Ich habe doch noch etwas älteres als das Floppylaufwerk an meinem Hauptrechner: eine Cherry-Tastatur mit DIN-Anschluß und ohne die komischen drei WIN95-Tasten. Natürlich brauche ich zum Anschluß einen DIN-PS/2-Adapter. Die Tastatur dürfte etwa von Anfang der 90er stammen.
Mein ältestes Teil noch von meinem ersten IBM-kompatiblen PC ist übrigens eine serielle Maus mit 25-poligem Anschluß von Ende 1987 - die benutze ich aber nur noch zum Testen von seriellen Schnittstellen, also keineswegs am Hauptrechner.
Euer ältestes Bauteil am Hauptrechner?
-
-
drei win95?
meinst du diese kontexttaste, die eh niemand benutzt? -
Zitat von chiaki
meinst du diese kontexttaste, die eh niemand benutzt?
Ey! Ich bin nicht niemand – und außerdem ist die Taste essentiell, wenn mal deine sekundäre Maustaste ausfällt oder du sowieso Windows zu mehr als der Hälfte mit der Tastatur bedienst.EDIT: Da ich unter Windows <= 3.x aber ohnehin kaum eine sinnvolle Gelegenheit zur Verwendung eines Kontextmenüs gefunden habe (die prominentesten Ausnahmefälle bilden dabei noch Office und Calmira), muss ich schon zugeben, dass es auch ein Leben ohne die Kontextmenütaste gibt.
Allerdings gehöre ich wiederum zu der Gattung von Menschen, die, nachdem sie Vista das allererste Mal in den Händen hielten, instinktiv den Ausführen-Dialog über Win+R starten, obwohl es nicht mal mehr einen (standardmäßigen, aber nachrüstbaren) Punkt dazu im Startmenü gibt. -
ich tipp auch immer win + r
-
-
was witzig ist: ich brauch diese drei Tasten auch so gut wie nie, aber ich nutze keine Tastatur mehr, die diese Tasten nicht hat.
-
find die eher nervig als nützlich..
nicht selten dasses ma vorkommt das ich in ner Multiplayer session von GTA IV statt ner tastenkombi mit STRG oder Alt aus versehen die windows taste erwische, das spiel minimiert, und wenn ichs wieder hoch hole ich vom server geflogen bin.. (und das spiel danach meint ich wär wegen zu hoher ping gekickt worden, und ich somit den server nichtmehr betreten kann..-.-!)
-
Das sinnvollste wäre wohl, mit Programmen wie diesem (nur Beispiel, bräuchte man ActivePython zum Ausführen/Pseudo-Kompilieren für) diese Tasten einfach vorübergehend zu deaktivieren. Macht Worms Armageddon zum Beispiel mit aktuellsten Patches auch und ist ziemlich praktisch (außer du minimierst Worms und versuchst, das Startmenü mit Win zu öffnen oder Alt+Tab zu drücken ;)).
-
Hit-Liste:
- 1993: 3,5"-Floppy EPSON SMD-300 (in Schwarz!)
- 1995: Tastatur (noch im AT-Format, aber schon mit Win95-Tasten :))
- 1995: IDE-Wechselplatten-Rahmen (2009 als "NEUWARE" gekauft ;))
- 1998: Monitor HP A4575A (19"-UNIX-Display)
- 2001: HDD Samsung SpinPoint SV2001H (20 GByte IDE; Dezember 2001)
- 2003: 512 MByte DDR333-RAM-Modul
- 2003: Mainboard ASRock K7S8XE (Sockel 462; Mai 2003)
- 2003: CPU AMD Athlon XP 3000+ (Sockel 462, FSB333; Oktober 2003)
- 2004: Soundkarte Creative SoundBlaster Audigy LS
- 2004: DVD-Laufwerk LG GSA-4120B (Juni 2004)
- 2004: HDD Samsung SpinPoint SP1614N (160 GByte IDE; Juli 2004)
- 2004: DVD-Brenner LG GDR-8163B (November 2004)
- 2005: GraKa ATi Radeon 9600XT/TD
- 2006: 1024 MByte DDR400-RAM-ModulAnsonsten ist das älteste Stück Halbleitermaterial, dass ich habe ein Logik-IC von Texas Instruments aus dem Jahre 1968. Und das Teil funktioniert nach 41 Jahren noch immer Die älteste - CPU meiner Sammlung ist ein im März 1980 in Erfurt gefertigter i8008-Klon. Der dazugehörige Rechner funktioniert natürlich auch noch
Xaar.
