Mein 486er
Wie sehen eure Desktops aus?
-
-
Ist SEHR ungewohnt mit der Taskleiste oben, aber auch mal erfrischend anders Wird wieder Zeit für Linux
-
Ich mag den aufgeräumten leeren Systray.
-
Ich mag den aufgeräumten leeren Systray. -
Ist SEHR ungewohnt mit der Taskleiste oben, aber auch mal erfrischend anders Wird wieder Zeit für Linux
Firewatch?
-
Firewatch?Correct
Das fiese ist ja, dass ichs habe, aber es mit meinem aktuellen PC gar nicht spielen kann Brauch endlich mal nen neuen, bei 1080p Youtube-Videos ist der Athlon II X4 hier auf 100%
-
Ist SEHR ungewohnt mit der Taskleiste oben, aber auch mal erfrischend anders Wird wieder Zeit für Linux
Meine Tankleiste ist bei mir immer oben, weil das für das Schreiben aufm Surface angenehmer ist.
-
-
Correct
Das fiese ist ja, dass ichs habe, aber es mit meinem aktuellen PC gar nicht spielen kann Brauch endlich mal nen neuen, bei 1080p Youtube-Videos ist der Athlon II X4 hier auf 100%
Unity lutscht ganz schön.
-
Paar Änderungen am 486er Desktop, Spiele nun nach Kategorie sortiert.
-
Da wenigstens Wolf3D dabei ist, störts mich kein Bisschen.
-
Was hat der beitrag eigentlich zu sagen? Dass du postsammlerei betreibst?
-
Ma wieder Loonix geupdated auf meinem
Note-,Ultra-, MacBook. -
Wait what, Wayland? Laufen da normale Programme drin und geht ssh -X inzwischen? Bisher kams mir wie son Bastelding vor, wo keinerlei Software für existiert.
-
Die komplette GNOME3-Suite läuft nativ auf Wayland (oder auch HTML5) und prinzipiell alle GTK3- und Qt5-Software, die keine X-spezifischen Frimeleien durchführen will (sprich eine DISPLAY-Umgebungsvariable erwartet :D). Praktisch ist letzteres bei mir z. B. mit Wireshark-GTK gegeben, aber nicht mit Firefox oder SpaceFM. Für diesen Rest braucht man immer noch xorg-xwayland – einen Xorg-Server, der auf Wayland läuft.
sway ist ein Wayland-Compositor, der dem i3-Desktop nachempfunden ist.
-
Wayland ist ja die Zukunft der Grafikserver unter Linux, genauso, wie systemd die Zukunft der Init-Systeme ist
@topic: -
Leider fehlen Wayland noch viele essentielle Features, wie etwa die Weiterleitung von Fenstern über das Netzwerk (ssh -X)
-
systemd wurde auch unfertig eigeführt und zum Beispiel btrfs ist auch noch nicht 100%ig fertig.
Ich sehe da kein Problem, ich denke, die wirklich notwendigen Funktionen werden implementiert, wenn Wayland großflächig eingesetzt wird und wenn nur wenige an einer bestimmten Funktion interessiert sind, wird die dann auch einfach wegfallen.
Obwohl Fensterweiterleitung grundsätzlich schon nützlich ist. Damit surfe ich ja manchmal mit meinem alten Pentium 2 Notebook über meinen Server und so. -
…, wie etwa die Weiterleitung von Fenstern über das Netzwerk (ssh -X)Das ist auch explizit nicht in Wayland vorgesehen, dessen Zweck darin besteht, gerasterte Inhalte mit minimalem Overhead (nur mit einem Compositor dazwischen, der um die Wayland-Clients Fenster malt) einer Anzeige zu übergeben.
Stattdessen soll man auf etablierte Protokolle wie VNC, RDP oder NX zurückgreifen, die für die Aufgabe "Pixelhaufen übers Netzwerk synchron halten" besser optimiert sind als X11. So besitzt der Referenz-Compositor Weston ein RDP-Backend …
… und der Hersteller des kommerziellen RealVNC-Server bietet eine erste Developer Preview für Wayland-Clients an.
Und natürlich kannst du auch weiterhin Remote-X-Clients wie gehabt auf XWayland ausführen. -
VNC, RDP und NX sind aber nicht dafür tauglich, einzelne Fenster zu übertragen, sondern nur den gesamten Desktop. Wenn das in Zukunft wirklich nicht machbar ist, Fenster-Forwarding zu nutzen, bleibe ich bei X.
Und warum nur gerasterte Inhalte? Gerade für die Übertragung der Inhalte "Das da ist ein Label, nun folgt ne Textbox" könnte man einiges vereinfachen in Sachen Datenrate.
Ich werde bei meinem Xorg bleiben. Das funktioniert, obwohl alle im sagen es sei grausam, perfekt auf meinen Rechnern und kommt auch perfekt mit Multimonitor etc klar. Wayland ist einfach nicht notwendig und ihm fehlen wichtige Features.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!