Gerade bei Tagesschau(!) gelesen:
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/ver…uehren-101.html
Ebay streicht alle Gebühren für Privatverkäufer. Grund ist wohl, weil man gemerkt hat, dass die Privatverkäufer weg sind und sich deswegen auch nicht mehr auf der Plattform groß aufhalten, um Sachen zu kaufen.
Das große Privatverkäufer vergraulen haben die ja Jahrelang durchgezogen. Aber ich bezweifel, ob die Reaktion nicht etwas spät kommt.
Selber habe ich bei Ebay, bis auf eine Ausnahme, in den letzten 3 Jahren nichts mehr verkauft. Früher habe ich das ja recht Regelmäßig gemacht. Grund war halt die Einführung des Paymentservices als Zwang. Muss sagen das sich Ebay Kleinanzeigen als das bessere Ebay für Privatkunden gemausert hat. Wobei die bald mal ihr Ebay streichen sollten, gehört ja schon länger jemand anderes. Glaube nen Anzeigenblatt aus Norwegen. Da habe ich in letzter Zeit wirklich viel verkauft, weil ich im Wohnzimmer entmistet habe (jemand noch nen Scene It?! (Star Trek)). Und dort lassen auch die meisten sich Zeug schicken. Abholen ist inzwischen auch selten geworden. Ein paar Leute nehmen sogar den Payment Service von denen war. Dabei zwhal der Käufer alle Gebühren. Habe ich letztlich aus Neugierde auch gemacht. Wahrscheinlich im meinem Fall unnütz gewesen. Einzig ein Fehlkauf hatte ich, aber da war ich sogar persönlich abholen, selbst schuld, wenn man nicht richtig prüft.
Auf jeden Fall mal ne Info und für exoterisches Zeug ist Ebay zu gebrauchen? Bei Kleinanzeigen ist halt die Preisfindung schwieriger, man muss schon ne Idee haben, was was wert ist, oder es im Zweifel aushalten, dass etwas länger drin steht.
Wobei ich nie aufgehört habe bei Ebay zu kaufen. Just warte ich auf nen Hinterrad für mein Fahrrad. Aber kaum noch von Privat, die letzte Auktion muss schon länger her sein. Glaube Oktober. Aber war weniger Spannend, war nen unbeliebter Spielzeugsaurier der schon 5x wiedereingestellt war, bevor ich mich erbahmte. Für mich halt das Billig Amazon für Markenloses Zeug.