iPhone "2G" oder iPhone 3G?

• Tach erstmal.
    Das mit dem iPod Touch hat sich erledigt, da ich doch ein iPhone nehme.
    Habe jetzt nen Angebot von nem Kollegen von Vadda, sein iPhone 2G für 30€ zu übernehmen, was auch nur jeden Monat 30 kostet.
    Ist also in der Anschaffung schon mal billiger als ein neues 3G mit gleichem vertrag.
    Find ich schon ok soviel Geld zu sparen!
    Sind denn UMTS;GPS; und der bessere Lautsprecher wirklich ein Grund mehr Geld auszugeben? Und für eine Rückseite die schneller zerkratzt...^^

• Öö? Es gibt kein 2G. Es gibt das alte (1G) und das neue 3G.

Es gibt die erste Generation, und es gibt die zweite Generation.
    Dass die zweite Generation der iPhones mit 3G bezeichnet wird, ist weil diese die dritte Generation der Mobilfunkstandards, also UMTS, können.

Wasses dir wert ist musst du wissen. GRPS/EDGE ist halt einfach abartig langsam. Mehr als ISDN-Like liegt nicht drin. Mit UMTS-HSDPA kriegst du bei guter Verbindung die Geschwindigkeit eines schmalen DSL. GPS musst du selber wissen, ob du es brauchst.

• Die Lautsprecher wohl weniger, laut in der Öffentlichkeit Musik hören stinkt :P

Kommt drauf an, ob du das Telefon hauptsächlich zum telefonieren oder zum surfen nutzen willst. Ich als Unterwegs-Vielsurfer würde klar zum 3G raten, da mir internet mit GPRS einfach zu doof wär, allein schon da Safari afaik nichts komprimiert.
    Wenn du eh nicht viel surfst sollte das 2G wohl auch tun, zumal das angeblich besser verarbeitet ist.

• Zitat von gandro

Öö? Es gibt kein 2G. Es gibt das alte (1G) und das neue 3G.

Dass die zweite Generation der iPhones mit 3G bezeichnet wird, ist weil diese die dritte Generation der Mobilfunkstandards, also UMTS, können.

Wasses dir wert ist musst du wissen. GRPS/EDGE ist halt einfach abartig langsam. Mehr als ISDN-Like liegt nicht drin. Mit UMTS-HSDPA kriegst du bei guter Verbindung die Geschwindigkeit eines schmalen DSL. GPS musst du selber wissen, ob du es brauchst.

Ich weiß das es keine 2 Generation gibt, aber es steht fast überall so im inet, deswegen hab ichs ja auch in füsschen gesetzt.
    hm aber UMTS ist ja auch nicht überall empfangbar wa? Öö
    und ja das erste ist besser verarbeitet commo, das 3g ist ja nur plastik, wogegen das normale hinten aus metall ist.

• Zitat von 4lpha0m3ga

Ich würde in jedem Fall 3G nehmen. Nen Handy, was maximal GPRS/EDGE kann, ist zum wegwerfen, wenn man ab und zu ins Internet will. Das ist übelst lahm.

Ich leide ja unterwegs mit EDGE weils bei uns kein HSDPA geschweige denn UMTS gibt.

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
    Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
    HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian

</> Do you know who ate all the doughnuts?

• Zitat von 4lpha0m3ga

Ich würde in jedem Fall 3G nehmen. Nen Handy, was maximal GPRS/EDGE kann, ist zum wegwerfen, wenn man ab und zu ins Internet will. Das ist übelst lahm.

wenn man ernsthaft ab und an ins netz will will man sicher nicht mit 200mb/monat leben müssen

wenn man damit leben muss muss man sich eh trafficmäßig am riemen reißen und da spielts auch nich so die rolle obs nun edge oder umts ist

• Selbiges dachte ich mir auch, und halt die Tatsache, das dass iPhone besser WLAN netze findet etc als das iPhone 3G, und das es nunmal viel stabiler ist, sagt für mich eher zum 2G zu.
    Mein Vater hat ja das 3G, und er meint selber, eigentlich hat auch er 3G immer aus, weils hat pervers Akku zieht.