-
Hmm, du bist also auch noch einer von uns, einer der Sockel A Anhänger komm doch hier rein : Winhistory-Forum - Sockel A Freaks =) da dreht sich alles nur um genau diesen legendären Sockel
-
Diese SP1614N haben wohl verdammt weite verbreitung.. Hatte selber 3 , 2 an DosAmp verkauft und eine leider Defekt (ist auch ziemlich hingerichtet..).
-
Ältestes Teil an meiner Hauptworkstation ist wohl auch das Floppy - kA von wann das ist.
Wobei, wenns Soundsys auch zählt, dann mein Soundsys Das ist nämlich von 2001 (Philips-Amp mit kleinen BOSE-Surroundspeakern und so - war damals schön teuer....). -
-
-
-
Zitat von s4ndwichMakeR
Noch funktionsfähig?
Ja, wenn auch eher "wieder" :). Der sah ziemlich übel aus (stand einige Jahre auf einem Dachboden mit kaputtem Dach). Allerdings waren nicht viele Bauteile (auf den Leiterplatinen) defekt. Nur die Tastatur macht nachwievor Probleme, da die Taste "F" nicht mehr so will, wie sie denn sollte.
Sonst ist der Rechner noch OK. Sogar das "Zubehör" (EPROM-Brenner für 1702er EPROMs, Lochband/Lochstreifen-Stanzer) funktioniert :). Nur mit dem Lochbandleser und dem Drucker haperts noch. Bei Leser fehlt mir noch das Kabel und der Drucker ist defekt, hab mich aber mit dem bisher noch nicht weiter befasst. Aber zum Zubehör muss ich dazu sagen, dass das ursprünglich nicht zu dem Rechner gehörte (habe ich von anderen Quellen erhalten).
Xaar.
-
Zitat
Nur die Tastatur macht nachwievor Probleme, da die Taste "F" nicht mehr so will, wie sie denn sollte.
Kontakt-Spray wirkt bei solchen Problemen (vermutl. oxidierte Kontakte) wunder -
Nein, leider wirkt das da keine Wunder. Das ist nämlich eine Tastatur aus Mikrotastern. Das Teil habe ich richtig eingesuppt, aber es hilft nix. Austauschen kann man den Taster aber nicht ohne weiteres, da dazu die ganze Tastatur demontiert (alles solides Metall, kein Plaste-Kram) werden muss und anschließend ein Mikrotaster-Doppelpack ausgelötet werden muss. Dafür gehen dann aber mindestens 2 Stunden drauf.
-
Sooo, mal den Thread aus der Versenkung holen:
Mein Server hat jetzt endlich 'ne stromsparende Graka drinne:
"ATI 3D RageII+ PCI"Spoiler anzeigen
Nur doof, dass die maximal 800x600 kann bei 32bit-Farbtiefe - brauch ich aber eh nur, wenns Netzwerk mal nicht gehen sollte.
Graka stammte ursprünglich mal aus einem meiner ersten Bastel-PCs -
Hmm gute Idee öö!
Mal bei meinem Hauptpc denken. Da ists eigentlich der Prozessor.
Case, RAM, Mobo, WLAN-Karte und HDD sind alles im Oktober '09 gekauft
Netzteil im September '09
Optisches Laufwerk und Graka sind ausm Juni oder Juli '09 (oder August, kA)
nur CPU is schon fast 2 Jahre jetzt alt öö -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!