Highend 486er im Aufbau
-
-
Findet sich trotzdem nicht viel
Bootet das Board mit irgendeinem Prozzi ?
Dann den Bios-Id String abschreiben, damit lässt sich u.U auch was rausfinden
(der Code ganz unten am Bios-Screen) -
Also das Board rennt mit nem Intel DX 4 100 Mhz und dem Amd 133 Mhz @ 150 Mhz, ich werde warscheindlich die Instalation auf einem andren PC anfangen und dann hald die HDD rübernehmen, dann machich Everest drauf, dann weiss ich was fürn Board das ist
-
Die FSB-Jumpersettings wären ja mal aufgedruckt (zwischen den Pci-Slots)
-
Ja, die habich bereits gesehen, dann gibts noch was für Color/mono Ausgabe, Cmos clear und was ich ned raff, am untersten ISA Slot, JP16 PWR GOOD 1-2 Internal 2-3 Power Supply was ist das?
-
Zitat von Oldie-schrauber
Ja, die habich bereits gesehen, dann gibts noch was für Color/mono Ausgabe, Cmos clear und was ich ned raff, am untersten ISA Slot, JP16 PWR GOOD 1-2 Internal 2-3 Power Supply was ist das?
Color/Mono ist nur für sehr alte ISA-Grafikkarten: da gab es eine CGA (Color graphics adapter) mit Eigenschaften, die eher zum Spielen als zum sinnvollen Arbeiten gedacht waren, und einen MDA (monochrome display adapter) für Arbeitsmaschinen. Da man beide auch kombinieren konnte, bestimmte der jumper, auf welchem Bildschirm der Rechner bootet, ähnlich wie man heute im BIOS immer noch einstellen kann, ob der Rechner bei zwei Grafikkarten auf der AGP- oder PCI-Karte bootet. Mit dem jumper für "Power Good" kannst Du vermutlich dafür sorgen, daß der Rechner auch dann startet, falls das Netzteil den "Power good"-pin nicht unterstützt. -
Aha, danke für den Tipp, ich habe eben noch das Netzteil aufgeschraubt um den Lüfter zu reinigen, da seh ich mit Verblüffung, das Teil is temperaturgesteuert, das Minus Pohl Kabel geht an das Kühlelement und dort hats son Widerstand dran, und erst dann gehts auf die Platine, finde ich noch Clever gelöst, zumal das Teil 13 Jahre alt ist
-
-
Gib mal die untenstehende Zeichenfolge 2A4IBR22C bei google ein. Das gibt einige Treffer, was davon brauchbar ist, must Du selbst herausfinden.
-
Lol, ich hatte doch die Festplatte in nem andern PC um die Daten rüberzunehmen, habse in den 486er gehängt und beim Bootscreen gibts Grafikfehler, ok denkich schraubste mald den FSB wieder runter. Tada keine Grafikfehler mehr und ab Cdrom kann ich nun auch Starten nachdem ich die Win 98 Diskette reingeschoben hab
Edit: YAY ich hab durchs Stöbern n Forenbeitrag von ner Site in den USA gefunden, dort stand dann auch was fürn Motherboard das war, und nachdem was dort stand habich nochmal gesucht und hab nun das Manual Downloaden können
http://motherboards.mbarron.net/models/486pci/as496.htm -
Lol, das ist dasselbe ? Oem-Version wahrscheinlich
das hab ich auch, schau mal auf die XP-8mhz Seite auf Winhistorynaja, wenn du ein vllt aktuelleres bios brauchst...
müsste eins haben, wo ich das Energystar-Logo gegen eins von Amd getauscht hab -
LOL!! Tatsächlich, das ist exakt das selbe Board, ich vermute, meins ist wie du schon sagtest ein OEM, sprich es war warscheindlich mal in nem Fertig PC verbaut naja Windows Setup läuft jetz, und ich binn das Handbuch am ausdrucken danke nochmal an alle für eure Hilfe
-
Die ersten Trefferseiten verwiesen auf ein OEM-Board von Rectron - das klingt fast so obszön wie Rectum.
-
dann stimmts, ich hab auch mal Rectron als Hersteller rausgefunden
meins, btw, hat schon das 4.51er Award drauf
hast du da einen Flashchip drauf ? Wenn nicht, jeder 128Kb-Chip läuft da
nebenbei ist das Board Uniflash kompatibel -
Sowas habich bereits durch den Treffer ins Forum hier : very old Awdflash-Version - Wim's BIOS Page rausgefunden, aber ich wag mich nicht dran gleich an meinem einzigen funktionierenden 486er PCi board rumzuflashen;)
-
übrigens, der Artikel basiert auf den Flash-Experimenten mit diesem Board
Klassikerbau - BIOS
besorg dir einen Chip zum probieren und lass den originalen wie er ist -
Leute ich hab nochn Problem, ich will den Clock einstellen, nur leider hats dort wo das Handbuch den ensprechenden Jumper anzeigt ganz viel mehr Jumper mit anderen Beschriftungen , das ist iwie Wirr-...
Handbuch mein Board
Edit: Antz warst du das der hier gepostet hat ??? http://www.wimsbios.com/phpBB2/topic5612.html -
greets from Vienna,
Antzglaub nicht
-
Was sich da noch alles findet
bei meinem Board ists auch nicht anders,
hab das originale Manual und dort sind die Jumper auch anders -
Ist eh so ne Sache mit dem Flashen bei denen. Braucht das Bios nur für eine andere Mainboardrevision sein.. Ich hab nen Jumper am 486er Mainboard zum flashen, hätte sogar ein Bios Update dafür, aber nachdem ich 2 neue Mainboards noch originalverpackt in den Schachteln liegen hab, wie das was ich eingebaut hab wo jedes Board denoch ne andere Revision hat, lass ich das lieber. Und hab eh ein 97er Bios, ich glaub - toppen geht das eh nicht mehr.. Heute eine Sms gekriegt hab, jemand hätte eine Amd 5x86-150 Cpu.. Ich ruf heute den jenigen an und er soll mir ein genaues Foto davon senden, weil vorher glaub ich's nicht, so selten wie der ist.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!