• politische Themen kann man direkt löschen wenn sie entstehen, dann interagieren viele nicht mehr weil der Anfang schon unterbunden wurde, so besteht einfach eine Meldepflicht und ne Löschpflicht bei den Mods und gut ist, das andere Szenario ist dann das hier Politik im Unterforum stattfindet, und dann die Chance der Eskalation größer sein wird, als wie wenn von Vornerein unterbunden würde.

    Zudem gibt es ja hier ein Verwarnungssystem - wer Politik will, kann dann eben in ein Politikforum gehen. zudem gibt es dann keiner Verlockung mehr etwas falsches zu schreiben weil die Gelegenheit dazu erst gar nicht geschaffen ist.

    Dazu müssen die Moderatoren aber auch zu dem Zeitpunkt am Ort sein. Oftmals fängt geschwurbbel halt hier Nachts/Frühs an, auf Reaktionen von irgendwelchen Beiträgen, bis wir reagieren können vergehen meist ein paar Stunden. Dann triffts sehr viele und genau niemand wird den Beitrag melden, sondern empört drauf Antworten.. Dann den ganzen Haufen verwarnen? Viele sonst eigentlich stille Mitleser oder sonst nie am Diskutieren dabei.. uff.

    Nur dann den Ersteller verwarnen, wäre ja irgendwo zurecht unfair, da alle anderen fröhlich ihre Meinung mit kundtun konnten. Das wird eine riesige Verwarnblase, halte ich für keine gute Idee.

    Und rückwirkend gesehen, mit deiner Regelungen würde es einfach Zwei Leute direkt hart treffen. In erster Linie Diamant, der immer, nach mehrmaliger Aufforderung mit seinen Nonsense hier rumballert und halt dich als Person gleich mit, da deine "Große ungefilterte Klappe" oftmals schon die Linie überschritten hat. Verwarnungen würde es dann halt auch für Leute wie smaecks, fynn, hecken, ich u.s.w hageln, da die sich gerne dann mal mit vollen Einsatz draufgestürzt haben. Ich glaube, du merkst selber, das willste nicht. Will keiner.

    Schlussfolgerung: Wenn ihr jetzt euch alle so ändern könnt, kann ja alles so bleiben und wir hätten kein Problem, ob da nun ein Unterforum ist oder nicht. Dann spielt das Unterforum, was hier jetzt als Problem angepriesen wird, ja keine wichtige Rolle mehr und falls irgendwo eine Kuh tot umfällt, können wir das immer noch im Sensationellen News-Thread reinposten, oder wenn die nächste Wahl ist schön erzählen wer Wahlhelfer war und was es für tollen Kuchen gab. Ich würds gut finden.

    Fact: Die Änderungen liegen allein bei euch, nicht ob ich hier noch 3 Unterforen erstelle, oder direkt alle rausschmeiße, das zupft nur am Problem, ist aber keine Lösung. Das Unterforum jetzt ist nur kosmetischer Natur, damit der Rest des Forums nicht gekapert wird und wie o.g zum selbstschutz.

    Einmal editiert, zuletzt von Blue (18. Januar 2022 um 01:14)

  • ay das ist alles sehr kompliziert

    Meine Main Geräte

    Spoiler anzeigen


    Main PC

    MSI X99-pro-Gaming-Carbon
    Intel XEON E5 2630 V4 20 Threads, 36 MB L3 Cache 2,21 Ghz 2,8 Ghz Turbo
    64 GB DDR4 2400 Mhz Quad Channel (8*8GB)
    2* AMD RX 580 8 GB Crossfire X (Pulse Bios 1250 Core 1950 MEM,) (Dual Bios)
    Samsung 960 pro 500 GB NVME @PCIE X4
    Samsung 2 TB SATA III HDD
    Crucial MX 500 1 TB SSD
    Sandisk pro 250 GB SSD
    Soundblaster Z @PCIE x2
    NEC USB 3.1 COntroller Card @ PCIE x2
    Corsair Obsidian 800D Case
    2* EIZO 4K S-IPS TFT + Oculus Rift CV1

