Hallöchen!
Seit 2014 hab' ich - mit einem großen Umbau anno 2019 - ein Selbstbau-NAS auf Basis eines Sockel-AM1-Rechners mit FreeNAS im Einsatz, mit dem ich auch recht zufrieden bin. Leider hat sich mittlerweile zum zweiten Mal dieses Jahr schon die System-Platte (was nur 'n einfacher USB-Stick ist) verabschiedet und ich bin aufgrund der Hardware auf 'ner relativ alten FreeNAS-Version festgenagelt.
Aktuelle Konfiguration:
- MB: ASRock AM1B-ITX (Sockel AM1)
- CPU: AMD Athlon 5370 (2,20 GHz, 4 Kerne)
- RAM: 32 GB DDR3L-1600 (2x 16 GB, Single Channel)
- System-HDD: CnMemory Ares 8 GB (USB-2.0-Stick, 8 GB)
- Daten-HDD: 4x Toshiba N300 12 TB (3,5" SATA) im RAID-Z2 (ähnlich RAID-6)
- Betriebssystem: FreeNAS 11.1-U7 (auf dem USB-Stick)
Nutzen tu' ich nur die Dateifreigabe via SMB, sonst nix weiter.
Nun bin ich am Überlegen, wie ich perspektivisch das System modernisieren könnte. Das Problem mit dem USB-Stick wäre mit einem anderen USB-Stick oder einer USB-SSD umschiffbar - allerdings bin ich, was das FreeNAS betrifft, auf die 11.1 festgenagelt. Mit 11.2 war anno 2019 keine Einrichtung möglich aufgrund irgend einer Inkompatibilität mit der AMD-APU (weiß leider nicht mehr welche das war). Prinzipiell würde ich gern bei FreeNAS bzw. dem Nachfolger TrueNAS bleiben wollen. Auch die Daten-HDD-Konstellation aus den 4 SATA-Platten im RAID-Z2-Verbund mit ZFS als Dateisystem soll bleiben (würde einfach auf das potentiell neue System umziehen). Als Betriebssystem-Platte würde ich eine M.2-SSD (SATA oder NVMe) ins Auge fassen.
1. Welche Hardware-Plattform wäre aus eurer Sicht empfehlenswert?
Ich würde gern bei AMD bleiben - und liebäugle da mit einem System auf Ryzen-Basis in Kombination mit einem ITX-Board. Leider gibt's mit wirklich geringer TDP scheinbar derzeit nix Praktikables bei AMD, was OnBoard-CPUs betrifft. Damit fiele die Wahl wohl auf ein AM4-ITX-Board (hab' da das ASRock A520M-ITX/ac oder das B550M-ITX/ac im Auge) mit einem GE-Ryzen (Ryzen 3 5300GE oder Ryzen 5 5600GE). RAM würde ich bei 32 GB belassen wollen - mit der Option, später auf 64 GB zu vergrößern.
Bei Intel scheint es aktuell mit OnBoard-CPU auch nix großartiges zu geben - und was die aktuellen Gen-11/12-Core-i-Prozessoren anblangt habe ich nicht so recht den Überblick, was gut und was weniger gut ist.
2. Welche TrueNAS-Variante wäre sinnvoll?
So, wie ich das gelesen habe, ist TrueNAS Core der FreeBSD-basierte Nachfolger von FreeNAS - hat wohl aber in Sachen Kompatibilität mit AMD-Systemen so seine Schwierigkeiten (was bei meinem AM1-Board ja auch schon ungünstig war). Nun gibt es noch TrueNAS Scale, was auf Debian-Basis läuft und bei AMD-Systemen bessere Kompatibilität bieten soll.
Hat da jemand Erfahrungen, was TrueNAS Core bzw. TrueNAS Scale anbelangt?
Viele Grüße, Xaar.