• ich habe ein paar ia64 betriebssysteme die ich gerne testen würde, das problem ist, dass ich einen amd64 habe, kann man ia64 irgendwie emulieren?

also es handelt sich um xp, deswegen reichen 4mb ram oder so nicht aus.

• Mit AMD64/Intel64/EMT64/x86_64/"x64" hat IA64 nichts zu tun, das ist eine komplett andere Architektur.

QEMU unterstützt IA64 nicht, d.h. das sieht schon relativ düster aus. Wobei die Emulation eh abartig langsam sein würde. Was willst du denn genau machen?

Google hat mir auch nur das hier Ausgespuckt: IA-64 Emulator
    Das ist aber kein volller Emulator, sondern nur eine Art Interpreter um IA64-Programme auszuführen, also nicht für Betriebsystem-Emulation geeignet.

• 4mb ram reichen so oder so nich :fresse: ... höchtens 4gb ram

öhhm wenn du ein prozessor hast der 64bit unterstützung hast kannste ja mal virtualbox probieren

da solls wohl ne 64bit unterstützung geben für gast betriebssysteme

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro

• xCtrl: IA64 ist zwar 64bit, aber auf eine komplett andere Art und Weise als dein Athlon-64 oder Intel Core 2 Prozessor, es ist eine andere Architektur. VirtualBox kann als Virtualisierer nur x86 (und ggf. x86_64 aka. AMD64), und nicht IA64.

• Zitat von Spit

Nö, eigentlich nicht
    Weil wenn die CPU es nich hat, gehts nich

Schade...

Zitat von gandro

Mit AMD64/Intel64/EMT64/x86_64/"x64" hat IA64 nichts zu tun, das ist eine komplett andere Architektur.

QEMU unterstützt IA64 nicht, d.h. das sieht schon relativ düster aus. Wobei die Emulation eh abartig langsam sein würde. Was willst du denn genau machen?

Google hat mir auch nur das hier Ausgespuckt: IA-64 Emulator
    Das ist aber kein volller Emulator, sondern nur eine Art Interpreter um IA64-Programme auszuführen, also nicht für Betriebsystem-Emulation geeignet.

Das hilft mir leider nicht, ich bräuchte so eine Art Vmware für ia64 :p

Zitat von xCtrl

4mb ram reichen so oder so nich :fresse: ... höchtens 4gb ram

öhhm wenn du ein prozessor hast der 64bit unterstützung hast kannste ja mal virtualbox probieren

da solls wohl ne 64bit unterstützung geben für gast betriebssysteme

Ich habe einen x64er, aber amd, nicht ia, deswegen gehts nicht...

• Zitat von norman

Das hilft mir leider nicht, ich bräuchte so eine Art Vmware für ia64 :p

VMWare und VirtualBox sind Virtualisierer, die können dem Gast-System keine anderen Prozessoren anbieten als du in deinem Rechner hast.

Was du brauchst ist ein Emulator wie QEMU. Aber weil QEMU als Eierlegende Wollmilchsau selber IA64 auch nicht unterstützt, würd ich mir an deiner Stelle keine grossen Hoffnungen machen.

• itanium-systeme gehen bei ebay inzwischen teilweise schon unter 200€ raus, falls du ernsthaft interesse hast

es gibt übrigens einen itanium-emulator, ein entwicklungsdingens von HP, was mangels hardware die einzige entwicklungsplattform der NetBSD-leute ist, schau mal hier:
    NetBSD/ia64
    aber mach dir keine realistischen hoffnungen, dass darauf ernsthaft mehr als ein ELF-Kernel oder was höchstangepasstes in der Art laufen wird

btw gibts für itanium weitaus interessantere Betriebssysteme als windows :P

• Aber Windows XP aka Consumer OS als ia64 (kein x86_64 Scheiss) is leet :b1:

Desktop: AMD FX-6200 @ 6 x 4,3 GHz | 32 GB DDR3 | Intel Arc A380 | SSD: 1 TB @ M.2 to PCIe Adapter + UEFI NVMe Driver Injection | HDD: 15 TB | Win 11 Pro | Dual Monitor 2 x 27"
    Notebook: Lenovo ThinkPad T420 | i5 2520M | 16 GB DDR3 | SSD: 250 GB | USB 3.0 | 300 MBit WWAN @ D1 | AC WLAN | BT 4.0 | 2 x 70++ | 1 x 27++ Slice | Win 11 Pro | FHD Display Mod
    Internetleitung: Telekom | FTTH | D: 500 MBit / U: 200 MBit | Telekom Glasfasermodem | AVM Fritz!Box 7490
    Räder: [Daily: Stevens E-Triton 2016] [Cyclocross: Stevens Prestige 2019] [Cargobike: Urban Arrow Cargo XL 2023]