    Notebook primär

    HP Zbook 14 G2
    Intel I5 5300U 4 Threads, 1,9 Ghz Turbo bis 2,66 Ghz
    16 GB DDR 3 1600 Mhz Ram
    Intel HD 5500 + AMD Fire pro MV4150 1GB
    Sandisk SSD 500 GB 2,5 Zoll SATA III
    Transcend SSD NVME 256 GB 2260
    14 Zoll S-VA Samsung Panel 1600*900
    LTE 150 Mbits, Intel AC WIFI Gigabit Lan, BT 4.1, NFC
    4* USB 3.0, 1 Smartcard, 1*PCIE SD card Reader, Sound, DP, Dockport, NT
    4 Cell primär Akku 45 WH + Unterschnall Akku 4 Cell 59 WH bis 14,5H



  • Äh Blue, das mit dem Hausrecht zwar nachvollziehbar.
    Aber so weit ich schweiß nur nicht ganz Rechtlich korrekt.
    Das habe ich zuletzt beim YTer MIIMII gesehen. Nach Hausrecht hätte sein Kanal gesperrt bleiben sollen(Der Rechtliche Hintergrund spielt jetzt aber keine große Rolle), Kanzlei WBS hat dazu ein Video gemacht, wo er aufklärt das dass unter Umständen nicht immer Rechtlich durchsetzbar ist wie eben im Fall MIIMII.
    Da hatte dann YT auch keine Wahl und musste ihn wieder frei schalten, sonst hätte YT hohe Strafen zahlen müssen.


    Der Vergleich hinkt. Bei YouTuber:innen steckt i.d.R. auch ein finanzielles Interesse an der Präsenz auf der Plattform. Daher ist es dort nicht so einfach, Teilnehmende auszuschließen, da es den „Wettbewerb verzerrt“.
    Wir sind aber eine non-profit Community, hier verdienten keine Person Geld mit den Shitposts, also gilt Hausrecht.


    Wäre mir auch lieber, nur wie will man dann Verstöße handeln? Ich kenne mindestens auch eine Community wo so weggebannt/gelöscht wird. Wird auch keiner hier mit zufrieden sein.

    Kannst es drehen und wenden wie du möchtest, ja wir geben euch den Freiraum, aber nur unter starker Aufsicht, punkt.

    Und spätestens bei Themen die sich leicht politisch überschneiden, sei es CCC oder andere Technik-Politik Themen wird es anstrengend. ca 15 User sind hier aktiv in Hackerspace und CCC-nah bzw Events unterwegs, das ist jetzt auch schon seit ~ 10 Jahren so. Da muss man dann jedes mal ein Riesen Moderations-Fass aufmachen und dann wird es schnell unfair.

    Im Prinzip ist es für alle, inkl mich, ganz einfach: Lasst bei den Computer Themen bleiben und das was da draußen passiert, passieren lassen. Sobald ihr euch vom Computer entfernt seit ihr eh mit konfrontiert. Wenn hier dann jemand langweilig wird, sollte er sich hinterfragen, warum er eigentlich hier wiederkehrend Online kam.

    Ich persönlich hab halt das Gefühl, dass so die letzten Problem Leute schwer Langeweile hatten und damit das Leben hier einfach nachhaltig zerstört haben. Wir Moderation, einschließlich Ich, haben das natürlich über Jahre auch irgendwo zugelassen, nur jetzt ist halt mal Schluss. Wer Nachts um 3 komische Links hier postet und das wiederkehrend macht, wird jetzt ab sofort in die Röhre schauen. Lieber Nachts um 3, was technisches wäre deutlich Interessanter. Qualität über Quantität. oder so.

    Sehe ich nicht ganz so wie du, Wynton. Ich denke, dass die Themen abseits der IT auch dazu geführt haben, dass das WHF über die Jahre so eine persönliche Note bekommen hat. Man hat sich einfach besser kennengelernt, gemeinsame Interessen entdeckt und dadurch sind doch schlussendlich auch ne Menge Freundschaften entstanden.

