Eure Meinung - macht ein Netbook für mich sinn?

• Hallihallo :)

Ich frage euch heute mal nach euren Rat, denn ich selber kann mich nicht entscheiden...

Mein Geburtstag steht an, und ich wurde gefragt, was ich mir wünschen würde...

...da mein olles Lifebook nun auch nicht mehr der knaller ist ( :( ) hab ich mir überlegt,
    um ein bisschen mobiler zu sein, ein Netbook.

Gedacht habe ich, auch Preislich, an das Aspire One D150.

In wiefern macht dieses Netbook sinn?
    Meine Anwendungen an ein Netbook / Notebook / zu was auch immer ich mich entscheide:
    - Office (Word, Excel, PowerPoint), Schulzeugs halt
    - Surfen im Garten bei gutem Wetter :D
    - gerne mal mit nem Beamer Bilder / Videos gucken (keine DVD's / CD's) halt von
    Digitalkamara direkt aufs Netbook rauf und gleich die Bilder des Tages präsentieren

Wie ihr seht, wirklich nichts großes was ich damit machen müsste...

Aktuell hantiere ich mit nem FSC Lifebook E 6540 herum, in der Urausstattung,
    also mit 600Mhz, 128 MB Ram und der olln 10GB-Platte... ;)

Das Netbook kommt halt in Frage weils Preiswert aber doch sehr sehr klein ist
    und ich es deswegen überall mit hinnehmen kann...

Was haltet ihr von der Idee "Netbook" ?

• Hm, mehr als Chatten und Musik hören ist meistens aber nicht drin, auf grund der Displaygröße.. Surfen wird oftmals zur Qual.. jetzt bei dem Asprieteilen.. guck lieber bei Lenovo deren Ideapad Serie, größere Auflösung und besser ausgestattet.

• Ich will hier jetzt nicht gross dafür und dawider argumentieren, aber gerade bei einem Netbook würde ich persönlich das Modell erstmal testen: Mindestens mal ein Austellungsmodell betippen, am besten aber jemanden mit einem Netbook mal fragen, ob du es testen kannst.

Dann wirst du schon sehen, ob für dich eine arg kleine Tastatur und ein kleiner Bildschirm bequem genug für "Schulzeug" ist. Ich persönlich wollte es nicht, ich kann nur auf einem Desktop gut arbeiten.

• Die Lenovo gehen mal garnicht, weil die nicht mal 600 pixel höhe haben.

aber zum eigentlichen thema. ja netbooks können sinn machen. gut 300-350 € ist so ziehmlich der billigste einstieg den man sinnvoll machen kann. netbooks sind klein und portabel. für internet/office/bilder sind die super. ihr handycap ist halt die geringe bildschirmauflösung von 1024x600, bzw welche mit 1024x576. da xp für 800x600 designt wurde sind welche mit ner geringeren auflösung nervig. weil evtl. dialogbuttons nicht sichtbar sind.

die alternative sehe ich eher in der 400+ € laptop klasse. das sind durchweg 15,4 zoll geräte mit etwa 1280x800 pixeln. die prozessoren darin sind durchweg stärker als die atoms der netbooks, die tastatur ist vernünftig groß und man hat nen optisches laufwerk. die acer geräte sind da ganz nett. hp liefert meist nur dos. bei denen ist meist aber nur nen kleiner akku drin und mit 3 kilo sind die bedingt mobil.

ich habe beides. und es ist ungewohnt nach dem man am netbook war wieder am laptop zu sitzen. soviel masse, soviel bild. allerdings mag ich das mobile vom netbook, und mit firefox und adblock geht auch das surfen.

hatte auch überlegt nen acer 150 zu kaufen, dann aber das asus 1000h gekauft. der akku hält im letzteren ne ecke länger und das display ist nicht so spiegelnd. aber was mich wirklich gestört hat beim acer ist das wirklich kleine touchpad. das ist wirklich wirklich fummelig.

am besten du gehst mal zu karstadt/media und schaust die dir an. mehr leistung für dein geld bekommst du aber bei einsteiger laptops.

