stimmt, aber der eiserne vorhang hat einen massiven keil rein getrieben, unterschiedlicher könnten wir heute gar nicht mehr sein. infrastrukturprojekte um die länder wieder mehr zu verzahnen laufen nur schleppend.
Der "Ich habe es wieder repariert" Thread
-
-
ThinkPad A275
Bei dem hat, seit dem ich es habe, die Leertaste nicht so richtig funktioniert, wenn man sie recht weit rechts betätigt hat. Die Ursache dafür hab' ich nie rausbekommen. Hab' nun endlich mal die Zeit gefunden, die Tastatur zu Tauschen: Die bisher verbaute FRU 01EN598 raus, dafür eine FRU 01AV512 aus einem ThinkPad X260 rein - lüppt. Hat zwar andere Tastenkappen bei den Fn-Tasten (und funktionell da auch eine andere Beschriftung bei F7, F10, F11 und F12), aber wayne - es funktioniert endlich.
Ist nur traurig, wie aufwändig der Tastaturtausch bei 'nem ThinkPad mittlerweile ist: früher war die Tastatur mit ein, zwei Schrauben rauszubekommen, mittlerweile muss das komplette Mainboard ausgebaut werden
-
ne logitech m185 funkmaus - kontaktgammel bei der mittleren maustaste
-
Mein S5. Ich habe endlich mal mir ADB Paketmanagement angeschaut. Da ist jetzt einiges Runter. armes google+
-
Mein S5 (Neo) habe ich mit LineageOS installiert. Geht angenehmer als das Original.
-
Keine Option, ich nutze das Telefon vor allem als Pokemon Go Zweitaccount. Das soll wohl alles wegen Anticheating nicht funktionieren.
-
Siemens Modular Power Supply 24 VDC/10 A 6EW 1380-4AB01: Hier hatte es letztes Wochenende die beiden 0,01-µF-Metallpapier-Funkentstörkondensatoren effektvoll und geruchsintensiv zerlegt. Jetzt stecken zwei WIMA MP3-Y2-Kondensatoren gleicher Kapazität an dieser Stelle drin.
-
=> Toshiba Libretto 50CT:
- AccuPoint "TrackPoint" Aufsatz aus der Ersatzteilkiste draufgestöpselt
- PC-Card Entriegelung gangbar gemacht (wurde falsch zusammengeschraubt und hatte dadurch mechanisch keine Funktion)
- 16 MB RAM-Erweiterung korrekt eingeschraubt (der Vorbesitzer hat die Karte unter die Lasche mit dem Befestigungsgewinde gequetscht und die Karte unter mechanischem Stress gesetzt, die Karte muss über dem Gewinde aufliegen)
- Fehlende Schrauben ersetzt
- 4 GB Platte genullt und das Win95b Recovery eines 70CT auf dieses 50CT gefrickeltVor ein paar Tagen nebenher erledigt.
-
=> Olivetti M10
- 5 Nicht funktionierende Alps SKFL in einem "Kontakt 60+61"-Bad (Vernünftige Schmiere fehlt mir noch)
- Federn für den Bildschirm ernuert -
commodore 1541
DOS-ROM chip gewechselt, war wohl hinüber (3x rote led blinken)
geht wiedergeschrottet dafür die SD2IEC, nach dem eprom flash keine reaktion mehr. rückflashen der sicherung auch nichts. hatte den scheiß chip verkehrt rum rein gesteckt weil der sockel nicht beschriftet ist -.- chip geht aber der c64 bleibt bei LOAD"$" hängen. mit der reparioerten 1541 geht er.
-
Sharp PC-E500 Pocket Computer:
Recap, Leitgummireinigung am LCD.Im Frühjahr nach Kauf und Reinigung tat er einwandfrei, doch jetzt wurde das Display mit jeder Zeile Basic-Code schwächer, in der vierten Zeile war nichts mehr lesbar. Der gute Liegt als "Taschenrechner" immer auf meinem Schreibtisch.
-
Ne Logitech USB Maus hatte nen Kabelbruch. Habs glaube ich geschaft die paar Leitungen zu trennen und wieder zu löten. Ich erwähne es ja häufiger, dass ich leider nie Lötskills aufgebaut hatte.
-
Ich habe meine XFX Radeon 6870 "repariert".
Die Karte lief meist nur mit 1, 2 oder 4 Lanes, ich hab jetzt mal die Kontakte gereinigt obwohl die sauber aussahen und siehe da die Karte läuft wieder mit vollen 16 Lanes -
mithilfe eines ch341a programmers für ein paar euro: ein sockel 1151 board von asus. mir ist da irgendwas beim bios update schief gelaufen (mein persönliches glück mit jedem asus mainboard bis heute ) und der programmer hat das bios neu auf den chip geschrieben.
dieser flash vorgang war nicht spektakulär mit dem clip, der auf den bios chip gesetzt wird, sondern mit den spi / tpm stiftkontakten. im dritten anlauf gab es dann auch die erleuchtung mit der richtigen aneinanderreihung der kabel. asus scheint die anreihung bei jeder generation zu ändern...