    Beispiel: Mit smaecks war ich letzten Herbst auf ner FFF Demo. Man hat halt vorher übers Forum und auch Telegram gemerkt, dass dort thematisch ein gemeinsames Interesse besteht. Und ich finde sowas macht am Ende eine Community auch aus, nicht nur, das gemeinsame Interesse am eigentlichen Hauptthema des Forums.

    Haupt PC: AMD Athlon 64 X2 5000B @ 2,6GHz, 2GB DDR2 RAM, ATi Radeon X800, 256GB Patriot SSD, DVD Brenner, Pardus Linux 23 Xfce
    Handy: Qin F21 Pro, Mediatek Helio A22 MT6761 SoC, 3GB RAM, 32GB ROM, Android 11 AOSP (ohne Google-Dienste)

    est. 25.01.2004, 15:03 Uhr

    Einmal editiert, zuletzt von حبيبي (18. Januar 2022 um 06:54)


  • Ja dann wie wäre es generell politische Themen zu verbieten - wenn gar keine Meinung existiert kann sich auch keiner aufregen wenn dann eine Seite bevorzugt wird. - ich kenne zwei Foren wo das so ist, und das funktioniert eigentlich ganz gut.


    Den Kurs fahren wir drüben im dosreloaded aus genau diesen Gründen. In den meisten Fällen ist jemand der Moderatoren da und hilft nach. ? Trotzdem ist es schwierig, man müsste mehr Moderatoren haben die zu unterschiedlichen Tag/Nachtzeiten aktiv sind.

    Letzten Endes, das WHF darf alles, nur eines nicht: ausgehen, sterben, verwaisen!


  • Und spätestens bei Themen die sich leicht politisch überschneiden, sei es CCC oder andere Technik-Politik Themen wird es anstrengend. ca 15 User sind hier aktiv in Hackerspace und CCC-nah bzw Events unterwegs, das ist jetzt auch schon seit ~ 10 Jahren so.

    wobei aber noch die ethischen und politischen fragen rund um it die interessantesten und relevantesten für das forum sind. menschen, welche ccc nah sind verfolgen meistens das ideal, wie es einst wau holland verfolgt hat, dass öffentliche daten zu nutzen und private zu schützen sind. aus sicht des reinen endanwenders verfolgt man das mantra nicht, sondern sieht die welt wahrscheinlich mit anderen augen.

    da im whf beide seiten vertreten sind ist das auch mal erfrischend diese andere seite zu sehen. jeder der schonmal auf congress war und dort sich ein paar talks angehört hat geht mit einem gefühl nach hause, dass man dieses oder jenes irgendwie doch nicht mehr so gerne verwendet, weil das im rahmen des congress kaputtgeforscht wurde oder man mal genauer drauf geguckt hat, womit man eigentlich bei diesen sachen bezahlt. meistens ist es ja inzwischen mit den eigenen daten.

    wer nichts davon mitbekommt lebt komplett anders als jemand, der gerne mal in etwas reinschaut und, wenns nötig ist, mal mächtig gegen tritt um zu schauen, obs stand hält.

    tYLfrPk.png
    Desktop 1: Selbstbau 2022 - Intel Core i9-12900K - AMD Radeon RX 7900 XTX - 64GB RAM - 4TB SSD - Arch Linux
    Desktop 2: Apple Mac Pro Early 2009 - 2x Intel Xeon X5690 - AMD Radeon RX 560 - 64GB RAM - 2TB SSD - macOS 15 Sequoia
    Notebook 1: Lenovo ThinkPad X13 G4 - AMD Ryzen 7 7840U - AMD Radeon 780M - 32GB RAM - 2TB SSD - Arch Linux
    Notebook 2: Apple MacBook Air Late 2020 - M1 Prozessor - 16GB RAM - 512GB SSD - macOS 15 Sequoia
    Homeserver: Intel Core i7-7700K - 64GB RAM - 10TB SSD, 80TB HDD - Arch Linux

    Meine IBM/Lenovo ThinkPads:

