Netzwerk-Switch-Empfehlung?

• Hallöchen!

Aktuell bin ich am überlegen, wie ich mein Chaos hier auf dem Schreibtisch etwas ordnen kann - und will daher meine NAS- und die Netzwerk-Verkabelung umbauen. Da mein aktuell verwendeter Switch (LevelOne GSW-1603) mittlerweile 14 von 16 belegten Ports und zwei defekte Ports hat, suche ich daher nach einem potentiellen Ersatz bzw. Nachfolger.

Folgende Kriterien muss der Switch erfüllen:

• Mindestens 16 Cu-Ports
    • 1 GbE mit Abwärtskompatibilität auf 10-/100-MBit/s-Ethernet und Autonegotiation
    • Lüfterlos oder geräuscharmer Lüfterbetrieb
    • Zuverlässig und langlebig
    • Preis: max. ~200 € für einen reinen 1-GBit/s-Switch

Nicht notwendige Eigenschaften:

• PoE
    • Management

Folgende Kriterien wären Nice-To-Have, wenn es der Preis zulässt:

• Bis 24 Cu-Ports (ohne Uplink-Ports)
    • 2-4 2,5/10-GbE-Ports mit Abwärtskompatibilität auf 1/2,5 GbE und Autonegotiation
    • Ports auf der Rückseite anstatt auf der Vorderseite
    • Automatische Port-Abschaltung bei Nichtbenutzung (Energiesparfunktion)
    • Integriertes Netzteil
    • Preis: max. ~400 € für einen Switch mit 2,5/10-GbE-Ports

Nun bin ich prinzipiell mit meinem LevelOne zufrieden - außer mit der Tatsache, dass bei dem recht flott nach dem Ersteinsatz nach einem oder anderthalb Jahren ein Port ausgefallen ist - und zwei, drei Jahre später ein weiterer. Also hab' ich mal geschaut, was es so gibt - und bin im Grunde nur noch bei 1-GBit/s-Unmanaged-Switchen von D-Link (DGS-1016S, DGS-1016D und DGS-1024D) und Netgear (GS316 und GS324v2) hängen geblieben, die mir eigentlich als gute Switch-Hersteller im Gedächtnis sind.

Bei den "Smart Managed Switches" wären auch einige Exemplare interessant - zumal dann auch Modelle mit 2,5-/10-GBit/s-Ethernet dabei wären (z. T. mit PoE, das kann man aber sicher abschalten - nur sind die Modelle dann wohl zwangsläufig mit Lüfter): Bei D-Link wäre das die DGS-1520-Serie (DGS-1520-28 oder DGS-1520-28MP). Bei Netgear scheint der S3300-28X recht interessant - aber die beiden 10-GBit/s-Cu-Ports sind wohl nur für Uplink und Stacking, also nix, wo ich mein 2,5-GBit/s-NAS anschließen könnte. Allgemein wären die "Smart Managed Switches" mit den ganzen nicht benötigten Funktionen ein ganz schöner Overkill für mein Netzwerk - nur um ein paar 2,5-GBit/s-Ports bereit zu stellen. Preislich wären die auch *etwas* drüber :oO:

Bei Cisco gibt's zwar auch ungemanagte Switche (CBS110-Serie wie den CBS110-24T), aber da weiß ich nicht so recht, ob die ungemanagten Switche was taugen. Und andere Hersteller wie Zyxel, TP-Link oder so kann ich auch nicht einschätzen.

Habt ihr da Empfehlungen was Hersteller oder gar bestimmte Modelle betrifft?

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

Einmal editiert, zuletzt von Xaar (16. November 2022 um 02:47)

• hab den hier: https://www.galaxus.de/de/s1/product/…cB&gclsrc=aw.ds

Preis/Leistung voll OK lüfterlos, internes Netzteil, web managed der ganz große läuft seit 4 Jahren bei diversen Kunden und bisher keinerlei Ausfälle

Meine Main Geräte

Spoiler anzeigen

Main PC

MSI X99-pro-Gaming-Carbon
    Intel XEON E5 2630 V4 20 Threads, 36 MB L3 Cache 2,21 Ghz 2,8 Ghz Turbo
    64 GB DDR4 2400 Mhz Quad Channel (8*8GB)
    2* AMD RX 580 8 GB Crossfire X (Pulse Bios 1250 Core 1950 MEM,) (Dual Bios)
    Samsung 960 pro 500 GB NVME @PCIE X4
    Samsung 2 TB SATA III HDD
    Crucial MX 500 1 TB SSD
    Sandisk pro 250 GB SSD
    Soundblaster Z @PCIE x2
    NEC USB 3.1 COntroller Card @ PCIE x2
    Corsair Obsidian 800D Case
    2* EIZO 4K S-IPS TFT + Oculus Rift CV1

Notebook primär

HP Zbook 14 G2
    Intel I5 5300U 4 Threads, 1,9 Ghz Turbo bis 2,66 Ghz
    16 GB DDR 3 1600 Mhz Ram
    Intel HD 5500 + AMD Fire pro MV4150 1GB
    Sandisk SSD 500 GB 2,5 Zoll SATA III
    Transcend SSD NVME 256 GB 2260
    14 Zoll S-VA Samsung Panel 1600*900
    LTE 150 Mbits, Intel AC WIFI Gigabit Lan, BT 4.1, NFC
    4* USB 3.0, 1 Smartcard, 1*PCIE SD card Reader, Sound, DP, Dockport, NT
    4 Cell primär Akku 45 WH + Unterschnall Akku 4 Cell 59 WH bis 14,5H

• Keine weiteren Vorschläge?

Seht ja auch ganz ok aus. Zyxel kenne ich nur am Rande - meine Oma hatte mal vor 15 Jahren oder so ein DSL-Modem von denen.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Ja, die Variante mit einem 2,5G/4G/10G-Switch mit wenig Ports für die NAS/Rechner und einem 1G-Switch für den Rest kam mir auch schon auf - dann würde ich sogar den LevelOne-Switch behalten, da ich damit ja ein paar Ports auf dem frei kriege (die mir jetzt fehlen würden).

Mal schauen, was es da gibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!