Was ist eure liebste olympische Winterdisziplin

  • Wieder mal 4 Jahre rum und zack ist wieder Winterolympiade. Und während man sich sicher ist, obwohl man mit Fussball nichts am Hut zu haben, und trotzdem bei der WM was mitbekommt, finde ich es bei Olympia noch schwerer. Gerade jetzt die Fernostzeitverschiebung, aber auch so. Bei Sommerolympia habe ich nen paar Wettbewerbe, die ich aber inzwischen sogar gern schaue. Turmspringen und Synchronschwimmen. Schwimmen gernerell kann man auch nebenher laufenlassen, das plätschert so schön nebenbei her. Aber auch mal ne neue Sportart wie Klettern oder so kann man mal reinschauen.Damenbodenturnen oder mal ne Judorunde und sich über die seltsamen Regeln wundern.

    Aber bei Winter? Das ist das Skifahren so omnipräsent, wie die Leichtathletik im Sommer (die ich einfach nur wirr geschnitten finde, weil extrem viel parallel ist). Bobfahren ist auch so nen technisches Infernal, wo eigentlich auch keine Spannung aufkommt, weil eh alles unten ankommen würde. Weil Profis sind da nur Sekunden entscheident. Rodeln das selbe. Eishockey ist komplett unübersichtlich und unwichtig, weil jeder mit nen Profivertrag in der NHL nicht mitspielt. Eisschnelllauf ist auch nur lahm, Curling nur verrückt (warum ist Shuffleboard nicht Sommerolympisch?) Skispringer alle nur seltsam und gibt es da überhaupt Frauen, und so komische Technikwertungsbestandteile, das man als Zuschauer aus dem Sprung selber nichts schließen kann. Meine Frau steht auf Biathlon. Mir bringt das nichts. Kaliber zu klein, Abstand zu gering.

    Also bleibe ich jetzt mal bei Eiskunstlauf hängen. Bleibt ja nix über, zum inoffiziellen Wettbewerb "Menschenrechtsverletzung" werden wir wohl nicht viel sehen...

    Und ihr so? Voll im Oly-fieber?

  • Olympiade ist irgendwie immer schon kilometerweit an mir vorbeigegangen, man hat halt immer mal was mitbekommen, wenn ein neues "Mario & Sonic bei den olympischen Spielen" rauskam. Aber ansonsten eher nö, war noch nie so mein Ding und wirds auch vermutlich nie werden.

  • darf da überhaupt was nach Außen dringen? Nicht das die Chinesen da noch rumzicken, kaum auszumalen wenn chinesische Athleten verlieren würden,

    Aber tatsächlich interessiert mich Wintersport eh nicht.

    Meine Main Geräte

    Spoiler anzeigen


    Main PC

    MSI X99-pro-Gaming-Carbon
    Intel XEON E5 2630 V4 20 Threads, 36 MB L3 Cache 2,21 Ghz 2,8 Ghz Turbo
    64 GB DDR4 2400 Mhz Quad Channel (8*8GB)
    2* AMD RX 580 8 GB Crossfire X (Pulse Bios 1250 Core 1950 MEM,) (Dual Bios)
    Samsung 960 pro 500 GB NVME @PCIE X4
    Samsung 2 TB SATA III HDD
    Crucial MX 500 1 TB SSD
    Sandisk pro 250 GB SSD
    Soundblaster Z @PCIE x2
    NEC USB 3.1 COntroller Card @ PCIE x2
    Corsair Obsidian 800D Case
    2* EIZO 4K S-IPS TFT + Oculus Rift CV1

    Notebook primär

    HP Zbook 14 G2
    Intel I5 5300U 4 Threads, 1,9 Ghz Turbo bis 2,66 Ghz
    16 GB DDR 3 1600 Mhz Ram
    Intel HD 5500 + AMD Fire pro MV4150 1GB
    Sandisk SSD 500 GB 2,5 Zoll SATA III
    Transcend SSD NVME 256 GB 2260
    14 Zoll S-VA Samsung Panel 1600*900
    LTE 150 Mbits, Intel AC WIFI Gigabit Lan, BT 4.1, NFC
    4* USB 3.0, 1 Smartcard, 1*PCIE SD card Reader, Sound, DP, Dockport, NT
    4 Cell primär Akku 45 WH + Unterschnall Akku 4 Cell 59 WH bis 14,5H



  • Biathlon. Mir bringt das nichts. Kaliber zu klein, Abstand zu gering.

