• Das neue CD LW an das selbe Kabel wie das erste und den Jumper auf Mittelstellung für "SLAVE"

So isses am einfachsten.

Wenns anders is, frag nochma

Desktop: AMD FX-6200 @ 6 x 4,3 GHz | 32 GB DDR3 | Intel Arc A380 | SSD: 1 TB @ M.2 to PCIe Adapter + UEFI NVMe Driver Injection | HDD: 15 TB | Win 11 Pro | Dual Monitor 2 x 27"
    Notebook: Lenovo ThinkPad T420 | i5 2520M | 16 GB DDR3 | SSD: 250 GB | USB 3.0 | 300 MBit WWAN @ D1 | AC WLAN | BT 4.0 | 2 x 70++ | 1 x 27++ Slice | Win 11 Pro | FHD Display Mod
    Internetleitung: Telekom | FTTH | D: 500 MBit / U: 200 MBit | Telekom Glasfasermodem | AVM Fritz!Box 7490
    Räder: [Daily: Stevens E-Triton 2016] [Cyclocross: Stevens Prestige 2019] [Cargobike: Urban Arrow Cargo XL 2023]

• Diskette ist schonmal wurscht, die hängt nich am IDE-Port.
    Am einfachsten ist es, alles auf "Cable Select" zu jumpern (geht nur bei den Kabeln, bei denen sich die Farben der Master/Slave Stecker unterscheiden (UDMA88?))

• hm, ob Cable Select so eine gute Idee ist? - funktioniert ja auch nicht immer...
    hängen HDD und das 1te CD-ROM an einem Port? oder sind es 2 Buskabel?
    wenns zwei sind einfach das zweite CD-ROM "Slave" jumpern und zum anderen dazuhängen, wenn das 1te mit der HDD an einem Kabel hängt musst du nen 2tes Buskabel einbaun und das 2te auf Master Jumpern...

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS - Win11
    Es ist RISC im Haus!

• Hm, du kannst generell 2 Geräte pro Bus fahren (einen Master, einen Slave) und die meisten älteren Mainbords haben zwei IDE Stecker...
    Jetzt kannst du entweder das zweite CD-ROM auf Master gejumpert auf den 2.den IDE Anschluss hängen (Secondary) oder du hängst beide CD-ROMs (eins mit Master und eins mit Slave) auf den 2ten Anschluss und lässt die HDD allein drinhängen...
    (Ich persönlich würde die zweite Methode wählen)

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS - Win11
    Es ist RISC im Haus!

• Wenn ich dir einen Tipp geben darf: Nimm 1. CD LW von HDD weg, dann hängst du Festplatte an Primary und jumperst auf Master. Dann 1. und 2. CD LW an Secondary und jumperst eins auf Master, anderes auf Slave. So habs ich zumindest.

• Zitat von michael

1. CD LW hängt mit der Festplatte zusammen! Soll ich das 2. CD LW auch auf Primary hängen?

Kommt drauf an – wenn beides wirklich nur CD-ROM- (d.h. Lese-)Laufwerke sind und man beide eher nur abwechselnd benutzt, kann man beide auch gleich an den zweiten IDE-Controller (eins als Primary, eins als Slave) hängen, damit können sie auf jeden Fall die Festplatte nicht ausbremsen. Wenn einer oder beide dagegen ein Brenner ist und du auch mal eine Kopie on-the-fly machen möchtest, müssen die beiden unbedingt an verschiedenen Controllern hängen, da per IDE kein verschachtelter, gleichzeitiger Zugriff auf die beiden an einen Controller angeschlossener Geräte möglich ist, was den Brennvorgang gefährden oder zumindestens ausbremsen könnte. In dem Fall müsste das zweite CD-Laufwerk an den Secondary Master, wenn du nicht irgendwann noch auf die Idee kommst, eine zweite Festplatte einzubauen (dann Secondary Slave).

• Zitat von Benjamin92

Wenn ich dir einen Tipp geben darf: Nimm 1. CD LW von HDD weg, dann hängst du Festplatte an Primary und jumperst auf Master. Dann 1. und 2. CD LW an Secondary und jumperst eins auf Master, anderes auf Slave. So habs ich zumindest.

wäre auch mein rat. so ist die datenübertragung von cd auf hdd am höchsten und es gibt keinerlei probleme mit unterschiedlichen dma geschwindigkeiten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!