was ich halt noch ganz nett finde sind so konstellationen wie 3 fenster rechts und zwei links (pro bildschirm) oder eben spiegelverkehrt.
Geht natürlich auch, ist aber evtl nich so komfortabel wie bei awesome. Wenn du per default vertical splits hast machste erstmal 2 fenster und dann stellst du die auf horizontal um und machst den Rest.
Kann mir mal bitte einer die "vorteile" von diesen Tiling dingern sagen?
Man hat normalerweise mehr Programme offen als Platz. Gibt jetzt mehrere Möglichkeiten mit dem Problem klar zu kommen, eine davon ist Exposé, eine davon ist Alt-Tab, eine davon ist ne Taskleiste. Haben alle ihre Vor- und Nachteile.
Tiling WMs gehen halt so ran dass du im Prinzip keine Fenster hinter anderen verstecken oder überlappen kannst. Das hat den Vorteil dass du immer den vollen Platz ausnutzt und dich meistens nicht um resizing kümmern musst. U.a. hast du damit auch den Nebeneffekt dass du dazu gezwungen wirst einen neuen Desktop zu benutzen wenn der alte voll ist, meiner Meinung nach eine gute Sache.
Das heisst du brauchst sowas wie Exposé, Alt-Tab, Taskleiste alles nicht, du hast nur mehrere Workspaces und was du da sehen kannst ist auch da.