• Hallo zusammen, ich sitze schon einige Tage vor dem Problem und konnte es bisher nicht lösen.

Mein Win98se friert immer wenn ich von Fullscreen-Dos zurück auf den Win98 Desktop wechsele ein. Entweder sehe ich einen schwarzen Bildschirm, oder vielleicht noch den Mauszeiger. Die Maschine friert komplett ein.

Das zeigt sich mit PCI Millienium, G200-PCI, eine ATI Rage ist in Ordnung.

Es muss also etwas mit Matrox, dem Board, dem Chipsatz, dem Bios, den Treibern sein.

Busmastering habe ich schon ausgestellt, Bios-Defaults, verschiedene Treiber, alles hilft nicht. Ich werde jetzt noch mal eine Mystique probieren, aber ich habe wenig Hoffnung, dass die das nicht zeigt.

System ist ein K6/III+ TX97-XE Mainboard.

Sowas hatte ich auch noch nicht.

Doc

• Projekt beerdigt. Keine Chance, die Matrox-Karten scheinen inkompatibel zu sein,
    selbst der Win98/DirectX eigene Treiber zeigt exakt dieses Verhalten.

Jetzt ATI Rage Pro drin, alles Paletti! So ein Scheiß.

• Projekt beerdigt. Keine Chance, die Matrox-Karten scheinen inkompatibel zu sein,
    selbst der Win98/DirectX eigene Treiber zeigt exakt dieses Verhalten.

Jetzt ATI Rage Pro drin, alles Paletti! So ein Scheiß.

Ich war damals von den Matrox-Karten recht angetan, einerseits wegen des qualitativ sehr guten analogen Ausgangssignals, andererseits wegen des guten OS/2-Supports. Ich meine mich aber zu erinnern, daß die in Win9x enthaltenen Treiber ziemlicher Schrott waren und wie üblich nicht alle Komfortfunktionen unterstützten. Ich hatte im wesentlichen G200- und G400-Karten im Gebrauch.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

• ich würde schlicht nach verschiedenen treiberversionen im netz suchen (auch mithilfe von web archive) und durchprobieren.

meine fx5200 funktioniert mit forceware 40 am k6-2 unter win2k und me, mit v80 aber nicht. da ist wohl irgendein sse befehl oder sowas mit drin im treiber, den der k6-2 nicht kann. ergo: kein 3d, crasht.

"K6-2/3/2+/3+ support with patched BIOS" klingt abenteuerlich https://theretroweb.com/motherboards/s…97-xe-v3.x#bios

Einmal editiert, zuletzt von freaked (16. Juni 2024 um 12:13)

• Ich habe kurzer Hand eine ATI Rage Pro eingebaut, die ist (bis auf unbeschleunigtes VESA, dafür aber HiresLowres umschaltbar in Amithlon) wirklich spitze. Ich habe noch nicht den perfekten Treiber gefunden...aber ich bin dran.

Leider habe ich noch ein Freeze Problem.

IDE1: HDD1+HDD2
    IDE2: DVD-ROM + IDEZIP

IDE1 laufen beide Platten auf DMA, sobald ich auch bei dem DVD DMA aktiviere friert Win98 beim Reboot ein und ich muss das Backup einspielen, denn den Haken kann man im abgesicherten Modus nicht wieder heraus nehmen. Ist aber kein Problem in 30 Sekunden steht die Kiste wieder danke "Retter" von DataBecker, sprich Fat32CP.

DMA bei DVD wäre schon gut, was kann ich hier machen?

Retro Gamer :)

Einmal editiert, zuletzt von dr.zeissler (19. Juni 2024 um 23:29)

• eider habe ich noch ein Freeze Problem.

IDE1: HDD1+HDD2
    IDE2: DVD-ROM + IDEZIP

IDE1 läuft auf DMA, sobald ich bei dem DVD DMA aktiviere friert Win98 beim Reboot ein
    […]
    DMA bei DVD wäre schon gut, was kann ich hier machen?

Da kannst Du (ohne zusätzliche Hardware) wahrscheinlich nix machen, denn die zip100- und zip250-IDE-Laufwerke funktionieren nicht richtig und können das System mit in den Abgrund ziehen, wenn dafür oder das andere Gerät am selben IDE-Kabel DMA aktiviert ist. Das Problem tritt offenbar betriebssystemunabhängig auf, also nicht nur mit Windows 95/98/ME, sondern auch mit einem Windows der NT-Serie oder Linux.

Vom zip100 IDE sind mir zwei Versionen bekannt. Die ältere kann nominell nur pio0. Da ist klar, dass DMA nicht geht. Die neuere kann nominell pio3 und mdma1, praktisch also nur pio3. Vom zip250 IDE ist mir eine Versionen bekannt. Die kann nominell pio3 und udma2, praktisch also nur pio3.

