Der "Ich habe es wieder repariert" Thread

• Meinen Lamy Safari Füllfederhalter :b1:

=> Feder war komplett eingetrocknet => Kaltes Wasser und jetzt ist sie wieder sauber und nur noch 10 Stunden trocknen und danach müsste er wieder funktionieren. Bester Füllfederhalter, wie ich finde. :)

• Ich habe in meinen Keller nen Brett an meiner Werkbank ersetzt. Das alte hat nen Upgrade im Badezimmer bekommen. War so nen Musterstück für Terassenholz, jetzt ein Dachschrägenregal. Paar Reste vom Spielplatzbau zusammengedöngelt...

• Original-Odhner 227: Zumindest 'ne Teilreparatur: Lässt sich nun deutlich besser kurbeln. Ursache war 'n fetter Grat an einer Klinke für die Kurvenscheibe auf der Welle des Rechenwerks, die dafür gesorgt hat, dass die Sperrklinke für die Welle mit den Sprossenrädern halb angelegt war - und bei jeder Umdrehung geschliffen hat. Leider ist die Kurvenscheibe defekt, weswegen wohl auch das Löschen des Rechenwerks und die Rückübernahme des Ergebnisses aus dem Rechenwerk ins Eingabewerk nicht mehr funktioniert. Ohne Ersatzteil sieht's da duster aus, das zu reparieren :b2:

Aber immerhin ist sie somit wieder benutzbar - die Melitta macht dennoch mehr Spaß :D

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Hallo.

Habe mir ein defektes MacBook gekauft und wollte es ausschlachten ("startet nicht mehr").

Nachdem ich kurz eine andere Tastatur angeschlossen hatte, lief es problemlos und ich hab's mit Teilen eines anderen (wirklich kaputten) komplett zusammengebaut.

Ist nun mein siebtes MacBook.

Die anderen sechs sind von mir so ziemlich alle auch repariert worden - mal mehr, mal weniger. Eigentlich waren es Teiletausche nach iFixit (MacBook A1181, Display-Tausch, Logicboard-Zausch waren die kompliziertesten)

• Konstruktionsskizze für das Teil besorgen und dann in die Welt der Metallbearbeitung eintauchen … :D

Jau, genau - ich werde mal bei einer schwedischen Firma, die vor 45 Jahren von einer anderen Firma geschluckt und zugemacht wurde, nachfragen, ob die mir Zeichnungen für 'ne mechanische Rechenmaschine zusenden können, die irgendwann zwischen Mitte der 1950er und Ende der 1960er Jahre gebaut worden ist. Und 'ne zweite Odhner 227 werde ich mir nicht zulegen, um da nachzuguggen, wie das "in Ganz" aussieht :P Da nehme ich lieber meine Melitta, die ist eh irgendwie schicker - und hat auch ein umfangreicheres Rechenwerk.

Ich hab' ja schon rätseln müssen, wie ich überhaupt das Teil geöffnet bekomme - da 'ne Service-Anleitung o. Ä. zu finden dürfte schwer bis unmöglich sein, zumal ich nicht mal weiß, ob's das für den Endkunden überhaupt gab. Zu DDR-Zeiten waren solche Unterlagen ja durchaus erhältlich - aber "im Westen"? Keine Ahnung, ob da die Schweden auch so spendabel waren. Auf blauen Dunst werde ich das Teil aber nicht soweit auseinander nehmen (können).

Ach ja: die Metallbearbeitung ist mir auch nicht unbekannt - brauch' ich auf Arbeit nur ein paar Räume weiter zu unseren Kollegen von der Mechanik gehen :P Und mit 'ner Drehbank hab' ich auch schon gearbeitet, also herstellen könnte ich das Teil auch durchaus alleine.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

Einmal editiert, zuletzt von Xaar (16. Juni 2018 um 23:23)

• Jau, genau - ich werde mal bei einer schwedischen Firma, die vor 45 Jahren von einer anderen Firma geschluckt und zugemacht wurde, […]

Du hattest in diesem Zusammenhang zu einem Forum/Wiki o.ä. verlinkt. Daran hatte ich gedacht.

Zu DDR-Zeiten waren solche Unterlagen ja durchaus erhältlich - aber "im Westen"?

