mir brennt immer das board ab, bevor sich der lötzinn aufweicht. und dann hab ich oft erlebt dass bauteile trotz flux einfach das lötzinn nicht annehmen, es am lötkolben haften bleibt. ur nervig
Der "Ich habe es wieder repariert" Thread
-
-
Den Fernseher von Schwiegermutter repariert. Per Telefon: Lässt sich nicht mehr einschalten, die PowerLED flackert nur. Also hingefahren schon überlegt, ob das Powerboard durch ist. Hängt so doof an der Wand das ich an den schalter nicht rangekommen bin, also erstmal fernbedienung gecheckt. Via Kamera App am Telefon: Hm, warum leuchtet die ständig? Turns out: TV Taste hängt und die Fernbedienung feuerte durch die Modi. rausgefummelt und kurz drauf reagierte der wieder. Was nen Quark.
-
dem m70 ans herz gegangen und neue wärmeleitpads statt paste für gpu,cpu,igp verbaut und lüftergitter filzfrei gemacht
https://www.irisvista.com/tech/laptops/T…therboard-1.htm[img]https://www.retrospace.net/u/files/thumbs/20240828133014_58194cf1b86cbb0f6aca9cd32b7c70e6_thumb.jpg[/i mg][img]https://www.retrospace.net/u/files/thumbs/20240828134422_1bc078569c7340bc4084ed27cea5e1a4_thumb.jpg[/i mg][img]https://www.retrospace.net/u/files/thumbs/20240828134915_c78c006e16f7ef8a671f49e87d3e659a_thumb.jpg[/im g][img]https://www.retrospace.net/u/files/thumbs/20240828135308_8e3019a36848949b090b20ca1c982e8b_thumb.jpg[/i mg]
die cpu sprang gönnende 10 grad im idle runter. 74 sinds nun maximal mit prime95 (30min). graka weiß ich nicht, denn kein tool (aida, gpuz) kann die gpu temp auslesen. hat wohl noch keinen sensor. nicht sehr servicefreundlich der aufbau. komplettzerlegung, damit man an den lüfter kommt.
noch mal komplett zerlegt: die lautsprecher waren im eimer. auf ebay gabs für 7€ neu gebrauchte, nun kann er wieder ordentlich xp startsound machen
(die gummimembran bei meinen war matsch) -
mal wieder ein ram chip (MN41256-12) im olivetti m24sp. erst nicht geschaut und den fail beim ram zählen nicht bemerkt, beim ausführen der programme dann so parity error, halted..
vorausschauend habe ich schon irgendwann 2018 herum, als schon einmal parity errors kamen, gleich alle chips gesockelt
https://www.retrospace.net/infoseiten/rea…d=48#heading-24
deshalb war der tausch jetzt einfacher denn je. habe damals natürlich die ausgetauschte bank an chips behalten und noch einige vom damaligen ebay kauf über auf reserve.ferner hab ich ihm nun auch die soundblaster 2.0 pro aus meinem 486er spendiert und werde die tage dos games antesten, die cga, 8086 und sb können. jetzt ists schon zu spät.
der 486er bekam eine sb16pnp spendiert.
-
NUC6 hat jetzt wieder eine Bios Batterie. Die alte war leer und nervig verbaut und mit so einem Molexstecker. Hab jetzt einen Batteriesockel eingebaut. endlich mal wieder was erfolgreich hingelötet. Wenn auch auf niedrigen Niveau. Durch zufall ist mir letztlich aus dem Bus nen Elektronikladen aufgefallen, der Einzelsortiment hat. Für 70 Cent mal nen neuen Halter gegönnt.
-
Hab eine Powercolor Radeon HD 7870 PCS 2 GB repariert.
Der Lüfter hatte einen hörbaren Lagerschaden, ich hab den Kühler von einer defekten HIS Radeon HD 6950 auf die 7870 montiert und der Bastelrechner ist wieder ruhig.Außerdem hab ich den GameBoy von meiner Tante teilweise repariert.
Es fehlte die Scheibe über dem Display, ich hab eine neue aufgeklebt.
Im Batteriefach sind mal Batterien ausgelaufen, ich hab die Säure entfernt.
Als nächstes muß ich den Zeilenausfall beim Display beheben.
Auf dem GameBoy hab ich 1991 zum ersten Mal Tetris gespielt -
ich bin meinem LT-P600 ans herz gegangen. wärmeleitpad und batterietausch. nutzt das gehäuse um wärme abzuführen. dieses wird nun deutlich wärmer als vorher. nicht zum vorteil meiner hand
mehr zum gerät unter: https://www.retrospace.net/infoseiten/readm.php?id=44
-
heute war mein travelmate c200 dran.
trockenste wärmeleitpaste, bröselige wärmeleitpads, leere ML1220 und verfilztes lüftergitter. viel brüchiges plastik bei den schrauben, viel kleben müssen. auch hier, wenn man nur die bios batterie tauschen will, muss bildschirm runter und auch die obere abdeckung.
pentium m 760 2ghz, geforce go 6200
direkt zu spüren und zu hören, dass er nun kühler und leiser ist.
-
-
argh,
ansonsten habe ich mein Fahrrad wieder hinbekommen. Kassettenwechsel wird zum standard. gleichmal die hinterradbremse neu eingestellt, aber denke da werden bald neue beläge fällig. aber hey v-brake ist taschengeldkram.
