Wie Teac 5.25 Floppy jumpern?

• So wie ich das Verstehe ist diese Catweazelkarte eine Controller für Diskettenlaufwerke und liest wohl C64/Amiga Disketten.
    Vesalia Computer - Catweasel MK4 PCI
    Jedenfalls hat diese Catweazel Karte keinen Einfluss auf die Funktionen vom BIOS.
    Dein D1170 kann halt bloß ein Floppy verwalten.
    Wenn du Zwei Floppylaufwerke nutzen willst brauchste ein anderes Board, z.B. Ein Asus P2B.

• Das wäre ja sau blöd, dass das D1107 nur ein Floppy kann. In der Anleitung steht das nirgendwo, aber es würde durchaus Sinn machen, nach dem ganzen "Try and Error", dennoch verstehe ich nicht wie der user "terror" mit gleichem Board zwei Diskettenlaufwerke zum Laufen bekommen hat. Wenn das Board nur ein Laufwerk kann, dann geht es nur noch mit einem Combi-Laufwer, was nur einen Anschluß hat, aber beide Formate in Slimausführungen beinhaltet. Ich hoffe dass "terror" sich demnächste nochmal dort anmeldet und meine PN beantwortet.

Ich habe ein Asus P2B-DS hier, dort bleibt der Bildschirm aber dunkel, könnte sein dass es defekt ist, ich muss erstmal testen....

Ich hätte so gerne den fsc desktop mit d1107 verwendet....

• Zitat von dr.zeissler

Das wäre ja sau blöd, dass das D1107 nur ein Floppy kann. In der Anleitung steht das nirgendwo, aber es würde durchaus Sinn machen, nach dem ganzen "Try and Error", dennoch verstehe ich nicht wie der user "terror" mit gleichem Board zwei Diskettenlaufwerke zum Laufen bekommen hat. Wenn das Board nur ein Laufwerk kann, dann geht es nur noch mit einem Combi-Laufwer, was nur einen Anschluß hat, aber beide Formate in Slimausführungen beinhaltet. Ich hoffe dass "terror" sich demnächste nochmal dort anmeldet und meine PN beantwortet.

Ich habe ein Asus P2B-DS hier, dort bleibt der Bildschirm aber dunkel, könnte sein dass es defekt ist, ich muss erstmal testen....

Ich hätte so gerne den fsc desktop mit d1107 verwendet....

Soweit ich mich erinnere haben die Combilaufwerke immer 2 Anschlüsse, eigentlich sind es 2 Laufwerke in einen Gehäuse.
    Der Typ in dem andern Board hat einen extra Controller, der unabhängig vom Board arbeitet, der Controller den er verwendet scheint aber Speziell zum Auslesen von C64/Amiga Disketten zu sein.

• Zitat von Antz

Ein BX-Board das nur 1 Floppy unterstützt ? Kaum vorstellbar
    Vielleicht mal ein Biosupdate bzw. Reflash versuchen

Kannste vergessen, das wird bei dem Board nicht gehen.
    Das D1107 hatte ich auch mal, das letzte BIOS-Update hat bloss ein paar neue Microcodes und Support für HDD's bis 128 GB.

• Zitat von Sje

Soweit ich mich erinnere haben die Combilaufwerke immer 2 Anschlüsse, eigentlich sind es 2 Laufwerke in einen Gehäuse.
    Der Typ in dem andern Board hat einen extra Controller, der unabhängig vom Board arbeitet, der Controller den er verwendet scheint aber Speziell zum Auslesen von C64/Amiga Disketten zu sein.

Zur Erklärung:

Der PCI Controller, der Amiga/C64/Atari ausliest und schreibt heißt Catweasel MK4-Plus, den habe ich auch. Er wird durchgeschleift. D.h. vom FDD-Controller im Board an den Catweasl und von da an den/die Floppys. Das muss er auch genau so gemacht haben, sonst funktioniert es nicht. Er ist somit den gleichen Beschränkungen wie ich unterlegen, bekommt aber zwei Laufwerke am Board in Gang,

Ich habe gelesen, dass das CombiFloppy nur einen Anschluß hat, aber egal.

Ich habe extra das älteste BIOS auf das D1107 geflascht, aber auch da gibt es nur ein A: mit der Einstellmöglichkeit für die Kapazität.

Ich bin echt ratlos. Ich glaube ohne die Hilfe von "terror" geht es hier nicht weiter.

DOc

• Dann kann ich mir nur mehr vorstellen, dass möglicherweise da ein Unterschied zwischen Revision A u. B des Boards besteht,
    und der Kollege aus dem anderen Forum so eins hat.

Andere Frage, warum muss es unbedingt dieses Board sein ?
    BX-Slot1 Boards werden einem schon nachgeworfen, und die Auswahl ist riesig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!