3 und 4 bei Floppies Oo?
Wie Teac 5.25 Floppy jumpern?
-
-
-
Ja eben
-
Conis LW ist zwar doch nicht defekt
Aber wenn, hätte er noch das draus machen können
http://www.darmon.homeip.net/hardware/webcam.html -
cableselect geht automatisch wenns auf D1 gejumpert ist
-
-
-
Zitat von Alex
3 und 4 bei Floppies Oo?
Klar!
Guckst du hier:
(Quelle: http://www.robotrontechnik.de)
Der obige Rechner unterstützt auch bis zu 4 Laufwerke, war aber in der Regel nicht so im Einsatz.
Und der hier hat sogar 4 Laufwerke (und das ist ein x86 kompatibler Rechner, der mit DOS läuft!):
(Quelle: http://www.robotrontechnik.de)
-
ich hatte mal nen vesa controller mit 2 floppy anschlüssen, ergo 4 laufwerksmöglichkeiten. aber wie gesagt wird kaum unterstützt. VGA Copy solls können. aber da man eh immer nur ein laufwerk auf einmal ansteuern kann, bringt es nicht wahnsinnig viel.
-
Wimre gabs im UR-PC auf dem Board ein DIP-Switch-Feld, bei dem man die Zahl der Diskettenlaufwerke mit 1 bis 4 einstellen konnte. Entsprechende BIOS-Unterstützung gabs auch im Ur-BIOS. Selbst auf späteren ATs und anderen kompatiblen konnte man ab ungefähr MS-DOS 3.3 mit dem DRIVER.SYS die Parameter eines 3. und 4. Laufwerks in der CONFIG.SYS einstellen.
Es gab auch spezielle Disketten-Controller mit eigenem BIOS, mit denen man auf einem Ur-PC bzw. XT (also 8088/8086) HD-Laufwerke mit 1.2 bzw. 1.44MB benutzen konnte. -
obs auch mit zwei floppycontroller gehen würde mit speziellen dos treiber?
natürlich je auf einen anderen IO-port. -
Zitat von chiaki
obs auch mit zwei floppycontroller gehen würde mit speziellen dos treiber?
natürlich je auf einen anderen IO-port.
Es gab auch eine alternative I/O-Port-Basisadresse. Die Frage ist, ob jeweils das BIOS (oder später ein Treiber) dort auch nach angeschlossenen Laufwerken sucht, um sie einzubinden. -
** ausgrab **
ist es möglich, dass zwei laufwerke zueinander inkompatibel sind ?
ich habe ein fsc d1107 und möchte über den catweasel mk4-plus ein
3,5" 1,44MB (A:) und ein Teac 5,25" 1,2 MB (B:).Ich habe schon bestimmt an die 20 Stunden probiert, aber es will einfach
nicht zusammen laufen.Gibt es sowas?
Thx
Doc -
Was passiert den?
-
Es geht IMMER nur A:, von B: wird nie gelesen.
Alleine gehen beide Laufwerke als A:
Sobald sie zusammen am Kabel hängen wird nur noch von A:, also von dem nach der gedrehten Ader gelesen. Im Regelfall wollte ich 3,5" als A: und 5,25" als B: . Ich kann an dem Teac (5,25") jumpern was ich will es geht nicht.Gruß
Doc -
Ist den im Bios das auch richtig eingestellt?
Evtl. Kabel defekt? -
Du Musst den Abgriff mit dem gedrehten Kabel an Laufwerk A: anschließen und den anderen an B: .
Ausserdem musst beide Laufwerke im BIOS eintragen. -
Also: Wenn du ein gedrehtes Kabel hast (was eigentlich "die Regel" ist), dann musst du beide Laufwerke auf "DS2" jumpern (wenn es DS0...3 gibt, dann auf "DS1" jumpern). Das 3,5"-Laufwerk dann "nach" dem Dreher anschließen (also am Ende) und das 5,25"-Lauferk "in der Mitte".
Wenn du kein gedrehtes Kabel hast (ist eigentlich nur bei Uralt-Rechnern so, also so 1980er Jahre), dann musst du das 3,5"-Laufwerk auf DS1 (wenn es DS0...3 gibt dann auf "DS0") und das 5,25"-Laufwerk auf DS2 (bei DS0...3: DS1). Die Laufwerke kannst du dann anschließen wie du willst.
-
Habe ich m.W. nach alles schon gemacht.
hier noch mal im einzelnen:
1a. Das Mobo D1107 hat nur die Einstellung für EIN Diskettenlaufwerk
1b. Hier ist jemand der damit auch arbeitet und dennoch beide Laufwerke in Gang bekommt: www.dosforum.de • Thema anzeigen - Mein DOS-PC2. Die Kabel sind in Ordnung ich habe sogar zwei neue extra gekauft.
3. Jetzt wird es lustig:
3a. Ich habe ursprünglich nur ein 3,5" Laufwerk im Rechner. Nachdem ich den Catweasel-MK4-Plus installiert habe, kann ich das 3,5" Laufwerk nicht mehr so anschließen, wie die Nase passt. Ich muss das 3,5" Laufwerk mutwillig falsch herum in den Stecker am Laufwerk stecken, sonst leuchtet es dauerhaft und funktioniert überhaupt nicht. Ich weis nicht warum das so, aber es ist so. Die Kabel sind unterschiedlich. Egal, wenn ich nur das 3,5" Laufwerk verwende, dann geht es. Ich kann mit dem Catweasel auch die 880KB Amigadisks unter Windows2K/XP zurückschreiben oder lesen.3b. Da ich auch einen C64 habe, wollte ich ein 5,25" Laufwerk dazu schalten, um auch die C64 Disks zurückschreiben zu können. Wie gesagt, klemme ich das 3,5" Laufwerk ab und verwende nur das 5,25" Laufwerk und stelle ich im Bios auf 1,2MB um, dann geht das 5,25" einwandfrei. Sobald beide zusammen am Kabel hängen, egal in welche Kombination, dann geht es nicht.
Hier mal was ich probiert habe:
Das 3,5" hat keine Jumper
JUMPER bei 5,25" wie folgt:1. DC FG D0 LED A: 3,5" leuchtet / LED 5,25" leuchtet => Zugriff nur auf A: (3,5") Motor bei 5,25 läuft nicht an.
2. DC FG D1 LED A: 3,5" leuchtet / LED 5,25" leuchtet nicht => Zugriff nur auf A:
3. DC FG D2 analog 1.
4. DC FG D3 analog 2.Sofern ich dazu noch "IU" jumper, läuft zwar der Motor an in 1. und 3., gelesen wird aber nicht von B:
Dieser ganze Murks bringt mich zu dem Schluß, dass entweder die beiden Laufwerke nicht kompatibel sind, oder am diesem Board mit diesem Bios nicht (mehr) gehen. Leide kann ich den Kontakt zu dem Poster im "Dosforum" bisher nicht herstellen.
Ich habe wirklich schon alles probiert und bin mitlerweile auf der Suche nach jemadem der das für mich gegen Entgeld macht/versucht. www.dosforum.de • Thema anzeigen - RETRO-PC Hardware-Installations-Auftrag zu vergeben
Doc
-
Wenn im BIOS nur ein Diskettenlaufwerk einstellbar ist kannste auch nur eins benutzten.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!