• Mein AMD5x86 mit Nebendarsteller Toshi 200MMX :trollface: ;)
    Das 2+1 System ist übrigens von 1999, hatte dem Subwoofer einen 50W Sinus Audioton High End Lautsprecher gegönnt, weil der alte kaputt war voriges Jahr und dem Subwoofer eine Phasenumkehrschaltung spendiert. Der Lautstärkeregler ist auch neu eingelötet und ebenfalls besser als der alte.
    Der Audioton Lautsprecher hat ein besseres Pre-Amp als der Alte.. :D
    http://www.winhistory-forum.net/showthread.php?tid=8837

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Einmal editiert, zuletzt von Aqua (30. August 2014 um 01:03)

• Ne, aber den Pentium nicht gelten lassen und dafür 8086er aufgezählt :P

Der Pentschumm ist schneller als alle anderen aufgezählten CPUs - der 8088er hingegen nicht :D

Ich hab hier ja 'ne Tabelle mit Ergebnissen von Systeminfo (CPU-Speed), Checkit (Dhry- und Whetstones) für diverse 386er (angefangen beim auf 10MHz untertakteten Intel A80386-16 ohne FPU bis hoch zum TI TX486DLC/E-40GA inkl. iit 3C87-40) und 486SX- und 486DX-Prozessoren (16 bis 33MHz beim SX, 20MHz bis 33MHz beim DX; wobei die niedrigsten Stufen jeweils untertaktete CPUs sind, keine "Originalen" - beim DX gabs imho auch einen 20er).

Aber ehe ich die hier eingestellt habe... Und Screenshots hab ich eh nicht.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

Einmal editiert, zuletzt von Xaar (30. August 2014 um 04:02)

• Da ich ja atm. nix zu tun habe...

:fresse: Hab ich Ende März gemacht, die Test-Session. Man beachte die exquisite Rechner-Komposition :oO:

Bildschirmschüsse hab ich natürlich bei der Masse an Ergebnissen nicht gemacht...

Wo nix drin steht, gilt entweder der obrige Wert (bspw. bei selbiger CPU aber anderer FPU) - oder es gibt keinen Wert (bspw. unter "Internal Cache aktiv"). Unter "Internal Cache aktiv" sind auch nur dann Ergebnisse drin, wenns denn Sinn macht. 'n Intel 386 brauche ich da nicht nochmal aufführen - der hat keinen internen Cache, der da was beschleunigen könnte. Beim Cx486DLC sieht das aber anders aus...

Achjo: 'ne Tabellenfunktion fürs Forum wäre für diesen Fall ganz nice :D Aber wird ja eh kaum gebraucht, da kann man sich auch mit Leerzeichen und Code-Tags behelfen :oO:

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

Einmal editiert, zuletzt von Xaar (30. August 2014 um 04:02)

• Aus Erfahrung mit meinem 10 MHz Turbo-XT kann ich sagen, dass die 10 MHz wirklich Spiele wie VGA Lemmings, Keen und Civilization usw. gut spielbar machen. Auf 4.77 MHz ruckeln die noch ziemlich.

• Danke für die Links, freu mich schon total, wenn ich von mrshadowtux den Thinkpad 370C bekomme :D
    (Der hat eine Intel 486 DX4 @ 75 MHz und 20 MB RAM, soviel ich weiß)

• Ich werde demnächst benchen:

• Thinkpad 755CE mit Intel DX4 100 MHz (ohne L2-Cache. IBM war sowas von dämlich, den wegzulassen!)
    • Tower-System mit Am486 DX4 100 MHz (256 KB Cache)
    • Tower-System mit Am486 DX5* 133 MHz (Will direkt auf 1 MB Cache rauf am Ende und auch mal Übertakten auf 160 MHz wagen)

* Offizieller Name ist AMD 5x86. Im Gegensatz zu den 5x86ern von Cyrix und IBM ist der von AMD jedoch ein echter 486er ohne 586-Krams. Also direkter Nachfolger des DX4.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!