    Spoiler anzeigen

    Lenovo X13 G4 Yoga - i7-1345U - 16GB RAM - 256GB SSD - LTE - Windows 11 Enterprise
    Lenovo X390 Yoga - i7-8565U - 16GB RAM - 256GB SSD - LTE - Windows 10 Enterprise
    Lenovo Thinkpad T470 - i5-7300U - 32GB RAM - 2TB SSD - Arch Linux
    Lenovo X230 - i5-3320M - 16GB RAM - 128GB SSD - UMTS - Arch Linux
    Lenovo T400 - P8600 - 4GB RAM - 320GB SSD - UMTS - Windows 7
    Lenovo X200s - SL9600 - 8GB RAM - 128GB SSD - UMTS - Windows 7
    IBM T43 - Pentium M 2,26 GHz - 2GB RAM - 80GB HDD - Windows XP
    IBM T23 - Pentium iii 1 GHz - 256MB RAM - 10GB HDD - Windows 2000
    IBM 380XD - Pentium MMX 233 MHz - 96MB RAM - 3GB HDD - Windows 98SE
    IBM 760EL - Pentium 120 MHz - 32MB RAM - 2GB HDD - Windows 95C
    IBM 701CS - 486er - XXMB RAM - XXXXMB HDD - Windows 95


  • Der Vergleich hinkt. Bei YouTuber:innen steckt i.d.R. auch ein finanzielles Interesse an der Präsenz auf der Plattform. Daher ist es dort nicht so einfach, Teilnehmende auszuschließen, da es den „Wettbewerb verzerrt“.
    Wir sind aber eine non-profit Community, hier verdienten keine Person Geld mit den Shitposts, also gilt Hausrecht.

    Das stimmt leider nicht ganz.
    Der YTer auf den ich mich bezogen habe, ist zwar recht bekannt, jedoch aus Finanzieller sicht ein sehr kleiner YTer.
    Von daher dürfte diese Sichtweise nicht zustreffen.

    Beim Letzteren könnteste wohl richtig liegen, das sehe ich ein.
    Wollte nur darauf hinweisen, das dass Hausrecht nicht immer Rechtlich funktioniert.

  • Ich weiß das du und so es nicht einfach mit mir habt.
    Mein das ja auch gar nicht böse oder so.

    Mir ist klar das ich oft einige Fehler mache.
    Wenn ich zum beispiel zeug Poste wie Links oder Videos, und keine Kommentare dazu schreibe.
    Dann liegt es daran das ich zu der zeit noch viel zu entsetzt oder so bin, und ich erst mal nicht weiß was ich sagen soll.
    Will aber euch dran teil haben lassen, und dann erst mal sehen wie eure Reaktionen aussehen.
    Diese Reaktionen kann ich dann meist besser nutzen um mich mitzuteilen.
    Da ich dann an euren Gedanken dann ansetzen kann.

    So wie das Thema Arm und Reich.
    Dieser Artikel hier gibt es auch noch mal ganz gut wieder was ich so schon öfters versuche zu beschreiben.
    https://taz.de/Arm-und-Reich-in-der-Pandemie/%215826171/
    Die Reichen dürfen den Armen immer was weg nehmen, das wird nie als Enteignung angesehen. Sondern er als Ehrlicher verdienst.
    Wenn Arme sich von den Reichen etwas zurückholen wollen ist das dann auf einmal Enteignung oder Diebstahl.
    Mit so einer Einstellung werden wir nie eine echte Zivilisierte Gesellschaft.
    Meiner Meinung nach verhalten wir Menschen uns noch viel zu erbärmlich.

  • Danke, wir wollen aber nicht teilhaben an deiner massiv überzogenen Freizeit.

    Übrigens ist das jetzt die zweite Verwarnung, wir können hier gern diskutieren ob das Politikforum sinnvoll ist oder nicht, aber hier jetzt wieder Links + sinnbefreite Meinung reinposten ist genau das, was du bei deiner Verwarnung vor 4 Tagen verkackt hast.

