
Es müssen SD- (160 KB) oder DD-Disketten (360 KB) sein, die HD-Disketten (1,2 MB) gehen nicht. Neu formatiert wird eh in dem Schritt.
desweiteren weiß ich gar nicht, wie man im ordner eine CMD aufmacht. habe da grade mal geschaut und nichts gefunden.
Start -> Ausführen -> cmd
dann in den Ordner von opencbm hinein cden. Am besten packst du deinen opencbm-Ordner direkt in C:, dann wäre die Zeile
cd \opencbm
meine datei heißt Bruce Lee.d64 und ist nicht zusammen geschrieben, macht das einen unterschied?
Nenn sie bitte in brucelee.d64 um, das Leerzeichen macht sonst Probleme
der locher ist nun auch schon da, müssen wir damit irgendwas schon machen?
Den brauchst du erst, wenn du die B-Seite bespielen willst
ich meine nämlich das beim C64 die datei auch außeinander geschrieben ist wenn sie gelesen wurde, also bevor man RUN eingeben muss...
Das ist innerhalb der d64-Datei und hat nichts mit ihrem Dateinamen zu tun. Du kannst sie ruhig umbenennen, am C64 bleibt alles gleich mit Leerzeichen
und dann noch die letzte frage: ist es normal, dass mir das laufwerk nicht angezeigt wird, bzw. gibt es da eine möglichkeit zu?
Das Laufwerk kann nur über die opencbm-Befehle angesprochen werden, nicht über den Windows-Explorer
alles klaro, bin sofort beim testen.
erstmal die diskette formatieren kriegen.
habe grade mal von den C64 disketten eine rausgekramt, wo offensichtlich nur müll drauf ist.
habe die mal in den WIN95 rechner gesteckt und wollte da nur mal schauen wie groß sie ist.
wenn ich da auf formatieren klicke, steht dort 360kb oder 1,2MB... wie geht denn dort beides?
und ja mir ist bewusst das ich sie auf dem XP-rechner in das entsprechende format formatieren muss, sonst erkennt der C64 die nicht
Du musst die über das Commodore-Laufwerk formatieren, nicht über Windows. Windows kann mit dem Format null anfangen und verzapft da nur Mist.
ich wollte auch nur wissen wie groß die diskette ist.
ich habe mir vor einigen wochen eine box gekauft mit 60 disketten.
unter eigenschaften stand dann da 0 von 0 kb!
ich habe sie auf 360kb formatiert und wollte sie nun mit dem C64 erneut in das andere format formatieren, dass war mein plan.
also scheint nicht zu klappen, habe dir mal 2 screens angehängt nur um dir zu zeigen, dass ich es so gemacht habe wie du beschrieben hattest, vllt. hat sich auch aber ein fehler meinerseits eingeschlichen...
an dem C64 laufwerk ist auch noch ein 2. anschluss, denke aber nicht das es damit was zu tun hat, kabel habe ich auf jedenfall richtig angeschlossen und sitzt auch richtig!
Mach einfach mal cmd auf und dann nacheinander die drei Befehle:
cd \opencbm
cbmformat 8 test,23
d64copy brucelee.d64 8
wie meinst das nacheinander?
ich habe ja erst cd \opencbm eingeben müssen, dass ist soweit klar.
und dannach kommt doch dann cbmformat 8 test,23
das d64copy brucelee.d64 8 habe ich nur eingegeben, um dir zu zeigen, dass dieser befehl auch nicht klappt.
Oh, ich sehe gerade woran es liegt. Führ bitte mal die install-Datei aus, die bereitet alles notwendige vor. Mein Fehler.
jut teste ich sofort!
melde mich dann wieder und bearbeite dann diese antwort hier...
nochmal 2 screens, auch wieder fehler, der will mein adminPW, habe aber keines erstellt und darf auch nichts eintippen, keine buchstaben/zahlen nichts!
wenn ich auf ENTER drücke kommt wie du siehst auch wieder was anderes.
und ich habe kein WIN NT, steht in der install zumindest, dass dafür ist...
Hat dein Benutzer Adminrechte im xp? Glaube die fehlen
wo kann man das denn nachsehen?
aber alleine schon die tatsache, dass man nichts eintippen darf verstehe ich nicht.
und die tastatur funktioniert natürlich und das fenster ist auch makiert gewesen...
Das ist normal, dass Passwörter in Terminals blind eingegeben werden ohne Sternchen. Einfach blind tippen und mit Enter bestätigen.
ich weiß das passwort aber nicht mehr, ist schon zu lange her als ich den aufgesetzt habe.
kann man das denn nicht irgendwo nachsehen wenn man im windows ist?
ntpasswd Diskette (oder Stick) basteln und Admin PW zurücksetzen. Google ist dein Freund
google schon die ganze zeit...
tja und wenn man sich mit der ganzen sache nicht auskennt hat man halt ein problem.
dateien sind auf nem stick, offensichtlich will der noch irgendnen bootloader da drauf haben, keine ahnung was das sein soll.
ich muss nichtmal ein PW eingeben, der rechner startet automatisch auf den desktop!
wenn ich da auf formatieren klicke, steht dort 360kb oder 1,2MB... wie geht denn dort beides?
Das ist wahrscheinlich eine HD-Diskette. HD-Disketten können unter DOS/Windows/Linux auch als DD formatiert werden. Nach dem, was hier bisher dazu geschrieben wurde, brauchst Du eine native DD-Diskette, die dann logischerweise nicht als HD formatiert werden kann.
Die genannte Angabe kann aber auch 'ne Spinnerei von Windows sein. DOS oder Linux sind da zuverlässiger beim Erkennen des nativen Diskettenformats.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!