• Zitat von Alex

Aber Windows XP aka Consumer OS als ia64 (kein x86_64 Scheiss) is leet :b1:

Windows auf ner nicht-x86 ist schon nett, aber da es eh keinen wirklich funktionierenden Emulator dafür gibt, kann man auch die finanziellen Ausgaben deckeln und sich ne alte PReP- oder Alpha-Kiste holen und NT draufmachen ;)
    Es ist halt wie Linux auf nem Alpha/PowerPC/..., bis auf "uname -a" (oder Arbeitsplatz - Eigenschaften) also ganz genauso wie auf i386, nur bei üblichen binaries kommt eben ein fehler oder sie laufen unglaublich langsam (da emuliert)

btw wird meine PReP-Kiste wohl demnächst zum chiaki wandern :)

• Die englische Wikipedia weiss überigens einiges zu "Windows XP 64-Bit Edition" (die für Itanium ist, nicht wie die x64-Edition für AMD64). Gibt keine Updates mehr, nicht mal Sicherheitspatches.

Windows XP 64Bit Edition

Zu Windows 2000 IA64 hingegen gibts kaum Infos, auch ausserhalb der Wikipedia findet man nicht viel mehr als das hier:

Zitat

Additionally, Microsoft sold Windows 2000 Advanced Server Limited Edition and Windows 2000 Datacenter Server Limited Edition, which were released in 2001 and run on 64-bit Intel Itanium microprocessors.

Windows 2000 Itanium

Vermutlich durchaus nur als OEM-Version, weil son Itanium konnte und kann man nicht einfach im Ladenregal holen, das gibts/gabs meistens nur als fertige Workstations und Server.

Fefe hat überigens ein tolles Paper zu AMD64 vs. IA64 von damals, als XP noch nicht mal für AMD64 raus war. Allerdings sehr technisch (Prozessor- und Assemblerkenntnisse erforderlich, ich versteh die Hälfte auch nicht): http://www.fefe.de/itanic-hammer.pdf

Da sieht man, dass der Itanium Architekturtechnisch ein Reinfall war: Sowohl im emulierten x86-Modus, als auch im eigenen IA64-Modus total ineffizient.

• Zitat von norman

soweit ich weiß gabs den 2000er nur als oem version, die habe ich bereits ewig gesucht, aber man findet leider kaum etwas...

unterstützt die denn eigentlich schon den Itanium 2? Bei aller liebe zur Nostalgie, nen Itanium 1 würd ich mir nich untern Tisch stellen :D

Zitat von gandro

Da sieht man, dass der Itanium Architekturtechnisch ein Reinfall war: Sowohl im emulierten x86-Modus, als auch im eigenen IA64-Modus total ineffizient.

Ja das ist total geil, statt dass sich Intel Architekten von DEC oder Sun oder MIPS geholt hat, nehmen sie die 4. der größeren Architekturen als "Richtlinie": PA-RISC :D keine ahnung, was HP so für hobbys hat, aber über das Design vom PA-RISC (und auch wie HP-UX damit umgeht) hab ich schon viele Fluchen hören. Der Prozessor kann schon brauchbar mithalten, aber eigentlich ist das eine ineinanderverschachtelung absolut widerwärtiger hacks :D und Intel schaut noch von denen ab, damit der itanium wenn er rauskommt gut mit bisheriger Software (von HP und niemand anderem) dasteht

Wenns nich (neben SPARC, um dens auch nich rosig aussieht) die praktisch einzige verfügbare alternative Prozessorgeneration in performanteren Bereich wäre (die zudem alle anderen interessanten gekillt hat), würd ich Itanium getrost in den Untergang wünschen

• Zitat von oreissig

unterstützt die denn eigentlich schon den Itanium 2? Bei aller liebe zur Nostalgie, nen Itanium 1 würd ich mir nich untern Tisch stellen :D

Ja! Bei den Recheren bin ich auf folgende Pressemitteilung gestossen:

Zitat

Microsoft kündigt Windows 2000 Advanced Server, Limited Edition 1.2 an
    Microsoft unterstützt den Itanium-2-Prozessor, Intels neue Technologie für 64-Bit-Umgebungen, mit einer speziell für die zweite Generation der Intel-Chips optimierten Version von Windows 2000 Advanced Server

Microsoft Presseservice – Pressemitteilungen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!