Bei einer (von zwei hier vorhandenen) SCSI-Controller-Karten Adaptec AHA-2940W/2940UW kommt beim POST nicht die Meldung:
Press <CTRL><A> for SCSISelect (TM) Utility!
Das sieht danach aus, dass das BIOS der Karte von einem Vorbesitzer deaktiviert wurde (oder die Karte nicht mehr vollumfänglich funktioniert).
Das Problem tritt sowohl beim Sockel-AM2+-Testsystem als auch beim Sockel-Super-7-Testsystem auf. Das "blinde" Drücken von <CTRL>+<A> hilft nicht weiter. Beim Sockel-Super-7-Testsystem hilft es auch nicht, im Mainboard-BIOS die Boot Sequence auf "SCSI,A,C" umzustellen.
Somit ist zumindest "durch die Vordertür" kein Zugriff auf das BIOS der Karte möglich. Gibt es dafür eine "Hintertür", also etwa eine Tastenkombi, die "blind" beim POST gedrückt werden muss, oder lässt sich die Karte irgendwie wieder auf die "factory defaults" zurücksetzen, wodurch deren BIOS wieder zugänglich werden sollte? Jumper gibt es keine auf der Karte, und der BIOS-Chip ist aufgelötet.
Irgendwie funktioniert die Karte noch, lässt sich aber eben nicht konfigurieren. Eine Knoppix erkennt die Karte, lädt das notwendige Modul aic7xxx und initialisiert dann die zu Testzwecken angeschlossene Festplatte IBM DDRS-34560. Das alles erfolgt aber sehr spät während des init-Prozesses. "Boot from SCSI" ist mit dieser Karte derzeit gar nicht möglich. Das geht nur mit aktivem BIOS der Karte.