Ich dachte, ich eröffnere doch mal wieder den ein oder anderen konstruktiven Thread, wo das doch so selten geschieht und man soll ja bekanntlich tun, was man kann.
Die Idee, die ich übrigens schon seit anderthalb Jahren (± 6 Monaten) verfolge, ist recht simpel: Mit einem Rechner, einem angeschlossenen Relaissystem an irgendeinem Ausgabeinterface (z.B. parallele Schnittstelle) und einem entsprechenden Programm, welches die Relais steuert, kann man ’ne Menge anfangen, das weiß jeder. Noch interessanter wird das, wenn man das ganze mit einer Sprachsteuerung verbindet.
Die Realität könnte dann so aussehen, dass man angefangen vom Licht in den eigenen Räumlichkeiten bis hin zum Fernseher nahezu alles sprachsteuern kann, dahingehend dass man die eingegebenen (eingesprochenen) Sprachbefehle mit dem Reparture vordefinierter Sprachbefehle, die im System gespeichert sind, einfach vergleicht und je nach dem das zugeteilte Relais am Ausgang schaltet. Ich habe aber keine Lust, sowas selbstzucoden, auch wenn ich das Prinzip verstanden habe und mir vorstellen kann, wie sowas aufgebaut ist (Funktion, die bei Differenz der beiden Bitmuster unterhalb eines vordefinierten Toleranzwertes, evtl. unter Zuhilfenahme Gaußscher Unschärfefilter oder ähnlichen Hilfsmitteln, ein true liefert) und deshalb würde ich gern wissen, ob man frei verwendbare Quellcodes für Sprachsteuerungsroutinen (lediglich die Vergleichsalgorithmen, keine Endlösungen!) im Netz oder sonstwo (haha!) findet. Programmiersprache ist egal – ich bin froh, wenn’s überhaupt was gibt.
MaG,
— s4ndwichMakeR