Browser-Benchmark von Futuremark

• Jo, Futuremark hat nen Browser-Benchmark veröffentlicht, nennt sich Peacekeeper (ein sehr komischer Name :D)
    Der bencht die Browser per Javascript, es geht allerdings nicht um Seitenaufbau, sondern um Schnelligkeit. Dabei werden wie bei 3DMark Punkte vergeben, auf schnelleren Systemen gibts mehr Punkte. Hab' mal nen paar Browser gebencht:

Code
    Safari 4: [b]792[/b] (wenn das 100% wären, dann wären...)
    Firefox 3.0.6: [b]292[/b] (... das hier 37%...)
           IE 7.0: [b]198[/b] (... das hier 25%)

Also ist laut diesem Test der Safari 4 Beta 4 mal so schnell wie der IE 7.0.

Jo, würde mich mal interessieren, welchen Anklang der Benchmark so findet, wie die Ergebnisse so sind, etc.
    Bench gibbet hier

• Chrome 1.0.154.48: 864 Punkte :)
    Opera 9.63 (ich weiß, es gibt schon 9.64, aber wayne): 505 Punkte

Firefox hab ich gerade keine Lust, müsste für realistische Ergebnisse doch eigentlich ein leeres Profil schaffen, da mit Sicherheit die Plugins ein wenig bremsen würden. IE 7 ist für mich – mangels Benutzung – nicht relevant.

Auf jeden Fall ist dieser Test schon wesentlich Web-2.0-tauglicher als die, die ich bisher gesehen habe.

• könnte mal jemand die neue Firefox 3.1 Beta 3 (mit Tracemonkey, weiß grad nich ausm Kopf ob das per default schon an ist) mit sowas wie Opera und Safari vergleichen?
    dass 3.0.x lahme javascript-performance hat ist kein wunder

• Ich persönlich glaube ja, dass Gecko das Wettrennen erstmal verloren hat. Früher waren die vielleicht mal führend, aber mittlerweile haben die gegen Webkit und Presto (Opera) verloren. Mag sein, dass die das noch aufholen, doch daran glaube ich nicht wirklich. Okay, gegen Trident (IE) können die gar nicht verlieren :D (Wobei es ja Gerüchte gibt, dass Microsoft keinen IE 9.0 mehr rausbringen will, sondern auf eine andere Engine setzen will)

• 1366 Points

Hihi, und das mit nem Browser im unoptimierten frühen Alpha-Status (Midori 0.1.3). Ihr und eure Browser haben alle kleine Penise.

Ernsthaft. Die Browser-Benchmark is ja mal ernsthaft fürn Arsch. Es gibt keine realen Webseiten, die den Webbrowser derart auslasten. Und bis die da sind, gibts eh wieder frische Ansätze in Webentwicklung & Co.

Das momentane "Wir haben das schnellste JavaScript"-Getue geht mir sowas von auf den Keks. Braucht niemand. Macht lieber mal CSS3 rein. Und frische Interface-Ideen. Seit der Einführung von Tabs vor 5 Jahren hat sich seit dem nichts grosses mehr getan.

• Zitat von gandro

Das momentane "Wir haben das schnellste JavaScript"-Getue geht mir sowas von auf den Keks. Braucht niemand. Macht lieber mal CSS3 rein. Und frische Interface-Ideen. Seit der Einführung von Tabs vor 5 Jahren hat sich seit dem nichts grosses mehr getan.

Ja doch Mozilla verschwendet Geld in großen portionen...

btw: Netspace 6 (aber zumindest 7) hatte doch schon Tabs und der is doch jetzt auch schon 7-8 Jahre alt...

• gandro hat recht. javascript performance ist nicht alles. btw halte ich so gut wie nichts von den browser benchmarks. meist bremst server/connection mehr als ne browserengine spürbar einfluss hat.

• Die Ergebnisse auf meinem Netbook:

Firefox 2.0.0.12 ist Netscape Navigator 9.0.0.6

Und ich renne mit IE 7.0 :rolleyes:

Spoiler anzeigen

Das letzte Update ist ein weilchen her :fresse:
    Hauptsystem: Intel Core i7 950 @ 4x 3.03 GHz - 6x2 GB DDR3-1333 - nVidia GTX 295 - Creative X-Fi Titanium - Be Quiet! 700W
    HTPC: Zotac ZBOX ID42 - Intel Celeron 847 @ 2x 1.01 GHz - 1x4GB DDR-1333 - nVidia GeForce GT 610
    Netbook: Acer Aspire 150 - Intel Atom N270 @ 1.6 GHz - 1GB DDR2-533 - Intel GMA950
    Convertible Laptop: HP Compaq TC4200 - Intel Pentium M 750 @ 1.8 GHz - 2x1 GB DDR2-400 - Intel GMA 900
    Thinkpad: IBM Thinkpad T42 - Intel Pentium M 725 @ 1.6 GHz - 2x1 GB DDR-333 - ATI Mobility Radeon 7500
    Nintendo Stat. Konsolen: Famicom, NES, SNES, N64, GC, Wii, Wii U
    Nintendo Port. Konsolen: VirtualBoy, GBA, GBA SP, NDS, N3DS
    Microsoft Stat. Konsolen: XBOX, XBOX360 (Fat)
    Sony Stat. Konsolen: (Ur-)PS, PS2 Slim, PS3 Slim
    Sony Port. Konsolen: PSP (2000 Serie), PSVita
    Sega Stat. Konsolen: Mega Drive 2, Dreamcast
    Atari Port. Konsolen: Lynx (2)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!