• Zitat von Spit

weil die das so wollten? na irgendne firma hat einfach da macht erlangt und konnte sich durchsetzen

ich hab gerade diese microsoft history show auf channel9 gesehen, 1984 hat ms den ersten standard nur für japan rausgebracht, das war doch sicher nur mehr als eine firma (NEC) die damit drinne hängt :S

• Zitat von friedrichheinze

Source: NEC PC-9801 - Wikipedia, the free encyclopedia

Ich nehme an das ist der Grund.

soweit ich das weiß, sind koreanische und chinesische systeme (beide auch verdammt komplex) halbwegs kompatibel, man braucht zwar z.b. ein dos in der landessprache um windows 3.1 auf koreanisch zu installieren, aber es geht halt.

aber ehrlich, das ist auch das einzige, was ich mir vorstellen könnte... ich finde das alles merkwürdig...

• PC98 rockt, Windows 2000 war das letzte für PC98 öö

Desktop: AMD FX-6200 @ 6 x 4,3 GHz | 32 GB DDR3 | Intel Arc A380 | SSD: 1 TB @ M.2 to PCIe Adapter + UEFI NVMe Driver Injection | HDD: 15 TB | Win 11 Pro | Dual Monitor 2 x 27"
    Notebook: Lenovo ThinkPad T420 | i5 2520M | 16 GB DDR3 | SSD: 250 GB | USB 3.0 | 300 MBit WWAN @ D1 | AC WLAN | BT 4.0 | 2 x 70++ | 1 x 27++ Slice | Win 11 Pro | FHD Display Mod
    Internetleitung: Telekom | FTTH | D: 500 MBit / U: 200 MBit | Telekom Glasfasermodem | AVM Fritz!Box 7490
    Räder: [Daily: Stevens E-Triton 2016] [Cyclocross: Stevens Prestige 2019] [Cargobike: Urban Arrow Cargo XL 2023]

• Zitat von Alex

PC98 rockt, Windows 2000 war das letzte für PC98 öö

ich hab irgendwo windows 95 für pc98 rumliegen, habe es im emulator auch schon bis zum bootscreen hochfahren können:fresse:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!