Keine Sorge – Ich habe nicht vor, das ewige Gepredige bzgl. Qualitätsoffensive wieder mal aus der Versenkung zu holen. Die Lage hat sich auch in letzter Zeit ein wenig gebessert. Noch vor ein paar Wochen war der Off-Topic-Anteil des Forums deutlich höher. Insofern gefällt mir das eigentlich ganz gut, aber ich will noch einen drauflegen.
Die Idee ist folgende: Jeder nimmt sich ein Projekt vor und berichtet in einem Thread über seine Fortschritte und Ergebnisse. Thematisch sollten sich die Projekte in dem WHF-Rahmen halten, sprich: Betriebssysteme, Retro-Computertechnik oder computertechnische Experimente/Spielereien. Ich beschreibe das einfach mal als Praktisierung von Kenntnissen und Wissen. Igor ist im Falle seiner Hyper-Retro-Maschine bereits mit gutem Beispiel vorangegangen. MaTels Fileserver-Projekt ist auch ein anschauliches Beispiel. Wenn sich noch mehr User dazu bereit erklären, technische Projekte in Angriff zu nehmen, erhalten wir dadurch eine neue Interessenbandbreite.
Ihr könnt hier nun Vorschläge machen, welche Projekte ihr begrüßen oder vielleicht selbst gern in Angriff nehmen würdet.
Mein Statement dazu:
Ich persönlich bin zugegeben kein besonderer Uber-1337-Profi, was Grafikkarten angeht. Insofern würden mir sicher Projekte aus dieser Richtung gefallen. Die Thematik „Betriebssysteme auf alternativen Medien“ (z.B. CF-Karten) interessiert mich auch, jedoch habe ich kaum Erfahrung auf diesem Gebiet. Hardwareperformance-Spielereien sehe ich grundsätzlich auch ganz gern.
Was ich mir vornehmen werde: OS/2 Warp 3 – Seit bestimmt nun fast einem Jahr liegt es hier rum, nachdem ich es vom Flohmarkt günstig gekauft habe. Es ist an der Zeit, dass ich es nun endlich mal einsetze. Genügend Sockel-7-Hardware hätte ich ja dafür. Außerdem hatte ich vor langer Zeit mal ein großes Pimp-my-Windows-3.1-Tutorial (mit Calmira, optischer Aufpeppelung und vielen anderen Spielereien) geplant, das jedoch nur sehr dürftig ausfiel. Auch dies würde ich wieder in Angriff nehmen.