Suche Low Profile Graka, PCIe

• Ich suche eine Low Profile Grafikkarte für einen alten Kompaktrechner.
    Derzeit ist dort eine Radeon HD 4650 1 GB DDR2 verbaut.
    Schön wäre ne eine Karte mit DX11 und aktiver Singleslot Kühlung.

• Die Karte soll wohl in diese Kiste.

Schau mal inna Bucht nach einer AMD Radeon HD 6570. Damit kommst Du schon mal auf 2 GiB DDR3-Grafikspeicher. Versionen mit DDR5-Grafikspeicher soll es zwar geben, dürften aber selten sein. Mehrheitlich sind die "low profile ready". Platine und Kühler sind also niedrig genug dafür. Man muss sich dann nur von diesem mittlerweile ohnehin nichtsnutzigen VGA-Anschluss trennen und das Slot-Blech entsprechend zurecht biegen und feilen/bohren. Vereinzelt werden auch welche mit "low profile"-Slot-Blech angeboten.

Treiber für Windows {7…10} 64-Bit gibt es für diese Karten. Der Linux-Kernel unterstützt die schon seit geraumer Zeit aus der Tüte, braucht dafür natürlich /lib/firmware/radeon mit entsprechendem Inhalt (TURKS) auf dem System.

Laut [url=https://www.pc-erfahrung.de/hardware/grafi…?gpuids=241,315]dem hier[/url] kann die Karte DX11.

Viele dieser Karten, z. B. die "Sapphire AMD Radeon HD 6570" sind werkmäßig aktiv gekühlt und belegen nur eine Bauhöhe, also "single slot".

• sowas wie ne 1030 sollte auch machbar sein oder ne RX 550LP sogar mit 4GB und DX 12

aber ich denke es wird eher was hier im Forum von usern gesucht, würde auch nicht mehr allzu viel Geld in die Kiste stecken.

Meine Main Geräte

Spoiler anzeigen

Main PC

MSI X99-pro-Gaming-Carbon
    Intel XEON E5 2630 V4 20 Threads, 36 MB L3 Cache 2,21 Ghz 2,8 Ghz Turbo
    64 GB DDR4 2400 Mhz Quad Channel (8*8GB)
    2* AMD RX 580 8 GB Crossfire X (Pulse Bios 1250 Core 1950 MEM,) (Dual Bios)
    Samsung 960 pro 500 GB NVME @PCIE X4
    Samsung 2 TB SATA III HDD
    Crucial MX 500 1 TB SSD
    Sandisk pro 250 GB SSD
    Soundblaster Z @PCIE x2
    NEC USB 3.1 COntroller Card @ PCIE x2
    Corsair Obsidian 800D Case
    2* EIZO 4K S-IPS TFT + Oculus Rift CV1

Notebook primär

HP Zbook 14 G2
    Intel I5 5300U 4 Threads, 1,9 Ghz Turbo bis 2,66 Ghz
    16 GB DDR 3 1600 Mhz Ram
    Intel HD 5500 + AMD Fire pro MV4150 1GB
    Sandisk SSD 500 GB 2,5 Zoll SATA III
    Transcend SSD NVME 256 GB 2260
    14 Zoll S-VA Samsung Panel 1600*900
    LTE 150 Mbits, Intel AC WIFI Gigabit Lan, BT 4.1, NFC
    4* USB 3.0, 1 Smartcard, 1*PCIE SD card Reader, Sound, DP, Dockport, NT
    4 Cell primär Akku 45 WH + Unterschnall Akku 4 Cell 59 WH bis 14,5H

• sowas wie ne 1030 sollte auch machbar sein oder ne RX 550LP sogar mit 4GB und DX 12

Die sind für die Kiste, um die es wahrscheinlich geht, Overkill und vielleicht auch zu neu, also inkompatibel. Der Preis dafür dürfte auch zu hoch sein.

Eine RX 550 auf einem Sockel AM3+-Brett (mit FX 6350 drin) ist schon grenzwertig hinsichtlich Kompatibilität. Es läuft zwar, gibt aber ab un an (noch unkritische) Artefakte, was mit der Karte auf einem Sockel AM4-Brett nicht passiert.

