Hi,
Da ich mitte 2009 mein Sekundarabschluss I (qualifizierter Realschulabschluss) habe stehe ich vor einer Wahl die ich mir selbst gestellt habe.
Entweder gehe ich auf die Handelschule ,lerne danach den Beruf Industriekaufmann, und mache danach ggf. meine Fachhochschulreife und gehe danach eventuel studieren.
Oder:
Ich gehe aufs Technische-Gymnasium mit der Schwerpunkt IT, trette mir in den Arsch damit ich mehr für die Schule tue, und bin dann in 3 Jahren mit der Schule durch und besitze dadurch mein Abitur. Letzen endes spaar ich ja dadurch Zeit wenn ich dann studiere (die Frage ist noch was, aber da bleibt noch Zeit). Der Haken an der Geschichte ist, dass ich in sachen Sprache nicht der beste bin, weil ich da nicht richtig Spa? daran habe (Das liegt wohl daran, dass ich erst ab der 6 Klasse in den Sprachen aufgepasse). Sprich ich muss mich selbst zwingen mehr für die Fächer Deutsch, Englisch, und dann Spanisch zu tun. Mich juckt es auch Spanisch zu lernen, da es witzig sein wird das ich es kann und meine kumpel nicht. Letzendlich zahl ich ja auch nichts dafür, was heißen soll, das ich nie wieder so günstig an einer Fremdsprache rankomme.
Ich brauch ein paar Ratschläge von euch! Ich werde mich nicht von euch überzeugen lassen, aber ich bräucht für mich selber nur ein Paar Argumente.
Ich weis das der erste Weg der sichere sein wird, aber vieleicht werde ich diesen ja später bereuen! Denn trotz Wirtschaftskriese, kluge Leute braucht man immer(!), Indsutirekauffmänner sind dagegen erbärlich. Und schließlich hat Deutschland sogar ein Ingeneurmangel, vorallem bei mir in der Industrieregion wo mehr Stellen als Bewerber vorhanden sind(!).