Videotext von VHS holen

• Hallo

Wer hatte das mit dem Videotext von VHS Kassetten retten gemacht?
    Hätte da gerne eine Kontakt aufnahm.
    Bräuchte da Unterstützung bei der Umsetzung.

• Du brauchst einen PC mit der BT8x8 Karte, und am besten noch eine NVidia Grafikkarte mit CUDA, damit man nicht bis zum Sanktnimmerlandstag auf die Ergebnisse warten muss.
    Linux sollte installiert sein, welche Distri ist ziemlich wurscht. Dann brauchts noch ein Programm, womit man die Tunerkarte steuern kann, ich nehm einfach das Video4Linux Testtool qv4l2. Da dann auf Composite stellen.
    Dann brauchts noch die Software von hier: https://github.com/ali1234/vhs-teletext
    Die README unten dran erklärt den Rest eigentlich recht gut, wie das funktioniert.

• Also eines dieser Grafikkarten Modelle?
    https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/CUDA_GPUs
    Da schaue ich mal, was ich da habe.

Beim OS dachte ich an ein 32BIT Lubuntu, weil es meiner Auffassung nach komfortabler ist.
    Und ich der Meinung bin wegen der TV Karte 32BIT genutzt werden müsse.
    Sollte das keine Rolle spielen, nehme ich eine andere Umsetzung.

Welche Bewandtnis hat dabei Composite?
    Denn mein Aufbau gerade zum Digitalisieren der aufnahmen an sich, läuft gerade über Antenne, weil ich dann simpel von gerät, zu gerät durch Schleifen kann, und Kabelgewirr einspare.
    Habe mit dem Aufbau bisher alte private Aufnehmen damit digitalisiert.

Denn mir sind vor einer Weile um die 250 Kassetten mit Fernsehe aufnahmen in die Hände gefallen.
    Und ich erwarte da sehr Video alte Videotext Seiten.

• Und ich der Meinung bin wegen der TV Karte 32BIT genutzt werden müsse.

Wäre mir neu. Die Treiber für den Bt878 werden auch angeboten, wenn man einen Kernel für x86_64 kompiliert. 32-Bit legacy crap auf leistungsstarker x86_64-Hardware will man einfach nicht: Der Prozessor wird nicht vollumfänglich genutzt. Beim Arbeitsspeicher gibt es harte Beschränkungen.

• Stimmt, 32bit ist nicht erforderlich. Ich hab hier ein stinknormales 64bittriges Linux laufen.
    Wie in der Anleitung zu lesen, muss der Originaltreiber von NVIDIA verwendet werden.
    Der Rechner ist ein 2nd Gen i7 mit 16 GB RAM und ner GeForce GTX960.
    Plattenplatz für die VBI-Rohdaten wirste auch ne Menge brauchen.
    Ohne CUDA gehts zwar auch, aber das braucht wesentlich länger.

• Wäre mir neu. Die Treiber für den Bt878 werden auch angeboten, wenn man einen Kernel für x86_64 kompiliert. 32-Bit legacy crap auf leistungsstarker x86_64-Hardware will man einfach nicht: Der Prozessor wird nicht vollumfänglich genutzt. Beim Arbeitsspeicher gibt es harte Beschränkungen.

Na, wenn das bei Linux 64BIT egal ist, dann nehme ich 64BIT.

• Muss es direkt Composite sein, oder geht da auch S-Video?
    Weil ich habe nur SCART ein und Ausgang an meinen VHS-Recordern dran.

• S-Video geht auch.. musst du halt über eine Software vorher einstellen. An der Scartbuchse sollte aber auch ein Compositsignal mit anliegen. Der VBI ist aber immer der gleiche, der besteht eh nur aus Helligkeitsinformationen, also gehts auch mit dem S-Video. Besser oder schlechter ist es auch nicht.

• Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!