Monitor unscharf

• hi, hab meinen mac jetzt einen eigenen Monitor verpasst :) Ist übrigends ein Powermac G4. Hängt ein Philips 190S TFT dran über den Analogen Eingang. Jetzt hab ich nur das Problem (hatte ich mit nem 19" Widescreen TFT und nen anderen 17" TFT nicht!) dass das Bild eigentlich schon ziemlich unscharf ist. Läuft auf 60Hz und 1280x1024, wie auch unter Windows damals. Ich kann zwar hochschalten auf 75Hz, aber dann siehts ja noch beschissener aus - klar, kann er ja gar nicht. Wer ne Lösung parat?

lg

edit: An der Schriftglättung liegts übrigends ned.

• Keine Ahnung, ob es das Selbe ist wie bei mir, aber wenn ich meinen PC einschalte, dann ist noch alles normal, nach einer Stunde arbeiten allderings werden die Symbole verschwommen. Beobachtet habe ich das Phänomen bei einer Riva TNT2 und bei der Geforce MX2. Bei ATi GraKas ist alles OK. Treiber sind die aktuellsten. Monitor ist ein HP w19b. ben: Entschuldigung, dass ich deinen Thread verwende, aber irgendwie wollte ich nicht einen Eigenen aufmachen.

• Zitat von Wynton

Probiere mal den Monitor an anderen PCs aus, obs der gleiche fall ist

Kann leicht sein, das der Monitor was hat - hab auch so einen, der nach ein Paar Minuten ein Schwimmendes Bild hat, das dann mal besser, mal wieder Schlechter wird...

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS - Win11
    Es ist RISC im Haus!

• was für ne grafikkarte ist im g4? vielleicht kommt die mit der auflösung nicht klar oder zu schwaches ramdac.

schau mal ob man im montiro einschalten kann, das auflösungen nicht interpoliert werden. und dann schalte auf geringere auflösung. wenn die kleine version scharf ist, ist der 2d part der grafikkarte murks.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!