Fahrrad Bastelei mit Dirk

  • 1985. Im Radio hämmert Modern Talking, Windows kommt auf den Markt im Neonlicht eines Fahrradfachgeschäftes wird mit DM ein Fahrrad gekauft. Es wird genutzt, bestimmt geliebt. Ein paar Jahre später nicht mehr und es wird neben den Gartenschuppen zwischen Kaminholz und den restlichen Schrott. Just vor nen Jahr habe ich es entdeckt und mich mit den eigner des Gartens soweit vorgearbeitet, dass ich es bergen konnte und es nach Hause zu kriegen.

    Es ist nen Alu Kettler Rad, ähnlich dem Bild hier:
    https://upperbike.com/media/com_kopa…_1526407284.jpg

    Der Rahmen ist aufgrund des Materials noch gut. Der Original Sattel untenrum angegammelt, die Reifen hinne. Größtes Problem ist die Gangschaltung: Shimano Positron. Da ist der Außenmantel gerissen, und das ganze ist so ne Sonderlocke. Die Indexierung liegt hinten und ein Stahldraht wird gezogen oder geschoben um das Gangschalten auszulösen.

    Ersatzteile sind rar, die Originallänge ist 1550 mm. Bei ebay habe ich 1450 mm verfügbar gesehen, aber halt auch alles 20 €+. Hatte gehofft das es nen normaler Bautenzug ist und man mit 2 € wegkommt. Jetzt hatte Tal ne gute Idee: Gangschaltung weg. Ein Gang Fahrrad rausmachen. Sind eh nur 5 Gänge und das Rad wird wohl eher sporadisch genutzt werden. Die Idee war, dass es mich zum Bus bringt.

    Aber wie mache ich das. An sich müsste es ja funktionieren, dass ich einfach die Schaltung entferne. Bei dem system müsste ich wahrscheinlich sogar durch drücken des Umwerfers sehr Manuell nen Gang wählen können (und vermutlich dabei die Kette häufig abspringen lassen). Wenn ich den Umwerfer raus haben will, muss ich die wahrscheinlich die Kette kürzen? Brauche ich ne andere Kassette? Oder kann ich einfach einen Kranz aussuchen?

    Update: Weiteres Googeln hat ergeben. Man kann die Kassette behalten. Theoretisch könnte man noch mit Kennlinien mehr rausholen, aber denke das ist erstmal egal. Mein Kettennieter ist leider hin. Jetzt erstmal Ersatz bestellt. Dem Umwerfer kann ich wohl einfach abmontieren. Hab in den Kisten auch mögliche Reflektoren gefunden. Bei Action gibts leider nicht mehr die Fahrradmäntel, die ich mal gekauft hatte. Jetzt gibts gefaltete Ware für 10 €. Hab mal testweise die alten Räder aufgepumpt. Mal schauen ob die das halten. Für ne Testrunde wäre es auf jeden Fall nicht verkehrt.

    Die Königsfrage ist: Welchen Gang soll ich einlegen. Es gibt deren 5. Schwanke zwischen 3 und 4. Passt ganz gut zu meinen anderen Rad da schalte ich eigentlich nur zwischen 4 und 5 in der Stadt (von 6 oder 7). Vielleicht erst die 4 ausprobieren, kürzer geht wohl eher als nochmal verlängern.


    Einmal editiert, zuletzt von Dirk (2. August 2023 um 12:09)

  • Hab gestern den Kettennieter noch bekommen. Und erfolgreich die Kette gekürzt und steht jetzt auf 3.Scheint alles zu funktionieren. Für ne Probefahrt fehlen jetzt noch Reifen. Endlich habe ich verstanden, warum hinten nen Schlitz im Rahmen ist, wo die Achse reinkommt. Da ich sonst nur mit Kettenspanner/Umwerfer unterwegs war, nie Gedanken drum gemacht.

  • So heute war groß Shoppen angesagt. Mäntel, Klingel, Sattel gekauft. Ans fahrrad ist noch Reflektor vorn, hinten und an einer Pedale aus dem Bestand gekommen. Für den Hinten fehlte auch irgendeine Art anbaupunkt. Also mit dem Bohrer nachgeholfen und irgendein altes Blech aus der Schublade gebogen. Hatte auch noch 2 Schläuche, ein geflickter (für vorn) und nen neuer für hinten. Die alten waren genauso durch wie die Mäntel, die Ventile sind beim Ausbau rausgerissen.

    Egal aufgepumpt und zur Tanke gefahren. Nochmal den Sattel gerichtet und technisch gings. Sauber gemacht, war noch ganz schön "Zeit" drauf. Hab das Wasser dann auch lieber in den Gulli gekippt. Ach und die Lampe hatte nen Bruch. Spinne aufgeschreckt. Wahrscheinlich wird die auch nicht mehr ersetzt. Überlege auch noch den Dynamo abzubauen. Aber um das sauber hinzubekommen müsste ich die ganze Bremszeug davor abnehmen. Muss mal nen Bild machen.

    Und hab Gang 3 genommen. ährt sich gut.

    Update:
    Bild hier:
    http://www.winhistory-forum.net/showthread.php…01276#pid601276

    Der Dynamo bleibt dran, inzwischen funktioniert auch das Rücklicht. Es war Gammel am Kontakt der den Massenkontakt verhindert hat. Kabel geklemmt und gelötet.


    Einmal editiert, zuletzt von Dirk (9. August 2023 um 10:59)

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