    Wir sind hier immernoch das Winhistory-Forum und nicht "ich-poste-random-die-welt-ist-scheisse-links mit 1x im monat windows content und den rest benutze ich als chat xD"-Platform. Eine Chance haste noch (von den aber tausenden in den letzten Jahren), dann ist der Ofen erstmal wirklich aus für dich.

    [X] Du hast nix verstanden. Schade.

  • Denn ersten Satz finde ich schon etwas provozierend.

    Denke, es wäre er erforderlich, als nur sinnvoll.
    Denn ich sehe es er so, entweder der Community Bereich deckt alles ab oder der muss ganz weg.
    Das wäre nur der Logische schritt. Dass du es für dich so bekommst wie du es haben willst.
    Dann wird hier eben kein Smalltalk mehr gemacht im Technik Forum.
    So könnteste ganz viel ruhe bekommen.
    Den es Werkelt nun mal nicht jeder jeden Tag an seinen Geräten.

    Es muss doch klar sein, wo man es mit Mehren Menschen zu tun hat, ist zu erwarten das immer neben den Grund Themen auch immer über den Rest der Welt man sich unterhält.
    Das ist nun mal so, auch ich muss damit leben.
    Was mich nicht interessiert überspringe ich eben, und Mecker nicht rum.
    Und ich habe schon Massig Unterhaltungen hier übersprungen.

  • Diamant001: falls Du Legastheniker sein solltest, hast Du mein Mitleid. Falls nicht: Deine Beiträge sind wirklich eine Qual für meine Augen. Da werden Nomen klein geschrieben, Adjektive dafür groß, Kommata je nach Lust und Laune mal und mal nicht. Worte werden so geschrieben, wie sie gesprochen klingen, z.B. "er" statt korrekt "eher", "den" statt korrekt "denn". Es ist für mich einfach nur grausam.

    "I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

  • Ich möchte an dieser Stelle auch mal ein paar Sätze dazu sagen, aber wohlgemerkt betont metatheoretisch. Ich beziehe mich dabei größtenteils auf Blues initialen Post, insb. auf die Veränderung der Gesprächskultur im Netz. Damit rennt man bei mir inzwischen offene Türen ein.

    Tenor: Eure Meinung ist wertlos!

    Für viele ist nichts wichtiger als die eigene Meinung und nichts wertvoller als die Möglichkeit, eine haben zu dürfen. Das (in etwa) habe ich vor einer Weile mal aufgeschnappt und zunächst bestätigend auf- und wahrgenommen, zwischenzeitlich gibt es mir allerdings zu denken: Die Möglichkeiten, sich heutzutage elektronisch überall zu allen Themen äußern zu können, haben diesen Wert ein bisschen geschmälert. Ich weiß nicht, ob es nur daran allein liegt oder auch an der Tatsache, dass der freien Meinungsäußerung oft – gewissermaßen als nächste Stufe – freizügige Auslegungen, Spinnereien, Verblendungen, Extrema, polarisierungsbegünstigende Einseitigkeit, Schwurbelei, etc. folgen. Es gibt ja wirklich alles (!) in den Kommentarspalten und Messenger-Gruppen und dergleichen! Man könnte es – angelehnt an Murphy’s Law – mit „Alles, was gedacht werden kann, wird gedacht werden“ (und konsequenterweise dann geäußert) ausdrücken. Oder alternativ: So individuell, wofür wir Meinungen immer gehalten haben, sind sie inzwischen eigentlich gar nicht mehr: Der Bezug ist einfach (z.B. machst du einfach mal Facebook oder Twitter auf), beizutragen ist einfach (z.B. klimperst/tipperst du einfach ein paar Sätze – Orthografie egal – in dein Endgerät ein) und Erhalt einer Bestätigung, die das Ego der eigenen mentalen Individualität boostet, die in Wirklichkeit doch nur die Suppe vieler anderer Köche mit lediglich einer oder zwei selbst hinzugefügten Beigaben (mal mehr, mal weniger gut schmeckend) ist, kommt dann auch von selbst.

