ich werde meine m.2 von 500gb auf 2tb upgraden. mein mobo bringt glücklicherweise zwei slots mit.
wie klone ich die vorhandene m.2 1:1 auf die neue mit linux boardmitteln (kubuntu)?
ich nehme an mit gparted kann ich die partitionen ext4 und ntfs nachher vergrößern? letzteres ohne windows 11 zu zerschießen? dann würde ich zumindest ext4 mit gparted nach hinten raus schieben und ntfs nachher unter win11 mit dessen boardmitteln vergrößern.
hab efi bios und gpt schema.
M.2 klonen
-
-
Hab demnächst auch sowas vor, wollte zum klonen einfach clonezilla nehmen und mit gparted nachher die partitionsgröße anfassen. Wobei ich einmal mit clonezilla direkt klonen will, und einmal über nen image file. SSDs sind echt gerade billig. Will bei meinen Vater deswegen vergrößern, und von nen Kumpel liegt hier nen Notebook mit kaputter M2.
-
-
Wenn du den einfachen Weg willst: clonezilla aus den Repos installieren und damit arbeiten. Das nimmt dir Partiionieren und co. ab.
Klar kannst mit parted auf der Kommandozeile auch die Partitionierung klonen und dann mit dd oder partclone die Partioenen kopieren. Letzteres ist wesentlich effizienter. Aber mit der TUI ist es halt doch ein ganzes Stück einfacher. -
Clonezilla. Bestes wo gibt
-
Nimm hirens boot cd da ist der,aomai backupper dabei, der klont winderbar inkl Partitionsanpassung
-
Nimm hirens boot cdDas ist kein Linux-Bordmittel wie im Startpost gewünscht.
-
und jetzt? man bootet das Teil per USB Stick und klont die HDDs
es sei denn es geht darum nur einen Weg unter Linux zu finden - aber das denke ich nicht
-
Bin an Clonezilla mal wieder gescheitert. Aufgabenstellung 500 GB HDD mit 40 GB Partitionen auf 250 GB M2. Später mit Gparted, konnte am Ende auch nichts starten, am Ende wieder Macrium Reflect 7 Home unter Windows selbst geclont. Bäm, einfach. Mit Gparted musste ich dann nur die Recovery (wozu ist die gut?) verschieben. Vergrößern ging auch nicht, dass wieder unter Windows.
-
na ur gacki, mein sys kann nur 2x8 lanes für zwei m.2
nicht 2x16
traurige gschicht...
dann muss die alte m.2 halt raus aus dem system, irgendein verzweifeltes gerät wird sich schon finden
achja danke für eure tipps. hab letztlich meine grauen gehirnzellen angestrengt und mich erinnert, dass ich eine trueimage 2020 lizenz hab. die kann mit gpt, uefi, ext4 und ntfs umgehen -
m.2 hat 4 lanes. welchen chipsatz/board hast? es gibt auch adapter..
-
ich weiß nicht was der mist hatte, ein neustart später waren beide m.2s da, obwohl wieder auf 1x16 gestellt
hab übrigens dann doch clonezilla benutzt, trueimage hats unbootbar verbockt.
jetzt werd ich mal gparted resizen und verschieben -
Kennt eigentlich jemand was um ne m2 zu testen? Beim Kumpel ne phision? Ausgebaut. Wahrscheinlich defekt. Zumindest macht der Rechner jetzt keine zicken mehr wo sie raus ist. Smart hatte nichts gezeigt, aber habe irgendwie das gefühl, das smart auch dafür nicht gemacht ist.
-
och smart hat sich da schon mit weiter entwickelt
crystaldiskinfo ist eig standardtool für
https://osdn.net/frs/redir.php?…Info8_17_14.zip -
Kennt eigentlich jemand was um ne m2 zu testen?Falls es 'ne NVMe SSD ist: Schau mal ins UEFI von Deinem Testsystem. Das bietet u.U. einen Test an. Ob der was taugt, weiß ich nicht. Das UEFI des Asus TUF Gaming B550-Pro bietet so einen Test an, aber es gab noch keine Notwendigkeit dafür den laufen zu lassen.
Ausgebaut. Wahrscheinlich defekt. Zumindest macht der Rechner jetzt keine zicken mehr wo sie raus ist. Smart hatte nichts gezeigt,Das kann auch einfach 'ne Inkompatibilität sein. So etwas gibt es leider auch noch im 21. Jhd..
-
Wenn dein board pcie butfurcation kann kannst du nen Adapter von pcie x8 oder 16 nehmen und den Slot im bios quasi einteilen
Zb x8x8
X4x4x4x4Dann kannst mehere nvme SSDs auf einem Slot mit fullspeed betreiben, vorausgesetzt deine cpu liefert die lanes dazu
Falls dein board es nicht kann, efi modden
-
also es läuft jetzt eh
die 980pro als x4 gen4
die 970evo als x4 gen3
die graka als x16 gen3 (nv2060)
der zweite pcie x16 slot ist leer, vermutlich ist das 2x8 statt 1x16 im bios deshalbkeine Ahnung warum Windows beim ersten Start die 980 nicht erkennen wollte.
-
Einige Boards haben oft einen x8 der nicht an die CPU angebunden ist. Wenn da,was drin ist kann der m2 slot nur als x2 laufen usw, das ist der Grund wieso mein letzter x16 Slot leer ist, weil der eh nur PCH only is
-
Das kann auch einfach 'ne Inkompatibilität sein. So etwas gibt es leider auch noch im 21. Jhd..Viel Hoffnung habe ich nicht. Das Ding kommt als OEM Einbau aus nen Skylake Laptop.Klar hat das Ding nie Firmware oder Bios Updates gesehen. Generell waren die Zicken, dass die Platte mal da war, und mal nicht. Komplett Ausfälle von Windows im Laufenden Betrieb.
-
Viel Hoffnung habe ich nicht. Das Ding kommt als OEM Einbau aus nen Skylake Laptop.Klar hat das Ding nie Firmware oder Bios Updates gesehen. Generell waren die Zicken, dass die Platte mal da war, und mal nicht. Komplett Ausfälle von Windows im Laufenden Betrieb.
Dell XPS? Hatte ich auch schon n Ausfall bei ner Samsung? glaub SSD. Da wars glaub flexing bedingt weil die ja auf Spannung im slot hält. Aber lohnt jetzt auch nicht ner 256er SSD nachzuheulen und da zeit zu verschwenden
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!