Der "Ich habe es wieder repariert" Thread

  • Zitat von HOMEBOY87

    mal ganz abgesehen vom stümperhaften anlöten von oben, statt das board ma auszubauen und das ordentlich zu machen :<

    Is chiaki Style :b2:

    Desktop: AMD FX-6200 @ 6 x 4,3 GHz | 32 GB DDR3 | Intel Arc A380 | SSD: 1 TB @ M.2 to PCIe Adapter + UEFI NVMe Driver Injection | HDD: 15 TB | Win 11 Pro | Dual Monitor 2 x 27"
    Notebook: Lenovo ThinkPad T420 | i5 2520M | 16 GB DDR3 | SSD: 250 GB | USB 3.0 | 300 MBit WWAN @ D1 | AC WLAN | BT 4.0 | 2 x 70++ | 1 x 27++ Slice | Win 11 Pro | FHD Display Mod
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    Räder: [Daily: Stevens E-Triton 2016] [Cyclocross: Stevens Prestige 2019] [Cargobike: Urban Arrow Cargo XL 2023]

  • Zitat von HOMEBOY87

    sagt nix aus.. ich kauf meine auch in 2 bestimmten shops in china.
    die verkaufen aber auch nur premium grade caps.. (Rubycon, Sanyo, NCC, Nichicon, Panasonic, Elna, ...)

    die grünen mit dem T-Vent (einstanzung oben) sind entweder Teapo oder Hermei.
    Panasonic elkos sind niemals grün.

    die hellblauen da oben sehen aus wie Teapo (wegen stern-vent obendrauf)


    mal ganz abgesehen vom stümperhaften anlöten von oben, statt das board ma auszubauen und das ordentlich zu machen :<


    wenn ich das benötige equipment hätte, würde ichs ja auch richtig machen.
    aber mit miener 40watt gurke kriegste die elkos mit entlötlitze nich raus,. hab ich schon probiert.
    diese multilayer sind so derbe wärmeleitend

  • lol?

    ich hab hier n 30W lötkolben der bisher immer ausgereicht hat.

    für besonders harte fällt hab ich noch nen uraltes 80W brateisen mit extra breiter spitze.
    brauch ich aber nur sehr selten..

    theoretisch wär das mit dem nicht richtig einlöten ja nich sooo schlimm..

    wenns denn wenigstens ordentliche elkos wären >.<!

  • Zitat von Griggi

    :b2: tja ich hab das hier repariert:

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  • Zitat von HOMEBOY87

    lol?

    ich hab hier n 30W lötkolben der bisher immer ausgereicht hat.

    für besonders harte fällt hab ich noch nen uraltes 80W brateisen mit extra breiter spitze.
    brauch ich aber nur sehr selten..

    theoretisch wär das mit dem nicht richtig einlöten ja nich sooo schlimm..

    wenns denn wenigstens ordentliche elkos wären >.<!

    siehs mal so, wenn ich den g5 behalten würde, hätte ich teure genommen aber da ich den weiterverkaufe soll sich der nächste damit rumplagen, btw die hellblauen hab ich nich gelötet die waren schon so :D
    btw deine kondensatoren sind immernoch angekomm :(

  • Zitat von chiaki

    wenn ich das benötige equipment hätte, würde ichs ja auch richtig machen.
    aber mit miener 40watt gurke kriegste die elkos mit entlötlitze nich raus,. hab ich schon probiert.
    diese multilayer sind so derbe wärmeleitend


    lol? Du nimmst Entlötlitze für das Zeugs da? Fail.... Dafür nimmt man normalerweise 'ne Entlötsaugpumpe. Einmal Lötzinn flüssig machen, flupp, fertig...
    Entlötlitze ist eigentlich nur für SMD-Arbeiten oder sonstige "da-ist-zu-viel-Lötzinn"-Arbeiten geeignet....


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  • entlötpumpe hilft da kaum, ich entlöte die elkos immer, dann hau ich nen dicken flatschen lötzinn aufs loch und zieh nen draht vorsichtig durch, dann entsauge ich und entferne den draht.. so gehts am besten

  • Spit: Kommt drauf an, was du für 'ne Lötstation / Lötkolben hast. Wenn mans richtig machen will, macht mans entweder mit nem Entlötgerät, 'ner Hotair oder halt mit der Entlötsaugpumpe.
    Naja, letztendlich zählt ja auch das Endresultat, also dass alles sauber verlötet ist und funktioniert sowie die Platine bzw die Leiterbahnen nicht beschädigt wurden. :b1:


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  • Zitat von YAL

    Ne entlötpumpe kostet bei reichelt 2€...


    Wenn man 'ne gescheite kauft kostets glaube 'nen paar Euros mehr. Aber der Billigdreck reicht eigentlich normalerweise auch aus...


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  • ja hab eine für 4euros von conrad :D

    bzw metabox 500 frontplatte, is mir vo über nem jahr abgebrochen.. habs heut mit kraftkleber drangepappt und so.. is noch am trocknen, sitzt aber gut :D

  • apropros metabox, habse nu vollkommen zusammengesetzt und tu nacher ME drauf, erstmal aber nen SCSI controller zwecks DMA drauf, gibts zwar nen treiber, der pimmelt aber dat windows :b2:

  • Habe gestern auch meine defekte 120GB-Seagate-Platte (SATA1) wieder repariert bekommen :b1:
    Schutzdiode hatte es geschossen (wodurch die Platte zwischen 5V-Schiene und Masse 'nen Kurzen produziert hatte) => Diode ausgelötet, funzt :fresse:
    Werde wohl keine neue reinlöten...wenn die Elektronik dann durch irgendwas gegrillt werden sollte ists mir auch egal - ist ja eh nur ne lahme alte 120GB-Platte.


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  • Zitat von Fallen Wolf

    Habe gestern auch meine defekte 120GB-Seagate-Platte (SATA1) wieder repariert bekommen :b1:
    Schutzdiode hatte es geschossen (wodurch die Platte zwischen 5V-Schiene und Masse 'nen Kurzen produziert hatte) => Diode ausgelötet, funzt :fresse:
    Werde wohl keine neue reinlöten...wenn die Elektronik dann durch irgendwas gegrillt werden sollte ists mir auch egal - ist ja eh nur ne lahme alte 120GB-Platte.

    chiaki willse ham b111

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