• Zitat von Dirk

Die Lenovo gehen mal garnicht, weil die nicht mal 600 pixel höhe haben.

das wäre mein Grund, da das 9"er zu nehmen, das hat genauso viel. Bildschirmdiagonale selbst macht eigentlich nur beim Filmgucken oder so sinn, beim tatsächlichen Arbeiten zählt die Diagonale eh mehr

ich persönlich finde Netbooks so als "besseres Smartphone" (halt als mobiles gadget) ziemlich schick, würde es aber nie im Leben als Hauptrechner (oder als Rechner, auf dem ich nen Großteil meiner Aktivität mache) in Betracht ziehen. Da bin ich verwöhnt von 1400x1050@14"

EDIT: Für deinen spezifischen Fall schließe ich mich Dirk an: Geh in nen großen Elektronikfachhandel mit viel Auswahl und geh Modell für Modell alle Geräte deiner Preisklasse durch, tipp mal "hallo, ich bin ein potentieller Käufer!!" auf der Tastatur, guck dir das Display an, etc. und dann schmeiß solange das schlechteste Modell raus, bis nur noch eins übrig ist ;) gerade bei Netbooks sind die technischen Differenzen ja relativ gering und aufgrund des Formfaktors ist Usability Trumpf

Einmal editiert, zuletzt von oreissig (22. Juli 2009 um 21:00)

• Zitat von Dirk

das 9er ist ja kaum mehr zu bekommen. haben die ja mal extrem günstig rausgeworfen...

was bei den ideapads auch suckt ist das spiegelnde display...haben zwar praktisch alle, aber von samsung gibts netbooks mit mattem display !!

• Nicht zu vergessen die meisten Eees

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS - Win11
    Es ist RISC im Haus!

• gerade bei powepoint-sachen, genauso wie bei textverarbeitung, macht ein kleiner bildschirm keinen spass. hab selber ein subnotebook und finde, da lässt es sich nicht so gut arbeiten. erst so ab 17'' nervts nicht.

• Zitat von iSuSE

erst so ab 17'' nervts nicht.

das kommt doch primär auf die Auflösung an. wenn man ne präsentation macht, dann stellt man die doch eh nicht auf dem Notebookdisplay, sondern über nen Beamer vor

• Zitat von iSuSE

gerade bei powepoint-sachen, genauso wie bei textverarbeitung, macht ein kleiner bildschirm keinen spass. hab selber ein subnotebook und finde, da lässt es sich nicht so gut arbeiten. erst so ab 17'' nervts nicht.

Wat hat die größe mit der auflösung zutun?

• ich nutz auch für die schule n notebook mit 15,4" display.... am anfang wollt ich mir auchn netbook zulegen... hab dann aber gesehn wie klein das is.... das is weniger des problem.... die tasten auf der tastatur machen mir probleme

dadurch hab ich gedacht...nich netbook....notebook ftw... und bin zu frieden damit :D

vernünftige notebooks also für office/chat/internet surfen gibbet schon ab 350 ->

@iSuse

et gibt 15" notebooks die ne auflösung 1280x800 haben und welche mit 1440x900

es kommt nich immer auf die größe an...

mies wär es wenn du nen 17" notebook hast und die auflösung so riesig is das du nix mehr siehst... und schraubste die auflösung runter is eh alles matsch aufn display

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro

• mit nen 10 zoll kann man schon recht gut tippen. man muss sich nur gewöhnen. wenn man allerdings viel schreibt, ist nen echtes natürlich wirklich angenehmer.

gerade für die schwägerin gesehen. bei alternate gibts nen laptop für 369. allerdings nur nen celeron mit einem kern. dürfte häufig aber auch schneller als nen atom sein. speicher müsste man aufrüsten. platte ist so groß wie beim netbook. nen acer.

• Also, dass sind ja zahlreiche Antworten...