• Zitat von siffkowitsch

Ist die 2.2 Software eigentlich nur für 3G, oder auch fürs erste iPhone?

Gibts für beide. Ende des Monats soll 2.3 rauskommen, auch für alle (auch iPod Touchs)

• Aber bei dem ersten iPhone ist eigentlich nicht viel anders, ausser der kältere bildschirm kontrast, nur EDGE und halt leisere lautsprecher wa?
    Musik hör ich eh nur über kopphörer

• Zitat von gandro

Öö? Es gibt kein 2G. Es gibt das alte (1G) und das neue 3G.

Schwachsinn, meine ich. Das 2G/3G bezieht sich auf die Generation des Mobilfunkstandards, also 2. Generation GPRS/EDGE bzw. 3. Generation UMTS. Nur dass das iPhone classic nie mit "2G" beworben wurde.

Zitat von gandro

Die Geschwindigkeit mit GPRS kann ich nicht beurteilen, aber mit EDGE lässt sich durchaus einigermaßen angenehm surfen - für Dinge wie E-Mails checken oder Fahrplan abrufen reicht es wirklich aus.

Zitat von siffkowitsch

Sind denn UMTS;GPS; und der bessere Lautsprecher wirklich ein Grund mehr Geld auszugeben? Und für eine Rückseite die schneller zerkratzt...^^

UMTS: nett wenn mans hat, aber ich muss sagen ich hab's auch die ganze Zeit ausgeschaltet. Zum einen hab ich bei mir im Haus kaum Abdeckung per UMTS, sprich ständig wird auf EDGE zurückgeschaltet. Was nicht unbedingt gesund ist und auch mehr auf den Akku geht. Sonst ist UMTS bei guter Abdeckung wirklich toll. Problematisch wird's halt wenn der Empfang abbricht und das iPhone ne neue Datenverbindung per EDGE aufbauen muss. In den meisten Fällen wäre dann EDGE allein wohl schneller gewesen.

Zum GPS: Allein deshalb würde ich mir's nicht kaufen. Es ist wirklich nett wenn es da ist und man in einer fremden Stadt herumirrt. Es ist ja aber auch nicht so dass das iPhone classic keine Positionsbestimmung hätte.

Zitat von oreissig

wenn man ernsthaft ab und an ins netz will will man sicher nicht mit 200mb/monat leben müssen
    wenn man damit leben muss muss man sich eh trafficmäßig am riemen reißen und da spielts auch nich so die rolle obs nun edge oder umts ist

Naja, ich hatte im Dezember bei wirklich aktiver Nutzung (auch mit Tethering am Notebook) 160MB (abgerechneten!) Traffic. Ohne am Riemen reißen. Aber die Kosten pro MB nach den 200MB sind echt kacke und auch mit der Grund warum ich Complete M genommen habe.

Achja, zum Schluss: Wenn du nicht bei T-Mobile bist (sprich kein EDGE hast) und dir auch keine T-Mobile-Karte oder Vertrag zulegen willst nimm ein 3G. GPRS ist wirklich unerträglich und außer T-Mobile hat niemand flächendeckend EDGE...

• Ich werde das 2G wohl nehmen.
    EDGE haben wir überall, 3G nicht, ausserdem gefällt mir die Metal optik besser, stabiler isses zudem auch noch.
    Werde übrigens den T-Mobile Complete S vertrag nehmen.

• Ich würde auch das alte nehmen, alleine weil das Metal hinten dran besser is. Zudem würde ich noch sagen reicht EDGE zum surfen auf dem Ding voll aus. Klar is HSDPA und so schneller, aber auf dauer macht das surfen nich so spaß am iPod sondern mehr die Apps.
    Noch dazu kannste dann nur am iPhone surfen und nich das iPhone als externes Modem für den PC nutzen öö

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!