Mac OS X 10.6 Snow Leopard kommt vor 7

• nochmal zum Thema:

Zitat

Zitat von http://www.golem.de/0906/67638.html:
    Die Installation von Snow Leopard soll deutlich schneller sein als noch beim Vorgänger, zudem benötigt das Betriebssystem 6 GByte weniger Speicherplatz auf der Festplatte.

wieviel belegt 10.5 denn im Moment nach der Installation?
    Damit das Verhältnis halbwegs Sinn ergibt müsste Leopard da ja über 15gb belegen O_O

• Zitat von oreissig

nochmal zum Thema:

wieviel belegt 10.5 denn im Moment nach der Installation?
    Damit das Verhältnis halbwegs Sinn ergibt müsste Leopard da ja über 15gb belegen O_O

Normale Installation von Leopard benötigt mit allen Sachen so 11 GB glaube ich (bitte berichtigen wenn falsch). Davon sind aber alleine 3-4 GB (unnötige) Druckertreiber die eh jeder bei der Installation abwählt ;D

• Und dann bei Vista über 6GB beschweren (das nebenbei viel mehr Hardware von Haus aus unterstützt (en muss) :fresse:

Vor allem wenn diese halbierung bei Mac OS X durch Komprimierung geschieht -> happy systemlast

Desktop: AMD FX-6200 @ 6 x 4,3 GHz | 32 GB DDR3 | Intel Arc A380 | SSD: 1 TB @ M.2 to PCIe Adapter + UEFI NVMe Driver Injection | HDD: 15 TB | Win 11 Pro | Dual Monitor 2 x 27"
    Notebook: Lenovo ThinkPad T420 | i5 2520M | 16 GB DDR3 | SSD: 250 GB | USB 3.0 | 300 MBit WWAN @ D1 | AC WLAN | BT 4.0 | 2 x 70++ | 1 x 27++ Slice | Win 11 Pro | FHD Display Mod
    Internetleitung: Telekom | FTTH | D: 500 MBit / U: 200 MBit | Telekom Glasfasermodem | AVM Fritz!Box 7490
    Räder: [Daily: Stevens E-Triton 2016] [Cyclocross: Stevens Prestige 2019] [Cargobike: Urban Arrow Cargo XL 2023]

• och.. welchen hardcore mac user stören schon n paar GB mehr platzverbrauch?
    hardcore maccies kaufen sich einfach ne völlig überteuerte time capsule (a.k.a. externe HDD) und sind glücklich :fresse:

mal ehrlich: das thema hier is mir sowas von schnuppe..
    viel spass noch mitm performanceeinbruch durch komprimierung. ach was red ich da.. da wird sich n echter maccie einfach nen neuen mac für 4000EUR kaufen um den performanceeinbruch wieder auszubügeln... lol

• Zitat von Griggi

Normale Installation von Leopard benötigt mit allen Sachen so 11 GB glaube ich (bitte berichtigen wenn falsch). Davon sind aber alleine 3-4 GB (unnötige) Druckertreiber die eh jeder bei der Installation abwählt ;D

Zumindest habe ich bei Mac OS X den Vorteil, dass ich Druckertreiber und andere Dinge abwählen kann, wenn ich sie nicht haben will. Bei Vista und 7 dank neuem Setup nicht...

• Zitat von Alex

Und dann bei Vista über 6GB beschweren (das nebenbei viel mehr Hardware von Haus aus unterstützt (en muss) :fresse:

Vor allem wenn diese halbierung bei Mac OS X durch Komprimierung geschieht -> happy systemlast

Wer beschwert sich heutzutage über nen paar GB denn noch?
    In nem Zeitalter wo so ziemlich jeder mindestens 250/500 GB zuhause hat, ist das eigentlich wayne.
    Und hört mal alle auf zu meckern, von wegen, es wird langsam, happy systemlast...
    Wartet doch erstmal ab wie es wird?

• Zitat von Världer

Wer beschwert sich heutzutage über nen paar GB denn noch?
    In nem Zeitalter wo so ziemlich jeder mindestens 250/500 GB zuhause hat, ist das eigentlich wayne.
    Und hört mal alle auf zu meckern, von wegen, es wird langsam, happy systemlast...
    Wartet doch erstmal ab wie es wird?

ack, noch nichtmal probiert bzw. irgendwo gelesen obs wirklich so ist, aber gleich wie die wilden drauf und rummekkern...

• ich werd mir definitv ein neues MBP 13" kaufen, sehr geil und der Preis stimmt auch. Ich glaube auch nicht, dass die komprimierung wirklich bemerbar machen wird.

• weiß ja nich wie es komprimiert ist. LZO ist z.B. recht fix (man sagt ein moderner Prozessor kann schneller LZO entpacken als daten aus dem RAM lesen)

Kann mir auch kaum vorstellen, dass die Komprimierung so tief reinschlägt, was man so hört wird 10.6 ja vor für seine Geschwindigkeit gelobt

• Zitat von cobilein

ich werd mir definitv ein neues MBP 13" kaufen, sehr geil und der Preis stimmt auch. Ich glaube auch nicht, dass die komprimierung wirklich bemerbar machen wird.

Warum kein von Apple generalüberholtes MacBook?
    zB so eins:
    Generalberholtes Mac Book mit 2,0GHz Intel Core 2 Duo - Apple Store (Deutschland)
    Billiger kanns garnicht sein.
    Den könntest du sogar 100%ig bei eBay falls der dir nicht gefällt für mehr Geld verkaufen.

• Zitat von oreissig

weiß ja nich wie es komprimiert ist. LZO ist z.B. recht fix (man sagt ein moderner Prozessor kann schneller LZO entpacken als daten aus dem RAM lesen)

Also was inzwischen zutrifft ist, dass Dekomprimierung schneller geht, als Daten von der Platte lesen.

Es lohnt sich also gerade bei (grösseren) Executables (oder Kernel-Blobs, wie Linux), dass diese gepackt auf der Platte auf der Platt liegen, und beim Ausführen dann erst komplett ins RAM gelesen werden und dort entpackt.

Einmal editiert, zuletzt von gandro (14. Juni 2009 um 15:17)

• Zitat von Världer

Warum kein von Apple generalüberholtes MacBook?
    zB so eins:
    Generalberholtes Mac Book mit 2,0GHz Intel Core 2 Duo - Apple Store (Deutschland)
    Billiger kanns garnicht sein.
    Den könntest du sogar 100%ig bei eBay falls der dir nicht gefällt für mehr Geld verkaufen.

ganz einfach: nur 2Ghz, nur 2GB RAM (und ich kann nicht auf 8GB aufrüsten), nur 160GB HDD, keine Tastenbleuchtung, geringere Akkulaufzeit und und und.

ich kauf mir ein MacBook nicht zum Spaß sondern um damit zu arbeiten.

und ein edit:
    habe jetzt noch den Preis gesehn - ehm LOL?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!