...Danke ! :)

Viel drauf Schreiben, oder PowerPoint-Geschichten vorbereiten tue ich so oder so auf
    meinem Rechner, über einem Beamer / anderen Monitor sollte das dann passen.

Ich glaube, ich nehm den Rat zurfolge und gehe gleich mal in die Stadt, im T-Com-laden haben die einen stehen... EInfach mal anschauen und nachfragen (woanders kannst du in Schwerte auf die schnelle nicht gucken nach sowas... da weiß ich das sie eins dahaben als austellungsstück...)

Von der Leistung her reichts eigentlich völlig aus mit seinen 1,6 Ghz, den Ramspeicher kann man aufrüsten, aber 1GB, was macht man auf dem Gerät bitte groß?! :)

Ich werde euch auf dem laufenden halten - erstrecht wie ich mich letzendlich entschieden habe! ;)

• Das mit dem vielen RAM in Netbooks (2GB und mehr) kann ich nicht nachvollziehen, hab noch nie Probleme mit den 512 MB in meinem EeePC gehabt, auf 9 und 10" Zöllern, wo man schon produktiver Arbeiten kann, ist 1GB genau richtig...
    Marc, achte drauf das du den N280 und nicht den 270er Atom drin hast, der Leistet bei unwesentlich höheren Takt (1,66.. statt 1,6 GHz) wesentlich mehr - die neueren Acer sollten den drin haben...
    (Hab mal inner Schule mit meinem Eee @900MHz der den alten Atom knapp in SuperPi geschlagen hat gegen den neuen N280 verglichen, der hat den Celeron weit abgehängt)

Hier siehts man: (Quelle Wikipedia)

Zitat

Modell SPEC-Code Takt FSB Multi TDP Erschienen
    Atom N270 SLB73 1600 MHz 133 MHz 12 × 2,5 W 06/2008
    Atom N280 SLGL9 1666 MHz 166 MHz 10 × 2,0 W 02/2009

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS - Win11
    Es ist RISC im Haus!

• da xp drauf ist reichen die 1024 mb locker. verstehe nicht warum leute gleich aufrüsten. so ganz voll wer der speicher bei mir nicht. 512 könnte man ja überlegen. wenn ddr2 sind das höchstens 15 €

• Zitat von Dirk

da xp drauf ist reichen die 1024 mb locker. verstehe nicht warum leute gleich aufrüsten. so ganz voll wer der speicher bei mir nicht. 512 könnte man ja überlegen. wenn ddr2 sind das höchstens 15 €

1GB sollten selbst mit Seven kein Poblem darstellen, Videoschnitt und VMs werden auf Netbooks eh kaum verwendet und die spiele die mehr RAM bräuchten scheitern an der knappen Grafik..

Es ist RISC im Haus!

• Eben, michi, dafür habe ich meinen Rechner ja ;)

Leider hat das D150 den 270er-Atom... Aber Preislich ist der so günstig,
    dass es endlich klappen könnte... Ich bin schon seid 1 1/2 Jahren dabei
    das passende zu finden, versteht ihr...

Ich habe mich jetzt für das Acer entschieden, habe mir ja grade den A150XL in der 8,9"-Version angeschaut, und fand den wirklich okay... Von der Tastatur, in der Größe hatte ich mal Jahrelang eine sonne Mini-Tastatur aus Platzgründen... Hab darauf auch ne Story die, für damals mit 13, ziemlich lang ist / war geschrieben... Vllt knapp 25 Seiten?...

UNd für in der Schule mal eben ne Vorbereitete PowerPoint zu zeigen, eben im Internet was googln und nebenher Musik hörn und chatten wirds ja reichen... Für mehr ist es ja auch nicht gedacht... - ein kleiner Begleiter ders aber in sich hat halt... :)

• Marc, einer aus meiner Klasse hat sich nen Acer gekauft (kann gut sein das es ein D150 war) und der hatte den 280er eingebaut obwohl der 270 draufgestanden ist...

Es ist RISC im Haus!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!