Das geht von zwei falschen Annnahmen aus:
1. Jeder Mensch besitzt ein Smartphone.
2. Smartphones sind nachts eingeschaltet.
Die Sirenen erreichen den Rest
Die Sirenen erreichen den Rest
88,8% der Einwohner in Deutschland haben ein Smartphone.
Ich würde einfach mal Tippen, dass davon mehr als 90% nachts eingeschaltet sind.
Und Emergency Broadcasts kannst du auch mit einem aktuellen Dumbphone empfangen, so isses nicht.
ZitatUnabhängig davon: Wenn du noch 'n normales GSM-Handy von vor 20-25 Jahren hast, geht's trotzdem nicht.
[x] Doubt.
Es gibt leider einige Netzbetreiber, die SIM-Karten verteilen, deren Inhalt so wenig dem Standard entspricht, dass alte Handys beim Anblick crashen.
Manche arbeiten auch noch mit 5V für die SIM-Karten (statt 3.3 oder 1.8V).
Aber die Protokolle und der ganze Rest "drum rum" ist die ganzen Jahre komplett gleich geblieben, wer noch eine mittelmässig alte Telekom-SIM (5 Jahre oder so) hat, kann damit auch ein 10kg schweres Autotelefon oder die "Ziegelsteine" betreiben.
Aber die Protokolle und der ganze Rest "drum rum" ist die ganzen Jahre komplett gleich geblieben, wer noch eine mittelmässig alte Telekom-SIM (5 Jahre oder so) hat, kann damit auch ein 10kg schweres Autotelefon oder die "Ziegelsteine" betreiben.
Jo, ich weiß - hab' hier noch ein Motorola International 3200 vom Februar 1993, welches mit 'ner ca. 10 Jahre alten SIM von FYVE bzw. einer 4 Jahre alten SIM von Congstar läuft Selbst 'n Motorola International 1000 (Tragbares "Autotelefon" mit fettem Blei-Akku) vom Juli 1992 läuft auch noch - da hängt sich aber das Handy ab und an mal mit der Congstar-SIM auf bzw. geht einfach aus.
Ich würde gerne mal mit einem Motorola International 3200 telefonieren.
EDIT: Die Geräte sind echt schweineteuer.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!