Zur Kompatibilität von nvidia-Karten neuer als GeForce GTX 750 Ti kann ich nix sagen, da ich "bis auf weiteres" keine nvidia-Karten mehr kaufe.

• Hab noch eine GT710, aber nur mit normaler Blende. Ich könnte dir ein Low Profile Slotblech am 3D-Drucker ausdrucken, ist nicht ganz so stabil, aber wenn man vorsichtig macht ist zumindest kein Loch im Rechner hinten.

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS - Win11
    Es ist RISC im Haus!

• Ich hätte hier eine Radeon R5 340X 2GB (Dell 0HCPMK) rumzuliegen. Wäre aktiv gekühlt, ein Slot hoch - und hätte DVI-D und DisplayPort. Irgendwo hatte ich mal rausgelesen, dass die DirectX 12 kann - irgendwo stand auch was von 11_1, k. A., was nun im Detail machbar ist.

Könntest du bekommen - habe ich aber nicht großartig getestet, nur quasi die "Basisfunktion", dass sie überhaupt unter Linux und Windows was anzeigt. Kann mich erinnern, dass es da mit dem Windows-Treiber nicht ganz so trivial war - weiß leider aber nicht mehr genau, was da war (brauchte glaube ich den Dell-eigenen Treiber, lief nicht mit den AMD-Standard-Treibern?).

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

Einmal editiert, zuletzt von Xaar (2. Juli 2022 um 00:27)

• Ich hätte hier eine Radeon R5 340X 2GB (Dell 0HCPMK) rumzuliegen. Wäre aktiv gekühlt, ein Slot hoch - und hätte DVI-D und DisplayPort. Irgendwo hatte ich mal rausgelesen, dass die DirectX 12 kann - irgendwo stand auch was von 11_1, k. A., was nun im Detail machbar ist.

Könntest du bekommen - habe ich aber nicht großartig getestet, nur quasi die "Basisfunktion", dass sie überhaupt unter Linux und Windows was anzeigt. Kann mich erinnern, dass es da mit dem Windows-Treiber nicht ganz so trivial war - weiß leider aber nicht mehr genau, was da war (brauchte glaube ich den Dell-eigenen Treiber, lief nicht mit den AMD-Standard-Treibern?).

Die Karte wäre durchaus interessant.
    Die dürfte in etwa einer Cape-Verde Radeon HD 7730 (GCN 1, DX 11.1) entsprechen.
    Laut AMD wird ne Radeon R5 340 vom aktuellen Leagcy-Treiber Adrenalin 22.6.1 Recommended (WHQL) unterstützt, damit könnte die Karte unter Windows 10 laufen.

Was möchtest denn für die Radeon R5 340X haben ?

• Wie gesagt, irgendwas war mit den Treibern damals(TM) gewesen, als ich die mal installiert habe - war aber wimre unter Windows 7 gewesen. Die R5 340X scheint auch nicht identisch mit der R5 340 zu sein. Bei Dell gibt's für das Teil aber noch Treiber (steckte mal in einem OptiPlex 3040 SFF drin): https://www.dell.com/support/home/d…x-3040m-desktop

Kriegst 'ne Nachricht.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Für mehr Ruhe in der Kiste könnt ich noch ne Radeon HD 5450 anbieten.

Typische Einsteiger-Grafikkarte im Low-Profile-Format, jedoch mit normaler Slotblende. 2 LP-Blenden hätt ich da, nur bei der einen müsste nochmal die Feile beim HDMI-Loch angesetzt werden.

Anschluss ist zeitgemäß wie folgt vorhanden: DVI, HDMI, VGA. Jeweils in einfacher Ausführung. Speicher liegt bei 1 GB DDR3

Die Karte selbst ist passiv gekühlt, der ganze Bums belegt 1 Slot in der Höhe.

• Die 5450 ist nicht so der Hit, davon hätte ich noch eine da, aber die dürfte noch schlechter sein als die Radeon 4650 1 GB DDR2 die aktuell in dem Rechner ist.
    Und mit Ruhe ist bei dem Rechner eh nicht viel, schon der Core 2 Quad mit 2,5 Ghz unf 95 Watt TDP lässt den Lüfter ordentlich drehen und die 750 Gb Seagate HDD brummt und vibriert auch nicht grade leise ...
    Da dürfte die Radeon R5 340X die ich bald von Xaar bekomme doch deutlich mehr Leistung haben.

