Smartphone als Streamingkamera nutzen

• Hallo zusammen!

Ich suche eine Möglichkeit um ein Smartphone als Kamera fürs Streaming zu nutzen. Ich möchte die Veranstaltungen meines Sportvereins streamen und dafür vorhandene Android Smartphones nutzen (Galaxy S8 und Galaxy S10. Die Veranstaltungen finden in einer größeren Sporthalle statt (etwa 1000 Besucher). Ich habe mir bereits USB-C auf LAN Adapter gekauft, das funktioniert auch einwandfrei. Mein Problem ist eine passende App. Ich habe es bereits mit iVCam und IP Webcam versucht. iVCam erfüllt die Anforderungen einwandfrei, allerdings will die App zwingend eine USB oder WLAN Verbindung. USB funktioniert leider nicht da die benötigte Kabellänge von Kamera zu PC etwa 25m beträgt, WLAN hat sich als zu störanfällig gezeigt. IP Webcam funktioniert über LAN, allerdings setzt die App einen Streamingserver auf, von dem ich dann nur via Browser das Videosignal abgreifen kann. iVCam erlaubt mir die Smartphones als Kamera in Windows zu erkennen. Kennt jemand noch Alternativen? Die App sollte 1080p30 können. Wäre kein Problem wenn die App Geld kostet.

• Das habe ich früher auch mit diversen Apps versucht. War aber keines davon wirklich gut und stabil. Seit dem Sommer habe ich eine Gopro, mit der geht das wunderbar. Aber mit Apps und irgendwelchen alten Smartphones wird tricky. Viel Erfolg. ?

• Hi, wie soll die Wiedergabe deiner Streams erfolgen und über welche Endgeräte?

Xeon E3 1231v3 | R9 290X @ Accelero Hybrid | 16GB DDR3-1866 CL9 | 840 EVO 250G | M550 256G
    Dell Precision M4800 | i7-4910MQ | 8GB DDR3-1600 SC Quadro K2100M | UHD IPS-Igzo
    Dell XPS 15 9570 | i7-8750H | GTX 1050 Ti | 16 GB DDR4 | UHD Touch

Google Pixel 6 Pro

• habe sogar im Sonyuserforum ein Tutorial dazu verfasst, hier glaub auch, Hintergedanke war der das eine LTE Streamingbox weit über 600 EUR kostete

die Kurzfassung

Smartphone mit USBC -> Adapter von USBC auf A - daran eine USB 2.0 capturecard (so n Stick von USB auf HDMI in) -> dann die Software "prism live" oder "cameraFI live) nehmen diese erfassen deine Kamera die (das kann jeder gammlige FULL HD Camcorder sein) anschließt und streamen dann zu Facebook, youtube oder teils sogar auf einen eigenen RTSP durch.

Natürlich wird kein USBC Adapter samt externer Cam gebraucht, aber just der Qualität wegen wäre es ratsam

Meine Main Geräte

Spoiler anzeigen

Main PC

MSI X99-pro-Gaming-Carbon
    Intel XEON E5 2630 V4 20 Threads, 36 MB L3 Cache 2,21 Ghz 2,8 Ghz Turbo
    64 GB DDR4 2400 Mhz Quad Channel (8*8GB)
    2* AMD RX 580 8 GB Crossfire X (Pulse Bios 1250 Core 1950 MEM,) (Dual Bios)
    Samsung 960 pro 500 GB NVME @PCIE X4
    Samsung 2 TB SATA III HDD
    Crucial MX 500 1 TB SSD
    Sandisk pro 250 GB SSD
    Soundblaster Z @PCIE x2
    NEC USB 3.1 COntroller Card @ PCIE x2
    Corsair Obsidian 800D Case
    2* EIZO 4K S-IPS TFT + Oculus Rift CV1

Notebook primär

HP Zbook 14 G2
    Intel I5 5300U 4 Threads, 1,9 Ghz Turbo bis 2,66 Ghz
    16 GB DDR 3 1600 Mhz Ram
    Intel HD 5500 + AMD Fire pro MV4150 1GB
    Sandisk SSD 500 GB 2,5 Zoll SATA III
    Transcend SSD NVME 256 GB 2260
    14 Zoll S-VA Samsung Panel 1600*900
    LTE 150 Mbits, Intel AC WIFI Gigabit Lan, BT 4.1, NFC
    4* USB 3.0, 1 Smartcard, 1*PCIE SD card Reader, Sound, DP, Dockport, NT
    4 Cell primär Akku 45 WH + Unterschnall Akku 4 Cell 59 WH bis 14,5H

• Ich melde auch Interesse an der Lösung an. Man hat ja sonst wenig Verwendungsmöglichkeiten für technisch überholte Smartphones, die auch von der angebotenen „Peripherie“ Gebrauch machen.

Komisch kommt mir allerdings vor: Adapter für USB-C auf LAN? Also ein NIC? Dann ist ja die gleichzeitige Versorgung mit Strom ausgeschlossen. Spontan finde ich nur externe NICs, die zusätzlich Power liefern, aber nicht „aufnehmen“.

• • • – • – – • – –

• Ich melde auch Interesse an der Lösung an. Man hat ja sonst wenig Verwendungsmöglichkeiten für technisch überholte Smartphones, die auch von der angebotenen „Peripherie“ Gebrauch machen.

Komisch kommt mir allerdings vor: Adapter für USB-C auf LAN? Also ein NIC? Dann ist ja die gleichzeitige Versorgung mit Strom ausgeschlossen. Spontan finde ich nur externe NICs, die zusätzlich Power liefern, aber nicht „aufnehmen“.

y kabel vor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!