    Jedenfalls stelle ich fest, dass ich dessen so überdrüssig geworden bin, dass es sogar bis ins Privatleben reicht, wenn ich bisweilen mit leicht genervter Mine alles unauffällig abzublocken versuche, was mir jemand erzählen möchte, bei dem ich das Gefühl bekomme, dass ich gleich etwas der Kategorie „persönliche Meinung“ höre – und nicht etwa „nüchterne Feststellung, idealerweise ohne Wertung“, wie ich es deutlich lieber hätte.

    • • • – • – – • – –

  • Ich werde nichts mehr sagen, bin ja eh immer hier der Dumme, und nur andere haben recht.
    Finde es auch schade das man der Meinung ist "Ich arbeite, also habe ich mit meiner Meinung immer recht".
    Denn, ich bei dem es eben nicht so gut läuft und so weiter habe ja auf Grund dessen, ja nicht das recht über unserer Welt und deren Probleme nach zudenken, und noch weniger es zu Kritisieren und im dem Zug auch meine Meinung zu sagen, was man besser machen könnte.
    Diktatoren und Monarchien lieben diese Gesellschaftsstruktur.

  • das kommt aber auch durch den großen druck zu allem eine meinung haben zu müssen. umfragen, stimmungsbarometer und was auch immer in den presseerzeugnissen und medien erwecken den eindruck, dass man irgendwo stehen muss. und dann neigen vielleicht doch einfach gestrickte menschen zu einfachen antworten auf komplexe fragen.

    aber viele können oder wollen sich das nicht erlauben. da ist es dann einfacher irgendwas zu sagen, egal wie unbedacht das ist...

    ein ehrliches "ich weiß nicht darüber gut genug bescheid und entziehe mich deswegen einer beurteilung" wäre da dann doch besser, auch und in erster linie für das eigene gesicht der befragten person.

    tYLfrPk.png
    Desktop 1: Selbstbau 2022 - Intel Core i9-12900K - AMD Radeon RX 7900 XTX - 64GB RAM - 4TB SSD - Arch Linux
    Desktop 2: Apple Mac Pro Early 2009 - 2x Intel Xeon X5690 - AMD Radeon RX 560 - 64GB RAM - 2TB SSD - macOS 15 Sequoia
    Notebook 1: Lenovo ThinkPad X13 G4 - AMD Ryzen 7 7840U - AMD Radeon 780M - 32GB RAM - 2TB SSD - Arch Linux
    Notebook 2: Apple MacBook Air Late 2020 - M1 Prozessor - 16GB RAM - 512GB SSD - macOS 15 Sequoia
    Homeserver: Intel Core i7-7700K - 64GB RAM - 10TB SSD, 80TB HDD - Arch Linux

    Meine IBM/Lenovo ThinkPads:

    Spoiler anzeigen

    Lenovo X13 G4 Yoga - i7-1345U - 16GB RAM - 256GB SSD - LTE - Windows 11 Enterprise
    Lenovo X390 Yoga - i7-8565U - 16GB RAM - 256GB SSD - LTE - Windows 10 Enterprise
    Lenovo Thinkpad T470 - i5-7300U - 32GB RAM - 2TB SSD - Arch Linux
    Lenovo X230 - i5-3320M - 16GB RAM - 128GB SSD - UMTS - Arch Linux
    Lenovo T400 - P8600 - 4GB RAM - 320GB SSD - UMTS - Windows 7
    Lenovo X200s - SL9600 - 8GB RAM - 128GB SSD - UMTS - Windows 7
    IBM T43 - Pentium M 2,26 GHz - 2GB RAM - 80GB HDD - Windows XP
    IBM T23 - Pentium iii 1 GHz - 256MB RAM - 10GB HDD - Windows 2000
    IBM 380XD - Pentium MMX 233 MHz - 96MB RAM - 3GB HDD - Windows 98SE
    IBM 760EL - Pentium 120 MHz - 32MB RAM - 2GB HDD - Windows 95C
    IBM 701CS - 486er - XXMB RAM - XXXXMB HDD - Windows 95


  • Ich werde nichts mehr sagen, bin ja eh immer hier der Dumme, und nur andere haben recht.
    Finde es auch schade das man der Meinung ist "Ich arbeite, also habe ich mit meiner Meinung immer recht".
    Denn, ich bei dem es eben nicht so gut läuft und so weiter habe ja auf Grund dessen, ja nicht das recht über unserer Welt und deren Probleme nach zudenken, und noch weniger es zu Kritisieren und im dem Zug auch meine Meinung zu sagen, was man besser machen könnte.
    Diktatoren und Monarchien lieben diese Gesellschaftsstruktur.