• Die 5450 ist nicht so der Hit, davon hätte ich noch eine da,

Die Radeon HD 5450 DDR3 war für die Kiste auch mein erster Gedanke, [url=https://www.pc-erfahrung.de/hardware/grafi…?gpuids=241,276]aber …[/url]
    Das 64-Bit memory interface bremst mächtig.

und die 750 Gb Seagate HDD brummt und vibriert auch nicht grade leise ...

Dann schmeiß die doch raus und steck 'ne 1…2 TB SATA-SSD rein. Da die Kiste vermutlich nur SATA 3.0 GB/s anbietet, muss das keine high performance SSD sein. Ohne HDD drin wird die Kiste auch gleich transportunempfindlicher.

• Die Radeon HD 5450 DDR3 war für die Kiste auch mein erster Gedanke, [url=https://www.pc-erfahrung.de/hardware/grafi…?gpuids=241,276]aber …[/url]
    Das 64-Bit memory interface bremst mächtig.

Dann schmeiß die doch raus und steck 'ne 1…2 TB SATA-SSD rein. Da die Kiste vermutlich nur SATA 3.0 GB/s anbietet, muss das keine high performance SSD sein. Ohne HDD drin wird die Kiste auch gleich transportunempfindlicher.

Die Radeon 5450 gibt es auch noch mit DDR2-RAM, ist noch langsamer, ich hab hier noch eine mit DDR3-RAM, aber ohne passende Blende für den Acer-Rechner.
    Und selbst die Radeon 4650 mit 1 GB DDR2 (steckt noch im Rechner) ist noch schneller als ne Radeon HD 5450 ...

Mit einer großen SSD wird das nichts, denn ich habe keine Große SSD da.
    Die 256 GB Toshiba SSD reicht aber zusammen mit der 750 GB HDD aus.
    Und wenn die HDD kaputt gehen sollte ist das nicht weiter schlimm, ich hab noch andere HDD's und es ist nichts wichtiges auf der HDD was ich nicht auch mehrfach gesichert habe.
    Transportieren werde ich den Rechner dann in meinem Koffer, gepolstert mit Kleidung sollte auf der Kurzen Fahrt zum meiner Mutter nichts passieren.

• die R5 ist sogar 8 mal besser als die 5450, PCIE 3.0, gut wäre im C2Q eh egal, 128Bit memory Interface, 8 mal mehr GPU Power 6 mal mehr Shader, denke aber trotzdem das mind 30 Prozent Performance wegen der Kiste im allgemeinen flöten gehen.

Meine Main Geräte

Spoiler anzeigen

Main PC

MSI X99-pro-Gaming-Carbon
    Intel XEON E5 2630 V4 20 Threads, 36 MB L3 Cache 2,21 Ghz 2,8 Ghz Turbo
    64 GB DDR4 2400 Mhz Quad Channel (8*8GB)
    2* AMD RX 580 8 GB Crossfire X (Pulse Bios 1250 Core 1950 MEM,) (Dual Bios)
    Samsung 960 pro 500 GB NVME @PCIE X4
    Samsung 2 TB SATA III HDD
    Crucial MX 500 1 TB SSD
    Sandisk pro 250 GB SSD
    Soundblaster Z @PCIE x2
    NEC USB 3.1 COntroller Card @ PCIE x2
    Corsair Obsidian 800D Case
    2* EIZO 4K S-IPS TFT + Oculus Rift CV1

Notebook primär

HP Zbook 14 G2
    Intel I5 5300U 4 Threads, 1,9 Ghz Turbo bis 2,66 Ghz
    16 GB DDR 3 1600 Mhz Ram
    Intel HD 5500 + AMD Fire pro MV4150 1GB
    Sandisk SSD 500 GB 2,5 Zoll SATA III
    Transcend SSD NVME 256 GB 2260
    14 Zoll S-VA Samsung Panel 1600*900
    LTE 150 Mbits, Intel AC WIFI Gigabit Lan, BT 4.1, NFC
    4* USB 3.0, 1 Smartcard, 1*PCIE SD card Reader, Sound, DP, Dockport, NT
    4 Cell primär Akku 45 WH + Unterschnall Akku 4 Cell 59 WH bis 14,5H

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!