CPU überhitzung bei Verwendung von Pacifica (AMD-V)?

• Hi

Ich habe mir einen neuen PC gekauft und wollte das ding natürlich richtig testen. Also installiere ich Virtualbox. Dazu benutze ich die Virtualisierungstechnologie von AMD (Pacifica) mit mehreren CPUs für den Gast.

Nun kommt es, das die CPU man kann sagen "Punktgenau" beim Booten des Virtuellen XPs von 40 °C auf 60 ° und mehr Springt. (Ich habe mich nicht getraut es weiter laufen zu lassen, wegen überhitzung)

Etwas zu meinen System:

64-Bit Gentoo AMD 64
    CPU: AMD Phenom(tm) II X4 810 Processor

Interessant ist, das sich die Temperatur ohne Probleme beim Kompilieren usw. hält. (alle Cores auf Volllast) Weiterhin ist interessant das sich dieses verhalten nur zeigt, wenn mehr als ein Kern ans Gast System weitergegeben wird. Wenn es nur 1 Kern ist und AMD-V aktiviert ist, bleibt die Temperatur normal.

Ich werde das ganze auch noch unter Windows testen.

Hat vielleicht jemand von euch erfahrungen damit?

Gruß

Ich bin Mitglied der Winhistory Forum Community seit 13.05.2003

• probier mal virtual pc. das kann das feature auch nutzen. dann kann man schon mal nen bissel mehr eingrenzen obs nen hardwareproblem oder nen softwareverursachtes problem ist...

evtl auch nen bios update. vielleicht ist die temperaturmessung nur schief.

• Wobei die Virtualisierungsfeatures der Prozessoren (AMD-V und Intel VT) ja eher zum Durchleiten von Ressourcen gedacht sind und eigentlich keine zusätzliche Last verursachen sollten?

Ich würd auch mal was anderes als VirtualBox 3 probieren. Ist ja ziemlich Buggy, insbesondere die Mehrprozessorvirtualisierung. Mach mal nur ein Prozessor. Und überprüf mal, ob du mit VMWare oder KVM das selbe Verhalten hast. Ein amoklaufendes Programm kann so eine CPU durchaus mehr belasten als 5 kompilierende Threads.

Als Workaround schalt die Hardware-Features einfach ab. Bringen bei VMWare und VBox keine spürbaren Geschwindigkeitsvorteile, jedenfalls auf meinem Intel Quadcore, habs damals ausprobiert. Bei manchen führt es sogar zu Performance-Einbussen, es scheint noch nicht so ganz implementiert zu sein bei den grossen Virtualisierern.

Einmal editiert, zuletzt von gandro (22. Juli 2009 um 19:33)

• Wobei Virtualisierung keinen gewaltigen Last-Overhead hat. Wenn in der virtuellen Maschine nichts läuft, ist die CPU-Last auch sonst gering.

Habs gerade getestet: Ist mein virtualisiertes XP in VirtualBox grad am rumidlen, taktet (allerdings, wieder Intel) Speedstep auch schön auf 1,6GHz runter. Auch während dem Booten von XP ist die CPU zu 75% der Laufzeit auf 1,6GHz runtegetacktet.

Einmal editiert, zuletzt von gandro (22. Juli 2009 um 19:40)

• Zitat von gandro

Wobei Virtualisierung keinen gewaltigen Last-Overhead hat. Wenn in der virtuellen Maschine nichts läuft, ist die CPU-Last auch sonst gering.

Eben, was sollte da auch großartig Last erzeugen ?

• Was auch sein könnte das bei aktivierung von VT der Tempsensor anfängt ungenau zu arbeiten.

Denn einen sofortigen sprung von 40°C auf 60°C ist sonst nicht möglich...

• Zitat von Randy

Was gibt AMD denn als normale max. Temperatur an für die CPU ?

keine ahnung, bis her war mein maximum so bei ~52 °C

Zitat von ggeretsae

was hast du für einen kühler drauf?

Den original kühler. Übrigens besteht garantieverlust wenn man nen anderen verwendet.

Zitat von gandro

Als Workaround schalt die Hardware-Features einfach ab. Bringen bei VMWare und VBox keine spürbaren Geschwindigkeitsvorteile, jedenfalls auf meinem Intel Quadcore, habs damals ausprobiert. Bei manchen führt es sogar zu Performance-Einbussen, es scheint noch nicht so ganz implementiert zu sein bei den grossen Virtualisierern.

