• Ich habe ziemlich viele wmv Dateien und würde die gerne als mp4 für meinen mp4-player haben :)
    habe auch schon ein paar Programme ergooglet aber entweder waren die kostenpflichtig (mit wasserzeichen) oder sie haben nicht richtig funktioniert.

Kennt jemand ein gutes (kostenloses) Programm dafür? (Windows/Linux)

• mencoder, zwar "nur" Kommandozeile, aber einfach genial =)

mencoder input.wmv -oac mp3lame -lameopts br=128 -ovc lavc -of lavf -lavfopts format=mp4 -o output.mp4

so in etwa, br= ggf anpassen (audio bitrate), und falls die qualität zu schlecht wird, mit -lavcopts vbitrate= die videobitrate anpassen, standard ist 800, im zweifelsfall die vom orginalvideo nehmen

Einmal editiert, zuletzt von bobe (12. September 2009 um 11:02)

• also für Windows gibt dieses hier: MediaCoder
    das ist ganz gut...

Oldie: AMD 386DX 40MHz,Cyrix 387 40MHz, 64MB EDO RAM, Ati Mach64 ISA 4MB,Soundblaster16,1GB CF HDD,32xCDROM,3,5"&5,25" Floppy,3com 3c515 10/100,11MBit WLAN, Pump MP3-Player am LPT

• Zitat von bobe

mencoder, zwar "nur" Kommandozeile, aber einfach genial =)

mencoder input.wmv -oac mp3lame -lameopts br=128 -ovc lavc -of lavf -lavfopts format=mp4 -o output.mp4

so in etwa, br= ggf anpassen (audio bitrate), und falls die qualität zu schlecht wird, mit -lavcopts vbitrate= die videobitrate anpassen, standard ist 800, im zweifelsfall die vom orginalvideo nehmen

die frage ist, wie fehlertolerant mencoder is

• jo SUPER is wirklich super.
    kann irgendwie alles erdenkliche ma eben convertieren, sowohl audio als auch video.
    schon vergefertigte profile für größere media player (ipod und konsorten) etc.

Einmal editiert, zuletzt von DosAmp (12. September 2009 um 21:15)

• ich kann mich nicht mit SUPER anfreunden. weshalb auch immer. :P
    Ich selber verwende XMedia Recode. Beherscht auch viele Formate und kann auch in jedes mögliche Format codieren. Hat auch schon Profile drinnen, auch für etwas weniger bekannte Media-Player.

Spoiler anzeigen

Das letzte Update ist ein weilchen her :fresse:
    Hauptsystem: Intel Core i7 950 @ 4x 3.03 GHz - 6x2 GB DDR3-1333 - nVidia GTX 295 - Creative X-Fi Titanium - Be Quiet! 700W
    HTPC: Zotac ZBOX ID42 - Intel Celeron 847 @ 2x 1.01 GHz - 1x4GB DDR-1333 - nVidia GeForce GT 610
    Netbook: Acer Aspire 150 - Intel Atom N270 @ 1.6 GHz - 1GB DDR2-533 - Intel GMA950
    Convertible Laptop: HP Compaq TC4200 - Intel Pentium M 750 @ 1.8 GHz - 2x1 GB DDR2-400 - Intel GMA 900
    Thinkpad: IBM Thinkpad T42 - Intel Pentium M 725 @ 1.6 GHz - 2x1 GB DDR-333 - ATI Mobility Radeon 7500
    Nintendo Stat. Konsolen: Famicom, NES, SNES, N64, GC, Wii, Wii U
    Nintendo Port. Konsolen: VirtualBoy, GBA, GBA SP, NDS, N3DS
    Microsoft Stat. Konsolen: XBOX, XBOX360 (Fat)
    Sony Stat. Konsolen: (Ur-)PS, PS2 Slim, PS3 Slim
    Sony Port. Konsolen: PSP (2000 Serie), PSVita
    Sega Stat. Konsolen: Mega Drive 2, Dreamcast
    Atari Port. Konsolen: Lynx (2)

• Zitat von gandro

Wie meinen?

MPlayer/Mencoder/ffmpeg (alles verwandte Projekte) rocken für gewöhnlich die Bude.

wenn irgendwelche frames datenmüll sind, dass es die einfach überspringt :)

• Wenn es eine einmalige Aktion ist, kann ich den Adobe Media Encoder empfehlen, welcher diversen Programmen beiliegt (After Effects. Premiere, Flash, evtl Soundbooth, kann sein, dass die enthaltenen Codecs von Programm zu Programm variieren), von denen man sich ja eine 30Tage-Testversion beschaffen kann.

• Mit Super arbeite ich eigentlich auch gerne.
    Das Einzige was mich daran immer ärgerte war, dass es die ungeliebten Wmv Dateien nicht in das viel dankbarere Mpg1 Format umwandeln kann -
    weil die kann man praktisch unter allen BS abspielen.
    Das 2te was mich ärgert ist - Wmv to 3gp geht auch nicht.

Nun das Verfahren von Mencoder erinnert mich stark daran, wie man mit Lame unter Dos -
    Wave zu Mp3's rippt.
    Genial.
    Den muss ich mir mal anschauen, denn Mp4's gehen mit Super auch auf Mpg1 umwandeln.

Einmal editiert, zuletzt von Aqua (16. September 2009 um 23:37)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!