Das Problem ist mit zusätzlicher Hardware lösbar. Benötigt werden ein freier PCI-Slot und ein PCI-IDE-Controller. Für den PCI-IDE-Controller bieten sich die Promise Ultra100, Ultra100 TX2 und Ultra133 TX2 an, da es für die Dinger Treiber bis runter zu Windows 95/98/ME gibt und der Support im Linux-Kernel auch schon seit anno knips drin ist. Die Dinger laufen auch auf recht alten Brettern etwa ab Sockel-7. Zudem kann von diesen Dingern auch in alten Kisten ohne Trickserei gestartet werden. Das Setup sieht dann sinnvollerweise so aus:
    Promise IDE1: HDD1 (master, DMA permanently enabled by driver)
    Promise IDE2: HDD2 (master, DMA permanently enabled by driver)
    onboard IDE1: DVD-ROM (master, DMA enabled)
    onboard IDE2: IDE zip (master, DMA disabled)

Ach ja, HDD1 & 2 müssen natürlich DMA & LBA unterstützen. Sonst geht das nicht.

• IDE1 laufen beide Platten auf DMA, sobald ich auch bei dem DVD DMA aktiviere friert Win98 beim Reboot ein und ich muss das Backup einspielen, denn den Haken kann man im abgesicherten Modus nicht wieder heraus nehmen. Ist aber kein Problem in 30 Sekunden steht die Kiste wieder danke "Retter" von DataBecker, sprich Fat32CP.

Lang ist es her, aber wimre kann man im abgesichten Modus im GM die IDE-Controller entfernen. Nach einem Neustart werden die wiedergefunden mit abgeschaltetem DMA-Modus.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

• wäre natürlich schade dieses Board rauszuwerfen...denn dann müsste ich auf Intel umsteigen.
    Viellicht probiere ich mal ein anderes IDE-Zip, oder geht das nie, dann brauche ich mir auck kein anderes IDE Zip bestellen.

Lang ist es her, aber wimre kann man im abgesichten Modus im GM die IDE-Controller entfernen. Nach einem Neustart werden die wiedergefunden mit abgeschaltetem DMA-Modus.

Ist kein, Problem, ich weniger als einer Minute ist das Backup von der anderen Platte eingespielt. Da ich in den Konfigurationsfindung bei Hard und Software immer viel ausprobieren muss, aber ich verschiedene Backups da, sonst würde ich graue Haare beim Installieren bekommen... ;)

https://www.flickr.com/photos/9483922…57668800582232/
    Das wäre Plan B, aber eigentlich wollte ich bei dem K6/3+ bleiben... mal sehen was ich mache.

Danke Euch
    Doc

PS: DVD ist ohne DMA auf der RagePro nicht ganz so der Burner.

Then set the Zip-Drive to DMA disabled and PIO-Mode 1 in BIOS. Open the the IDE-Tool provided with Busmaster-Driver and set the Zip-Drive to PIO-Mode 3. Restart your computer and the process is finished."

Das könnte ich auch mal probieren, denn im BIOS steht alles auf AUTO.

Einmal editiert, zuletzt von dr.zeissler (19. Juni 2024 um 23:54)

• Ah OK, dann muss ich das Board wechseln...aktuell TX97-XE mit K6/3+400Mhz FSB66.

Wieso das denn? Auf dem Brett würde ich es erst mal mit einem der genannten PCI-IDE-Controller versuchen. Wenn es nicht geht, kannst Du immer noch tauschen. Sind alle vier PCI-Slots belegt, und falls ja, lässt sich vllt. eine PCI-Karte durch eine ISA-Karte ersetzen, z.B. Sound, oder auch Ethernet, wenn 10Base-T reicht?

Viellicht probiere ich mal ein anderes IDE-Zip, oder geht das nie, dann brauche ich mir auck kein anderes IDE Zip bestellen.

Das kannst Du Dir sparen, denn das scheint ein generelles Problem dieser Laufwerke zu sein. Gib das Geld lieber für einen der genannten PCI-IDE-Controller aus.

im BIOS steht alles auf AUTO.

Das ist natürlich Käse mit Quark. Auch im BIOS muss DMA für das zip deaktiviert sein.

• Alles belegt nur ein ISA frei. Jonglierung problembehaftet, denn die Karten sind auf die Software abgestimmt.
    Ich probiere und denke noch mal darüber nach, bei der "Krake" im Quadboot sind halt sehr viele Dinge zu beachten.

Ich könnte aber auch einen ISA-SCSI Controller einbauen und dann ein DVD-LW in SCSI daran anschließen. Das müsste auch gehen.

Einmal editiert, zuletzt von dr.zeissler (20. Juni 2024 um 07:29)

• Alles belegt nur ein ISA frei. Jonglierung problembehaftet, denn die Karten sind auf die Software abgestimmt.

Welche Karten stecken denn drin? Vllt. geht da doch was mit PCI.

bei der "Krake" im Quadboot sind halt sehr viele Dinge zu beachten.