Das ganze entsteht nur bei mehr als einen kern. Es ist egal welche features aktiviert sind. Ich werde mal mehrerer gleichzeitig starten.

• Zitat von HOMEBOY87

lolwtf? wie arm isn das? :fresse:

Naja, die Vorsicht Mightys kann ich schon nachvollziehen - aber ob eine derartige Kühler-Klausel hierzulande juristisch durchsetzbar ist bezweifle ich.

Gibts da bekannte Fälle?

• hab ich noch nie gehört das garantieverlust besteht wenn man nen anderen als den boxed cooler verwendet

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro

• Um es mal ganz einfach zu Sagen:
    Die AMD Boxed Kühler sind Mist.
    Besorg dir einen Arctic Freezer 64 Pro, der is Leise und der Kühlt besser als der Boxed Kühler.
    Um die Garantie brauchste dir keine Sorgen machen, die is nach 6 Monaten eh nutzlos wegen der dann umgekehrten Beweislast.
    Das heißt wenn deine CPU z.B. nach 8 Monaten den Geist aufgibt musst du beweisen das der Hersteller schuld ist und in der Regel klappt das nicht.

• Hallo!
    GARANTIE ist freiwillig. Die können in die Garantie reinschreiben was sie wollen. der rechner darf nur montags laufen... alles super. wobei die garantie eh nichts wert ist, weil wirklich so gut wie alles ausgeschlossen ist. im prinzip alles außer nen produktionsfehler, wo der cpu aus der verpackung schon nicht läuft.

das ist aber dann auch einfacher über die gewährleistung abzuwickeln.

• Zitat von Sje

Um es mal ganz einfach zu Sagen:
    Die AMD Boxed Kühler sind Mist.
    Besorg dir einen Arctic Freezer 64 Pro, der is Leise und der Kühlt besser als der Boxed Kühler.
    Um die Garantie brauchste dir keine Sorgen machen, die is nach 6 Monaten eh nutzlos wegen der dann umgekehrten Beweislast.
    Das heißt wenn deine CPU z.B. nach 8 Monaten den Geist aufgibt musst du beweisen das der Hersteller schuld ist und in der Regel klappt das nicht.

Also ich versteh nicht was du gegen das ding hast. Bei mir bleibt meine CPU relativ kühl. (die besagten ~34 ° - 53°) Meine alte 2400+ war immer bei 50 °. Von daher ist das für mir eine verbessung ;)

• Zitat von Sje

Geh mal mit deinen Uraltkühlern von 2004 weg :fresse:

Desktop: AMD FX-6200 @ 6 x 4,3 GHz | 32 GB DDR3 | Intel Arc A380 | SSD: 1 TB @ M.2 to PCIe Adapter + UEFI NVMe Driver Injection | HDD: 15 TB | Win 11 Pro | Dual Monitor 2 x 27"
    Notebook: Lenovo ThinkPad T420 | i5 2520M | 16 GB DDR3 | SSD: 250 GB | USB 3.0 | 300 MBit WWAN @ D1 | AC WLAN | BT 4.0 | 2 x 70++ | 1 x 27++ Slice | Win 11 Pro | FHD Display Mod
    Internetleitung: Telekom | FTTH | D: 500 MBit / U: 200 MBit | Telekom Glasfasermodem | AVM Fritz!Box 7490
    Räder: [Daily: Stevens E-Triton 2016] [Cyclocross: Stevens Prestige 2019] [Cargobike: Urban Arrow Cargo XL 2023]

• Zitat von Alex

Geh mal mit deinen Uraltkühlern von 2004 weg :fresse:

So alt is meiner auch nich, meiner is von 2005 und der ist immer noch so leise wie am ersten Tag :D

• Ich habe gerade das Glück VMWare zu testen. Dort habe ich ähnliche effekte (wieder unter linux!, Windows noch nicht getestet)

• Ich teste grade ein selbst erstelltes XP ISO mit dem VPC unter Vista x64 und mein Phenom II X3 720 BE @ 3,3 Ghz kommt nur auf 27°C .
    Mighty
    Ich denke mal das bei dir ev. was verkehrt eingestellt oder der Kühler nichts taugt.
    Hast du auch im BIOS AMD-V eingeschaltet ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!