Windows Update und Windows XP RTM


  • War es nicht tot, weil Server mit veralteter Verschlüsselung abgeschaltet wurden. Der Screenshot zeigt jetzt ne http Verbindung. Also unverschlüsselt. Oder war das immer so?

    das ist eine seite, die basierend auf web archive snapshots, die funktionalität von WU wieder auf einem neuen non-https server aufgebaut hat. es hat die WU DLLs oder registry-einträge dahingehend verändert, dass die nicht mehr auf microsoft-server zielen, sondern eigene von legacyupdate.
    ist ein projekt vom msfn forum glaube ich
    die updates selbst lädt es tatsächlich weiter von microsoft, die haben die dateien selbst nie gelöscht (bisher) sondern nur das frontend abgedreht.

    es gibt auch noch http://windowsupdaterestored.com/ aber der einfachheit wegen, nutz ich legacyupdate auf 2k,xp. einmal installieren und geht schon.

    Einmal editiert, zuletzt von freaked (22. Oktober 2023 um 13:05)

  • Wäre schön wenn das vom Threadersteller auch mal ausführlich, so wie von freaked, kommen würde.

    Aktuell ist anscheind wieder hoher Kurznachricht-Redebedarf, wovon 80% Spam sind.

    Mag also der Clik sich mal Zeit nehmen und ausführlich darüber berichten? Dann müssten nicht erst alle Rätselraten.

    Einmal editiert, zuletzt von Blue (22. Oktober 2023 um 13:40)

  • Also: ich habe das Legacyupdate unter XP RTM installiert, dann die Seite legacyupdate.net ausgeführt. Unter Anderem hat die EXE den Windows Update Agenten installiert, so dass das Legacyupdate nur eine andere Shell für Windows Update ist.

  • Achso. Na dann ist es ja eh ganz anders, dachte funktioniert wieder aus der Tüte, wenn Microsoft ein paar geschickte Redirects legt.

    Finde für XP gibts eh Patchsammlungen, aber das ganze ist jetzt so lange schon ohne Support, dass man sich die auch sparen kann und den Rechner lieber offline betreibt.


  • Finde für XP gibts eh Patchsammlungen, aber das ganze ist jetzt so lange schon ohne Support, dass man sich die auch sparen kann und den Rechner lieber offline betreibt.

    In 10…20 Jahren kann man damit wieder online gehen, weil dann kein Hacker mehr Windows XP kennt oder zumindest kein entsprechendes Angriffsziel mehr erwartet. :trollface:


  • In 10…20 Jahren kann man damit wieder online gehen, weil dann kein Hacker mehr Windows XP kennt oder zumindest kein entsprechendes Angriffsziel mehr erwartet. :trollface:

    Und da eh fast keine Webseite der Welt mehr mit den total veralteten Browsern lädt, braucht man sich keine Gedanken mehr über Maleware machen, die nebenbei runterlädt :trollface:

    «Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

    Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

  • ich hab ja 2020 als es das "echte" windows update noch gab mal "einmal alles mit scharf" installiert und die softwaredistribution beiseite gespeichert
    3gb an updates sind das gewesen, fürs deutsche sp3 xp.

    das kann ich nun easy mit dem tool WUMT im offline modus installieren. dadurch bin ich unabhängig vom "online" windows update. zumindest bei xp.

    XP post-SP3 updates 2021 POSREADY netfx visualc.rar
    https://archive.org/details/wsusoffline-wxp-deu

  • Wie macht legacyupdateinstaller.exe das? Ich habe gerade ein deutsches Windows 2000 RTM aufgesetzt, den Installer gestartet, dann hat er das deutsche W2kSP4 heruntergeladen. Hat der Installer eine Sprachenerkennung drin?

  • Und da eh fast keine Webseite der Welt mehr mit den total veralteten Browsern lädt, braucht man sich keine Gedanken mehr über Maleware machen, die nebenbei runterlädt :trollface:

    Das ist es halt, wozu noch online gehen? Zumindest das Internet ist mit XP Software kruder zu nutzen, aber wenn der Rechner aus der Zeit ist, ist der für die heutigen Seiten eh zu lahm. Keine Videobeschleunigung, zuviel Scripting. Wobei ich jetzt gelesen habe, dass manche Grafikkarten sogar alte beschleunigungen wieder rauswerfen. Wobei ich auch nicht weiß ob sich VC1 überhaupt durchgtesetzt hat. Die MPEG2/4 Beschleunigung über Board zu werfen wäre wohl sinnlos.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!