    Interessant, dass Du auf größere Kaliber stehst.
    Und ja, Biathlon ist so weit stilisiert, dass es mit der traditionellen nordischen Jagd auf Skiern nicht mehr viel zu tun hat. Wollte man das nachbilden, hieße das Schießen mit Standard-Jagdbüchsen (z. B. Repetierer mit Mauser 98 System) mit hochwildtauglichen Kalibern (etwa ab 7 mm und E₀ = 2000 J), wechselnde Schussentfernungen (jagdlich etwa 50…150 m) und Schuss auf Wildscheiben (Maßstab 1:1). Schon der nötige Sicherheitsbereich für den Schuss mit hochwildtauglichen Kalibern wäre vielerorts ein Problem.

    Also bleibe ich jetzt mal bei Eiskunstlauf hängen.

    Autsch. :sideeye:

    Olympia an sich ist ein Grund, den damit belasteten Fernsehkanal nicht einzuschalten.

    Dieses Mal dürften diverse Entscheidungen auch per Corona-Test beeinflusst werden, nämlich immer dann, wenn chancenreiche Chinesen von ebenbürtiger Konkurrenz bedroht sind. Dann fällt für die Konkurrenten der alltäglich fällige Corona-Test halt positiv aus. Alles andere als, dass China den Medaillenspiegel haushoch überlegen anführen wird, wäre erstaunlich.

  • Interessanterweise sind die Chinesen Außenseiter. Bei der letzten in Korea haben die 9 Medaillien und Platz 16 gemacht. Es ist einfach keine Wintersportnation. Das letzte mal hat Norwegen Platz 1 im Medaillienspiegel gewesen. Denke das die Wettbewerbe auf Nordamerika und Europa zentriert sind. Wahrscheinlich sogar getrennt. China ist vorallem wohl im Eisstadion stark, also Schnelllaufen und Kunstlauf. Soweit so angelesen.

    Corona dürfte einiges bewegen. Irdendne deutsche Medaillienhoffnung ist wohl auch schon quasi raus. Hab das letzte drittel vom Einlauf halb mitbekommen, also Eröffnungsfeier. Zwei Minikontigente waren tatsächlich ohne Teilnehmer. Weil der einzige Sportler längst in Quarantäne saß. Wobei Nigeria wohl nicht kriegsentscheident sein wird.

    Wegen letzteren mag ich auch die größeren Waffen, naja zumindest über Videospiele, man ist ja Kriegsdienstverweigererverweigerer. Aber es ließt sich in der Wiki schon beeindruckender, wenn da steht das nen Kanadischer Scharfschütze über 2,8 km mit Kaliber 50 Taliban ausgeschaltet hatte. Das ist schon mehr als 50 Meter auf nen Plättchen schießen. Wobei einem letzteres wohl auch nicht so sehr psychisch beschäftigen muss. Was halt der große Quark ist, das solche Teilnehmer gerne Sportsoldaten/polizisten sind und statt Dienstwaffe eher mit diesen sehr kruden Dingern den Tag vergeuden. Irgendwann mal ne Doku gesehen, dass es auch sehr zwiespältig ist, so nen Pseudojob - weil die viel trainieren, haben die keinen Wert nach den Sport und scheiden nicht selten in unteren Diensten aus. Da muss man sich wohl schon motivieren die Dienstausbildung nicht zu vernächlässigen um nach den Sport noch was zu haben. Nicht das man wie die Pechstein zum 8ten mal zu Olympia muss.

    Fernsehen und Olympia ist eh schwierig. Die ständigen Konferenzschaltungen und das manische "da sind Deutsche bei", kann schon mal ne spannenderer Wettbewerb nicht laufen. Da ja hier eh Programm zwischen 2 und 14 Uhr ist, ist wohl der meiste Livesport eh zu streamen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!