Damals gab es das "im Westen" auch. Dem Dampfradio und der Vollröhrenglotze lagen meist auch Schaltpläne bei. Mit dem Aufkommen der Transistoren ließ das dann nach und mit dem Aufkommen integrierter Schaltkreise war dann irgendwann Schluss damit.

• Najo, ist halt kein Röhrenradio, sondern 'ne rein mechanische Rechenmaschine mit einigen hundert Teilen (bzw. sogar über 1000, wie das Handbuch meint). Für meine Ascota 114, die ich habe, hab' ich 'nen Ersatzteilkatalog hier (in 4 Sprachen: Deutsch, Russisch, Englisch, Französisch :oO: ), da sind einge Zeichnungen dabei - aber die hat auch 'ne ganze Menge an Teilen verbaut - und Zeichnungen für das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten sind leider nicht wirklich dabei.

• kaum macht man das badezimmer sauber, geht alles zu klump. der siphon vom waschtisch hat sich aufgelößt und darunter die handtücher in mitleidenschaft gezogen. Der Kragen von dem einen ding war wech. Neuen gekauft. 12 Euro im Bauhaus. Fix montiert.

• kaum macht man das badezimmer sauber, geht alles zu klump. der siphon vom waschtisch hat sich aufgelößt und darunter die handtücher in mitleidenschaft gezogen. Der Kragen von dem einen ding war wech. Neuen gekauft. 12 Euro im Bauhaus. Fix montiert.

Is normal,irgendwann sind die auf
    Is allerfeinstes billoblech

• Speedport W724V. Hatte massive Netzwerkaussetzer (alle paar Sekunden Netzwerk nicht erreichbar) und hatte keinen vollen Sync geschafft. Nach dem Tauscht der Elkos läuft wieder alles super. Die Elkos waren optisch noch super. Waren "Lelon" Elkos..

Mark IV Style Motherfucker!

Einmal editiert, zuletzt von Alpha (29. Juni 2018 um 20:06)

• PlayStation 2, gabs "defekt" geschenkt.
    DVD-Laufwerk gefixt, nach 30 Minuten wieder betriebsbereit. :b1:

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
    Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
    HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian

</> Do you know who ate all the doughnuts?

Einmal editiert, zuletzt von Pain (30. Juni 2018 um 21:14)

• Meine Mercedes A 55 tut's wieder vollumfänglich :) Die Taste 1 geht wieder, lag anscheinend nur an einem kleinen Stückchen Plaste, das zwischen die Tasten gefallen war. Die Mechanik im Gerät sieht noch sehr gut aus, ist nicht mal groß staubig. Schöner Gerät =)

• Ich hab mein FSC Celsius H250 Notebook repariert.
    Vor 2 Wochen war ich mit dem Notebook unterwegs und als ich Zuhause ankam war das das Display gebrochen.
    Ich vermute mal das ich das mit dem Rucksack in dem ich das Notebook hatte irgendwo dran gestoßen bin.
    Da ich grade in einer Rhea bin und bloß zum Wochenende Nachhause gefahren bin hab ich das Notebook erstmal 2 Wochen Zuhause liegen lassen.
    Dafür hab ich dann mein olles Dell Inspiron 6000 (Pentium M 740, 2 GB DDR2, GMA900, 60 GB IDE und Win7 x86) mitgenommen.
    Nach 2 Wochen hab ich das Inspiron 6000 gründlich Satt, es ist einfach nur Lahm.
    Heute Vormittag durfte dann das Inspiron 6000 dem Celsius H250 sein Display spenden, in beiden den Geräten waren beinahe baugleiche Displays (WSXGA+).

• hier mal ein echtes repariert:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Mein philips 8833-ii ist gestern abgenippelt, genau auf die gleiche art.
    Kein bock den flyback transformer zu tauschen
    Is mir zu gefährlich

War ein kurzes Vergnügen

=>

Auf ebay gabs nen neuen flyback für 30€. Ich trau mich jetzt mal wenn er ankommt, es tut nicht weh wenns dann nicht geht...

ET VOILA!

it werks :eb::mb::slowdance::banane:

ich hatte beim ersten aufdrehen trotzdem angst und rein sicherheitshalber nen feuerlöscher nebenbei stehen :alulol2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!