Moin
Irgendwie hab ich hier nen Problem :x
Kann mein Teac Floppy nicht in Betrieb nehmen...
Beim Booten kommt Floppy Fail (40)
Ebenfalls, wenn ich das 3.5 Floppy abhänge!
Jemand eine Idee, ob man was anderes Jumpern muss? Oder Floppy defekt?
Moin
Irgendwie hab ich hier nen Problem :x
Kann mein Teac Floppy nicht in Betrieb nehmen...
Beim Booten kommt Floppy Fail (40)
Ebenfalls, wenn ich das 3.5 Floppy abhänge!
Jemand eine Idee, ob man was anderes Jumpern muss? Oder Floppy defekt?
ich hab noch nie gehört das man nen floppy...sowohl 3,5 als auch 5,25" jumpern kann öö
ich denk mal entweder kabel falsch rum / defekt oder floppy schrott
kann dein board überhaupt 5,25er floppys?
Zitat von 4lpha0m3gaNatürlich. Ist "nur" ein K6 Mainboard. Im Bios ist Laufwerk B 5.25 zugewiesen.
ok, ich seh auf dem bild gar keine jumper... einige kann man zwischen A und B jumpern oder zwischen 1 und 2... ein modus is für pc, der andere für irgendwas anderes, amiga oder so... einfach mal rumprobieren, viel mehr jumper gibts auf floppys ja nich
edit: hab sie gefunden. D1 auf D0 jumpern.
Moin,
hab jetzt von D1 auf D0 geändert.
Kein Erfolg, selbes Ergebnis
Zitat von 4lpha0m3gaMoin,
hab jetzt von D1 auf D0 geändert.
Kein Erfolg, selbes Ergebnis
dann probier noch die anderen D* stellungen aus... ansonsten würd ich meinen das floppy ist defekt
D1 ist schon richtig. Das wichtigste ist, dass Dein Laufwerk A (3,5") am verdrehten Ende des Floppy-Kabels hängt und das Laufwerk B (5,25") am nicht verdrehten Anschluss. Weiterhin würde ich dir empfehlen, den Terminierungswiderstand zu entfernen (das ist der Schwarze "IC" wo E3318 drauf streht), das könnte unter Umständen helfen.
Falls alle Stränge reißen: Was ists denn genau für ein Laufwerk? Zum Teac FD-55AV bzw. FD-55GV habe ich was an Dokumentation da, wenn auch nur in Englisch.
Zitat von xCtrlich hab noch nie gehört das man nen floppy...sowohl 3,5 als auch 5,25" jumpern kann öö
Oha, dann hast du wohl bisher maximal zwei Floppys an einem PC-Controller mit verdrehtem Kabel gehabt. Bei den alten Rechnern, die ggf. bis zu 4 Floppys unterstützen (sind in dem Falle dann natürlich nur äußerst selten x86-Kompatible Rechner), brauchst du zumindest die Drive Select-Jumper. Da gibts nämlich in der Regel keine verdrillten Kabel.
Zitat von XaarD1 ist schon richtig. Das wichtigste ist, dass Dein Laufwerk A (3,5") am verdrehten Ende des Floppy-Kabels hängt und das Laufwerk B (5,25") am nicht verdrehten Anschluss. Weiterhin würde ich dir empfehlen, den Terminierungswiderstand zu entfernen (das ist der Schwarze "IC" wo E3318 drauf streht), das könnte unter Umständen helfen.
Genau, wie du es beschrieben hast, so sind auch beide Floppys dran. Den "IC" hab ich jetzt ebenfalls mal entfernt... Fehler bleibt
Zitat von Xaar
Falls alle Stränge reißen: Was ists denn genau für ein Laufwerk? Zum Teac FD-55AV bzw. FD-55GV habe ich was an Dokumentation da, wenn auch nur in Englisch.
Bitte Sehr
Also ich kann meine Laufwerke an und hinstecken wie ich will, es klappt immer
Hab atm ein Teac 5,25" als "Slave" aka B dran, klappt 1a
Zeig mal deine Jumperbelegung?
blöde frage: anderes kabel probiert?
Zitat von Dirkblöde frage: anderes kabel probiert?
Hab kein anderes Kabel. Aber daran liegt es nun ganz sicher nicht.
Hab heute vom Kumpel fix ein altes Teac FD-55GFR ausgeliehen...
Das hat ebenfalls nur drei Jumper gesetzt und funktioniert sofort.
Also Floppy wohl defekt?
Der einzige Unterschied ist, auf dem von Alex hier und dem geliehenen steht 142U. Bei dem meinen jedoch 192U...
@ Alex, so sieht es bei dem neuen und dem hier beschriebenen 5.25 nun aus... gehen tut es aber nicht
Hat dein Athlon X2 nochn Floppy Controller ?
Test wärs Wert, aktuelle BIOSe kennen zwar kein B: mehr, aber noch alles von 360kb bis 2,88MB Laufwerke
WIN
Floppy rennt
Ich muss den MX Jumper aktivieren. Ohne diesen geht das Floppy garnicht. Jemand eine Idee, was genau dieser tut? In den verlinkten Sachen hier finde ich dazu nix...
MX DS multiplex/drive-select
Hört sich so ähnlich an wie Cable Select bei CD-ROM Laufwerken..
Zitat von WyntonMX DS multiplex/drive-select
Hört sich so ähnlich an wie Cable Select bei CD-ROM Laufwerken..
Eigentlich tut dieses der D0-D3 Jumper
D0-D3 könnte doch sowas wie Master, Slave, 3 , 4 sein.. und dann halt extra Cable Select , halt 4 Kanäle wie bei SCSI 7 oder IDE 2/4 pro Controller/Bus.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!