-
das neu erworbene t730 zerlegt, wärmeleitpaste für cpu neu, wärmeleitpad für chipsatz hinzugefügt (lag nur das blanke alu der oberen gehäuseabdeckung auf), staub und schmutz vom vorbesitzer entfernt, bios-batterie erneuert
-
Endlich kann ich auch mal wieder was berichten !_!
Microsoft Surface Pro 5 1807 mit LTE Modul, 8GB RAM, 256GB SSD
Vom Schrotthändler bekommen, ohne Netzteil, Zustand war äußerlich mehr als gut. Dachte wär dem Windows 11 Support zum Opfer gefallen (kam aus ner IT Bude).
Netzteil besorgt mit 24 Watt, startet läuft dauerhaft mit 400MHz, schon von der Firmware aus. Akku wird erkannt, 50% Wear noch, Spannungen passten auch, lädt aber nicht, hatte 1% und beim abstecken direkt aus. USB-C Adapter mit Surface Anschluss bestellt und 65 Watt drauf, immernoch selbes Spiel.Also entweder der berühmte Surface Akku Firmware Bug, der erst ab 40% Akkustand gefixt werden konnte per Update oder Akku defekt.
Ein Glück zweiteres, gestern und heute getauscht, richtige Schrottarbeit, alles verklebt.. 4 Schrauben und ein EMV Blech übergeblieben, wie es so ist.
Läuft jetzt dank neuer WLP mit 3,4GHz Turbo und ist trotz das es nur ein i5-7300U ist, sehr fix unterwegs. Tablet ist halt ein deutlich anderes Arbeitstempo als ein konventionelles Notebook oder gar PC. Das lebt sich ganz gut.
Lustigerweise lies sich Windows 11 direkt installieren, keine Einschränkung? Scheint als wäre das Surface Pro 5 mit dem i5-7300U eine Ausnahme.
Kleber muss jetzt nochmal 48 Stunden durchhärten, dann kann ich die Kiste voll belasten. Hab son Phoneglass-Kleber gekauft der Bombenfest halten soll, bin gespannt.
Fazit: Eigentlich hätte sich eine Reparatur nicht gelohnt.. 50 Euro Akku, 6 Stunden a über 20 Euro wenn ich offizell gearbeitet hätte, für das Geld hätt ich mir ein funktionierendes Kaufen können, aber dem Gerät zur Liebe hab ich dem ein zweites Leben geschenkt und Akku ist halt auch Neu.. Ideal jetzt zum Arbeiten und mal nen Spiel aufm Sofa.
-
das vaio pcg-srx51p ist wieder ein kandidat, der eine vollzerlegung für einen simplen cmos-batterietausch möchte. das mobo muss völlig raus, die batterie klebt auf einem chip an der unzugänglichen unterseite. inklusive entfernen des heatsinks von der cpu (die sich natürlich über frische paste freute). hier schon mit meinem diy replacement unten mittig...fürs nächste mal liegt die nun einfach in dem freien raum genau dort.. der stecker schaut zum glück in die richtige richtung.
-
Sowas ist ätzend. Ich habe auch nen Batterieprojekt gehabt. Marke: Schlimmer kann es nicht werden, habe ich 2 S6 Edge genommen. Eins war unbekannt, der Akku aber die ganze rückseite rausgebläht, das andere war Funktionsfähig aber Display hatte Risse. Also mal ne Warmhalteplatte aus der Küche geholt (in Prinzip ein Stein für die Microwelle) und die Rückseite erhitzt, was auch klappte und mich an die Schrauben ließ. Fazit hat alles geklappt, aber der gute Akku ist auch nicht besonders toll. Über Nacht war er leer.
Typischer Fall von damit wars wohl. Hatte man früher die Wahl zwischen Überlagerte Originalware und Nachbauakkus unbekannter Qualität, so wirds wohl jetzt überlagerte Nachbauakkus sein. Hatte überlegt Linage rauf zu werfen. Die 12er Version scheint noch recht Bugfrei zu sein. Aber lohnt wohl nicht. Mal nen paar mal Laden. Hmm...
-
Typischer Fall von damit wars wohl. Hatte man früher die Wahl zwischen Überlagerte Originalware und Nachbauakkus unbekannter Qualität, so wirds wohl jetzt überlagerte Nachbauakkus sein. Hatte überlegt Linage rauf zu werfen. Die 12er Version scheint noch recht Bugfrei zu sein. Aber lohnt wohl nicht. Mal nen paar mal Laden. Hmm...
Ich kann ifixit empfehlen. Die sind zwar etwas überteuert aber die Akkus die die verkaufen waren bisher alle top.
Auch bei so Zeug wie ner Smartwatch oder nem alten iPod wo das zeug von Aliexpress sehr schlecht war. Also da gibts auch gute Akkus aber ich hatte da noch nicht viel Glück.
Ich hatte nur gelesen das Nohon auf Aliexpress auch gute Akkus bauen soll, hab ich aber noch nicht getestet.
-
Wenn mir jetzt am S6 Edge was liegen würde. bastel gerade an nen S8+. Aber wenn ich da nicht weiterkomme liegt noch nen S9 rum. hatte auch mal überlegt nen iphone 8 zu nehmen, will aber dann doch nicht mehr nen anderen Kabeltyp mehr verwenden.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!