[geteilt] Bios-Check aus installshield entfernen

• BIOS Binfile nehmen, mitm Hexeditor aus dem 02 Jahr ein 99 machen und draufflashen :D

Desktop: AMD FX-6200 @ 6 x 4,3 GHz | 32 GB DDR3 | Intel Arc A380 | SSD: 1 TB @ M.2 to PCIe Adapter + UEFI NVMe Driver Injection | HDD: 15 TB | Win 11 Pro | Dual Monitor 2 x 27"
    Notebook: Lenovo ThinkPad T420 | i5 2520M | 16 GB DDR3 | SSD: 250 GB | USB 3.0 | 300 MBit WWAN @ D1 | AC WLAN | BT 4.0 | 2 x 70++ | 1 x 27++ Slice | Win 11 Pro | FHD Display Mod
    Internetleitung: Telekom | FTTH | D: 500 MBit / U: 200 MBit | Telekom Glasfasermodem | AVM Fritz!Box 7490
    Räder: [Daily: Stevens E-Triton 2016] [Cyclocross: Stevens Prestige 2019] [Cargobike: Urban Arrow Cargo XL 2023]

• Alex ich will ehrlich gesagt nicht am bios file patchen, da patch ich lieber an der installation, bzw lass da mal click drauf schauen

hier der DL: https://www.retrospace.net/download/Intel…l%20Monitor.rar

Warum eine Installation unbedingt das BIOS überprüfen muss, erschließt mir noch nicht so ganz. B2

das teil ist dazu da spannungen und temperaturen unter windows auszulesen, vermutlich konnte das erst die genannte bios version.

Einmal editiert, zuletzt von freaked (11. November 2022 um 08:24)

• bis sich click meldet änder mal bei adresse 00006D80 das 61 72 zu 00 72 in der setup.exe

hab leider keine 16 bit maschine zum testen aber wenn mein gefährliches halbwissen von assembler stimmt müsste das die einzige passende stelle sein

Einmal editiert, zuletzt von Vicky (11. November 2022 um 13:50)

• Glaube nicht, dass das der Schutz darstellt. Wie gesagt: bin spätestens 19 Uhr zu Hause und dann werde ich es testen.

Ich denke mal, wenn man eine andere 16 Bit Installshield Setup.exe nimmt, wird der Schutz immer noch Bestand haben.

Einmal editiert, zuletzt von clik!84 (11. November 2022 um 14:16)

• Auf den ersten Blick, ist der BIOS Check scheiss in der setup.ins

Desktop: AMD FX-6200 @ 6 x 4,3 GHz | 32 GB DDR3 | Intel Arc A380 | SSD: 1 TB @ M.2 to PCIe Adapter + UEFI NVMe Driver Injection | HDD: 15 TB | Win 11 Pro | Dual Monitor 2 x 27"
    Notebook: Lenovo ThinkPad T420 | i5 2520M | 16 GB DDR3 | SSD: 250 GB | USB 3.0 | 300 MBit WWAN @ D1 | AC WLAN | BT 4.0 | 2 x 70++ | 1 x 27++ Slice | Win 11 Pro | FHD Display Mod
    Internetleitung: Telekom | FTTH | D: 500 MBit / U: 200 MBit | Telekom Glasfasermodem | AVM Fritz!Box 7490
    Räder: [Daily: Stevens E-Triton 2016] [Cyclocross: Stevens Prestige 2019] [Cargobike: Urban Arrow Cargo XL 2023]

• guter tipp, aber es ist wohl eher ASUS.DLL die kurz davor erwähnt wird, die scheint solche funktionen bereit zu stellen:

Zitat

ASUS.dll DMI_GetBIOSDate DMI_GetBIOSVender DMI_GetBIOSVersion

die befindet sich in Lm75data.z, konnte es mit universal extractor auspacken.
    aber selbst wenn man die DLL gepatcht bekommt um ein fakedatum zu liefern, wie packt man den scheiß wieder ein, dass es installshield frisst?
    oder man bekommt die >= condition aus dem setup selbst raus. eben setup.ins?

bin überfordert.

wer programmiert denn bitte schon damals so scheiße, dass er
    if("YY >= 97") then if("MM >= 09") then if ("DD >= 02")
    checkt und man mit "02 ist kleiner als 97" endet.
    Y2K ihr fotzen, war das 97 nicht absehbar?

Einmal editiert, zuletzt von freaked (11. November 2022 um 15:14)

• Also, ich habe es versucht, mit Dateien ersetzen, mit einer "Dummy Acer.dll", dann habe ich wirklich geguckt, wo dieser Überprüfungsdialog des BIOS befindet, mit einem Hexeditor, keine Chance. Die haben damals anscheinend schon einen mega guten perfekten Schutz eingebaut. Das einzige, was ich dir anbieten kann, ist die deutsche Version. Die habe ich zufällig auf archive.org gefunden.

Kannst du mal gucken, ob dein Asus in regedit.exe irgendwo die BIOS-Version drin stehen hat, dann kannst du dort, das BIOS-Datum auf 1999 umstellen, und dann gucken, ob der Installer nicht mehr meckert. Solch einen guten Schutz habe ich ehrlich gesagt, kaum gesehen in irgendeiner Installation. :fresse:

Ich habe die 3.1.2 gefunden, die überprüft bloß, ob ein Mainboard von Asus vorliegt.

Einmal editiert, zuletzt von clik!84 (11. November 2022 um 18:05)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!