    Du hast es nicht kapiert, oder?


  • Diktatoren und Monarchien lieben diese Gesellschaftsstruktur.

    freie meinungsäußerung schützt dich vor repressionen durch den staat, wenn du diesen kritisierst, schützt dich aber nicht vor der demontierung oder kritik durch andere, wenn du sie im rahmen einer öffentlichen debatte unter beweis stellst.

    wenn deine meinungsäußerung da drin besteht für ein toxisches klima im forum zu sorgen, was du durch die blume auch bestätigt hast in genau diesem thread, dann stehen hier nicht nur moderatoren, sondern auch user auf und sagen dir was phase ist. wir sind hier nicht dein politstammtisch wo du jammern kannst, dass doch die welt ganz böse und ungerecht ist. dafür gibts andere ecken im internet. kennst du schon die kommentarsektion von telepolis?

    jetzt sich hier mit dieser aussage hinzustellen zeugt von ganz schlechtem sportsgeist bei dir.

    tYLfrPk.png
    Desktop 1: Selbstbau 2022 - Intel Core i9-12900K - AMD Radeon RX 7900 XTX - 64GB RAM - 4TB SSD - Arch Linux
    Desktop 2: Apple Mac Pro Early 2009 - 2x Intel Xeon X5690 - AMD Radeon RX 560 - 64GB RAM - 2TB SSD - macOS 15 Sequoia
    Notebook 1: Lenovo ThinkPad X13 G4 - AMD Ryzen 7 7840U - AMD Radeon 780M - 32GB RAM - 2TB SSD - Arch Linux
    Notebook 2: Apple MacBook Air Late 2020 - M1 Prozessor - 16GB RAM - 512GB SSD - macOS 15 Sequoia
    Homeserver: Intel Core i7-7700K - 64GB RAM - 10TB SSD, 80TB HDD - Arch Linux

    Meine IBM/Lenovo ThinkPads:

    Spoiler anzeigen

    Lenovo X13 G4 Yoga - i7-1345U - 16GB RAM - 256GB SSD - LTE - Windows 11 Enterprise
    Lenovo X390 Yoga - i7-8565U - 16GB RAM - 256GB SSD - LTE - Windows 10 Enterprise
    Lenovo Thinkpad T470 - i5-7300U - 32GB RAM - 2TB SSD - Arch Linux
    Lenovo X230 - i5-3320M - 16GB RAM - 128GB SSD - UMTS - Arch Linux
    Lenovo T400 - P8600 - 4GB RAM - 320GB SSD - UMTS - Windows 7
    Lenovo X200s - SL9600 - 8GB RAM - 128GB SSD - UMTS - Windows 7
    IBM T43 - Pentium M 2,26 GHz - 2GB RAM - 80GB HDD - Windows XP
    IBM T23 - Pentium iii 1 GHz - 256MB RAM - 10GB HDD - Windows 2000
    IBM 380XD - Pentium MMX 233 MHz - 96MB RAM - 3GB HDD - Windows 98SE
    IBM 760EL - Pentium 120 MHz - 32MB RAM - 2GB HDD - Windows 95C
    IBM 701CS - 486er - XXMB RAM - XXXXMB HDD - Windows 95

  • Ja dann werde ich eben halt nur noch in Technischen Sachen was schreiben.
    Dann bin ich dann so eben mehr inaktiv als sonst.
    Was ich versucht habe zu sagen wird ja eh nicht verstanden.
    So und jetzt halte ich die Klappe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!