-
Palm V und Palm Vx:
-> Beide mit neuen Akkus. Der Rest hat meine Heissluftstation und Isopropylalkohol geregelt. 3Com bzw. Palm musste damals den Akku natürlich auf der Rückseite des Displays festkleben um Platz zu sparen. So sind wieder aus wenigen Minuten Akkulaufzeit mehrere Wochen geworden.IBM ThinkPad 360PE:
-> Teilerfolg: im Displays sind diverse Caps ausgelaufen und haben dadurch auf dem Displayinverter eine 1A-Keramiksicherung gesprengt. Leider war das Displaybonding auf der Rückseite vermutlich von der Temperatureinwirkung beim Löten nicht so begeistert und nun sind ca 20% der Horizontalen Zeilen defekt. Ein Ersatzpanel aus einem Schlachtgerät hat leider den gleichen Fehler. Habe mir aus dem Ausland daher ein New Old Stock Panel bestellt. Bei diesem ThinkPad ist es mir wichtig das es wieder vollständig in Gang kommt damit es auch bei der nächsten Chaos-Veranstaltung dabei sein kann, zudem sind die frühen Convertibles inzwischen rar.Lenovo ThinkPad X260:
-> Alpha hat nach Analyse und Boardtausch sein Rechner wieder. -
Ich hab den Acer Aspire M7721 von einem Bekannten repariert.
Der Rechner ist von 2009 und seit kurzer Zeit wurden bloß noch 8 von 12 GB RAM von Windows 10 angezeigt.
Auch das BIOS hat nur 8 GB angezeigt und damit lief der Rechner nurnoch im DualChannel-Modus, der alte Core i7-920 kann ja TrippleChannel.
Daher hab ich die ollen Apacer-Riegel ausgebaut 3 Verschiedene Pärchen aus meinem Fundus eingebaut, alles 2 GB DDR3-1333 CL9 Module und schon hatte der Rechner wieder seine 12 GB RAM die im TripleChannel laufen.
Bei der anschließenden Nachlese zu Hause ab die Apacer-Riegel einzelnen getestet und es war ein Riegel defekt, die anderen 5 sind noch heile.
Außerdem war bei diesem Acer-Rechner noch zwei 500 GB HDD's in den Wechselrahmen verbaut, die wurden nicht mehr erkannt, weil sie nicht mehr richtig in den Rahmen drin waren.
Danach wurden die zwar erkannt, aber bei zugriff darauf sind ist der Rechner abgestürzt, um Daten zu retten hab ich die Platten ebenfalls mit Nachhause genommen und ich konnte die Platten nach einer Reinigung der Kontakte auslesen, allerdings kommen die beiden 500 GB Platten in den Elektroschrott-Container, da die SMART-Werte übel aussehen, Sektoren-Fehler in Massen und diverse CRC-Fehler, ein Wunder da ich die Daten noch komplett runter bekommen habe -
IBM ThinkPad A21p:
-> 0175: Bad CRC1, stop POST task ist Vergangenheit. Mit ein paar Drahtbrücken im Parallelport kann die Prüfung unterdrückt werden, danach klappt's starten wieder ohne weil kein Müll im EC mehr liegt. -
Mein fahrrad. das Hinterrad war kaputt, ne speiche ist durch die Felge gerissen. Damit wird mein fahrrad immer neuer. Bremsen sind ja verschleißteile, genau wie Schläuche oder Mantel. Aber ansonsten noch Kette, Kurbelsatz mit Pedalen, Kassette hinten, Kette, sattel, Gepäckträgerstütze, Ständer, Schaltknauf und jetzt das eine Rad getauscht. Glaube meine Beleuchtung hinten ist noch Kacke.
aber Rahmen und Lenker sind noch supi. Und der Nabendynamo.
-
Pixel 3a: USB Buchse war kaputt, beim Zerlegen Display zerstört, jetzt mit neuer Buchse, Akku und Aliexpress Display am Start. Echt positiv überrascht, Panel denk ich ist OEM, Glas und Digitizer auch super
-
mein rj45/bnc hub von ibm
dessen internes netzteil hat heute früh funkenflug gemacht beim einschalten.
ich finde jetzt nichts was geplatzt oder verbrannt aussieht
https://imgur.com/a/pJkdHOVich vermute das gelbe ding da ist kaputt, vielleicht weiß wer wie sowas heißt dann kann ich ja kaufen und umlöten
jedenfalls hab ich eine rumliegende picopsu eingebaut und power on kurzgeschlossen (das hub-teil hat keinen power switch). läuft wieder. danke ibm, dass ihr auf molex gesetzt habt. 8086er mit bnc ist schon wieder online.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!