Quadboot? Welche OS sind da am Start? Und was meinst Du mit "Krake"?

Ich könnte aber auch einen ISA-SCSI Controller einbauen und dann ein DVD-LW in SCSI daran anschließen. Das müsste auch gehen.

Da bremst dann der ISA-Bus massiv aus. Das könnte genauso unerfreulich werden wie ohne DMA am onboard IDE.

• Ganz doofe Frage: Hast du mal das Netzteil getauscht. Nen relatv modernes dürfte auf einige Spannungen nicht mehr mit viel Wert bereitstellen. Such nen altes, aber auch wieder kein so altes, als das die Kondesatoren darin vergammelt sind.

• Das NT ist ein wenig eigenartig, scheint aber Industrie Qualität zu haben...alle Spannung sehr dicht an den Sollwerten.

Kurzum, ein wenig getestet und siehe da:
    - IDE Zip abgezogen, Rechner friert beim Win98 Start dennoch ein.
    - DVD Rom abgezogen, Rechner bootet Win98
    - anderes DVD-Rom angeschlossen, Rechner bootet Win98
    - altes DVD wieder eingebaut, Rechner friert beim Win98 Start wieder ein.

Das verbaute Philipps DVD Laufwerk hat entweder einen an der Waffel oder ist im DMA Mode inkompatibel mit dem Board oder dem Bios.
    Das superleise Phillips DVD muss dann wohl leider einem Krachmacher weichen....schade...schade...

Ich habe von diese Phillips etliche, leide gehen bei keinem mehr die Schublade auf, nur bei dem Verbauten geht es noch. Gut nützt nichts...Morgen bzw. am WE dann weitere Tests.

• Das verbaute Philipps DVD Laufwerk hat entweder einen an der Waffel

Hänge es an ein anderes Brett und starte z.B. ein Live-System. Wenn das DVD-ROM-Laufwerk 'nen Treffer hat, sollten POST oder das Live-System ebenfalls einfrieren oder eine Fehlermeldung zu dem Laufwerk schmeißen.

• Liegt nur am DMA Haken, ohne Haken alles prima, mit Haken freeze at Boot.

Ich erinnere mich dunkel, dass "DMA enabled" für optische IDE-Laufwerke (CD-/DVD-/ROM/R/RW) bei einigen Sockel-Super-7-Brettern nicht so der Bringer war. Der Linux-Kernel ab irgendeiner Version deaktiviert DMA für diese Kombis standardmäßig. Das lässt sich manuell reaktivieren, wobei dann von "running stable" bis "freeze" alles möglich ist. Das Resultat hängt dabei durchaus auch von den Modellen der optischen Laufwerke ab. Windows 98 auf solcher Hardware ist hier sehr lange her, aber war da DMA nicht standardmäßig deaktiviert und musste manuell im Gerätemanager reaktiviert werden?

Trotzdem würde ich in so einem Fall das DVD-ROM-Laufwerk an deutlich anderer Hardware testen, um einen Defekt auszuschließen.

Wenn bei einem optischen Laufwerk die Schublade nicht mehr aufgeht, kann eine Grundreinigung helfen, bei der das alte Fett im Schubladenmechanismus entfernt wird. Das kann über die Jahrzehnte so verharzt sein oder mit Staub und Dreck angereichert worden sein, dass das nicht mehr schmiert, sondern bremst.

• Moin, so hier mal zwei Bilder, zur Funktionalität mache ich wohl ein YT.
    Ich suche noch nach einem schmalen Brennprogramm für Win98, ich dachte an ein frühes Nero, aber leider wird mein Samsung bei keinem frühen Brennprogramm unterstützt, ich sehe nur "imageRecorder" was ein internes virtuelles Laufwerk ist.

Wo bekomme ich Treiber für die gängigen Brenner her, damit ich bspw. ein Nero 2-4 installieren kann?

Danke Euch
    Doc

Ich habe bei Archive.org zwar ein Nero 5.5 Samsung Edition heruntergeladen, die läßt sich aber unter Win98 nicht installieren. Ist wohl zu neu. Auf der CD gibts auch keine Treiber.

• Moin, so hier mal zwei Bilder, zur Funktionalität mache ich wohl ein YT.
    Ich suche noch nach einem schmalen Brennprogramm für Win98, ich dachte an ein frühes Nero, aber leider wird mein Samsung bei keinem frühen Brennprogramm unterstützt, ich sehe nur "imageRecorder" was ein internes virtuelles Laufwerk ist.

Wo bekomme ich Treiber für die gängigen Brenner her, damit ich bspw. ein Nero 2-4 installieren kann?

Danke Euch
    Doc

Ich habe bei Archive.org zwar ein Nero 5.5 Samsung Edition heruntergeladen, die läßt sich aber unter Win98 nicht installieren. Ist wohl zu neu. Auf der CD gibts auch keine Treiber.

Nero 7.0.x war die letzte für Windows 98.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!