strange das VB computers ein Z61 unlock anbietet
Der "Ich habe es wieder repariert" Thread
-
-
strange das VB computers ein Z61 unlock anbietetEher merkwürdig, dass du 'nen französischen eBay-Link postest.
Hatte aber vor einiger Zeit schonmal einen Anbieter bei eBay gefunden, der für die Z60 und wimre auch Z61 das Rücksetzen vom Passwort angeboten hat - finde den Link aber nimmer. War mir in Anbetracht der Anschaffungskosten für die Z-Series dann aber doch etwas zu kostenintensiv.
-
ja wegen dieser EU geoblocking Story listet ebay Frankreich und co auch Deutsche Dienstleistungen etc.
wobei 39 EUR echt noch fair ist und VB Computers hier kein unbekannter ist
-
T43/R52/Z61/X60/T60 gehen leider nicht, die haben einen SuperIO Chip mit TPM-Funktionalität (National Semiconductors PC8394T). Bei diesen ist ein hoher Aufwand mit Programmierinterface nötig. Ich hab da ein R52 da, dass ich mal von Sje bekommen haben hab - ist immernoch gelockt.Bei dem T61 wars nur nötig im richtigen Zeitfenster SDL und SDA zu shorten damit das BIOS nicht die Speicheradresse mit dem Passwort aus dem EEPROM liest, in dem Fall einfache.
Wie schaut es mit einem alten Thinkpad 240 aus (das kleine) ?
Ich hatte mir da auf Lochraster so ein Platinchen gelötet, mit dem ich das ausgelesen hab, das musste man mit 2 PINs des Chips verbinden... Das PW war "BMW" ... dafür der Aufwand -
Nicht direkt "repariert", sondern "Defekt umgelagert" an meinem ThinkPad G40: Hier war ja bei einem der OnBoard-Netzwerkport defekt. Da ich nach Langer Zeit dann ein zweites G40 bekommen habe, bei dem der Display-Inverter durchgeschmort ist, hab' ich einfach die Mainboards getauscht. Also ein leicht defektes G40 noch leicht defekter gemacht - dafür ein leicht defektes komplett in Stand gesetzt
-
So habe ich vor kurzem aus zwei defekten Libretto 50CT frankensteinmässig ein ganzes gemacht. Beim einen war das Mainboard hin, beim anderen das Display gesprungen. Daraus wurde ein funktionsfähiges mit einer Menge an Resten vom anderen.
-
IBM ThinkPad X24:
Austauschboard aus Schlachtgerät.Mit Isoproyl bekommt man durchaus klebrige Gummierung nochmal in den Griff. Hab sie Schichtweise runtergewienert und nun ist noch eine recht dünne, aber nahezu intakte, nicht klebende Schicht auf dem Palmrest übrig geblieben.
Zudem ist das Typenschild des Opfergeräts chinesisch, nie auf einem pre Lenovo gesehen.
-
FEST daumen drücken, dass ich jetzt keinen freeze mehr habe.
ich hab die wahnsinnstat begangen den festgelöteten RAM der BANK0 auszulöten und sockel einzulöten - bei 18x16 chips also 576 lötpunkte! hat 3h gebraucht (mit unterbrechung).Code
Alles anzeigen<freaked> happyblue <freaked> ich dachte ich hab meinen m24 getötet b2 <freaked> 18x16pins löten (ram sockeln) ist ne scheiß arbeit <freaked> und dann steck ich gleich ersatzchips rein <freaked> kein POST <freaked> herzinfarkt <freaked> original chips sauber gemacht und gerade gebogen <freaked> funzt b1 <happyblue> lol <happyblue> kenn ich dat feel <happyblue> ich schmeiß jetzt nochmal ddrescue an <happyblue> auf der travelmate platte <happyblue> und lass das 3 tage laufen <happyblue> eeeeeeeeeeebin :----------------------DDDD <freaked> xD
-
Haste da dem 8086 und dem 8087 einen Kühlkörper verpasst?
-
klar werden schon recht warm beide.
-
Die Dinger halten das doch problemlos aus. Selbst 'n 80486DX-33 macht da noch keine Probleme
Was sind's denn Marken-/Modelltechnisch für welche?
-
Die Dinger halten das doch problemlos aus. Selbst 'n 80486DX-33 macht da noch keine ProblemeMan muss die jetzt aber auch nicht mehr mit Gewalt tot grillen. Nicht alle haben ein so umfangreiches Ersatzteillager wie Du.
In meinem 286er mit Am286-10 drin wurde dieser über +60 °C heiß. Ein BGA-Kühlkörper, der sich gerade noch applizieren ließ, änderte daran nur wenig. Erst mit einem 25 mm-Miefquirl, der auf den Kühlkörper pustet, sinkt die Temperatur unter die Autsch-Aua-Grenze.
-
Die Dinger halten das doch problemlos aus. Selbst 'n 80486DX-33 macht da noch keine Probleme Was sind's denn Marken-/Modelltechnisch für welche?ja eh, hat 30 jahre ohne funktioniert. aber am 8087 hab ich mir schon dacht aua heiß als ich ankam und der kühler mit wärmepad lag nutzlos rum, also festgezurrt mit nem faden und gut ists.
ich bilde mir ein den 8086 ist ein amd, der 8087 intel. weiß ich aber leider nicht sicher..
so nach 2h ohne freeze im mtcp irc erachte ich den fix als geglückt
auf mindestens weitere 30 jahre -
heute 4h ohne freeze. ich geh davon aus das problem behoben zu haben
-
Klasse arbeit. Würde sagen: Ausschalten und in den Schrank damit, damit man sich in 5 jahren noch mit anderen Problemen beschäfftigen kann.
Ne im Ernst, bewunder immer wieder eure Lötkünste.
-
Apple EarPods. Vorher ganz leise, mit einer ganz alten Zahnbürste geputzt, danach wieder richtig schön laut. B1
-
Die "neuen" In Ears haben da echt nen Problem. Hatte ich letztlich ein ähnliches Erlebnis gehabt. Die alten Kopfhörer die man vor 20 Jahren im Ohr getragen hatte, waren vielleicht nicht so nach außen Schalldicht, aber nicht so reinigungsintensiv...
-
- Apple MacBook Pro 13" Early 2015:
=> Austausch des Force Touch Touchpads.
Taptic Engine defekt, Klicken war nicht mehr möglich=> Akku
Da das Original verklebte LiPo-Akkupack beim Ausbau meist in Mitleidenschaft gezogen wird habe ich einen neuen OEM-Akku eingebaut.
Schade weil der alte Originalakku bei 90% Restkapazität und etwas über 150 Zyklen noch gut in Schuss war.Hauptsache das gute Stück geht wieder.
-
Da gabs doch stellschrauben unterm tpuchpad doe nach ner Weile ausleiern die kann man aber nachziehen
-
Da gabs doch stellschrauben unterm tpuchpad doe nach ner Weile ausleiern die kann man aber nachziehenAb 2015 wurde dieser Mechanismus durch die Taptic Engine ersetzt. Da gibt es kein physisches Teil mehr, was klickt. Da gibt es nur noch einen Motor, der gegen das Touchpad klopft um dir das Gefühl eines Taps zu simulieren. Das wurde primär wegen dem MacBook 12 eingeführt, weil da ja nicht mal der Weg für einen traditionellen Mechanismus vorhanden gewesen wäre.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!