ThinkPad X61 Tablet: 3 GB DDR2 SODIMM => 4 GB.
Richtig fett der kleine Low Voltage-C2D. Fehlt nur noch 'ne SSD.
ThinkPad X61 Tablet: 3 GB DDR2 SODIMM => 4 GB.
Richtig fett der kleine Low Voltage-C2D. Fehlt nur noch 'ne SSD.
Haupt-PC, umgebaut von den Vorschlägen von DosAmp und Commo auf die von smaecks und HOMEBOY87:
Mainboard: ASRock H87 Pro4 (defekt) → Gigabyte GA-Z97X-UD3H
Kühler: Scythe Katana 4 → Thermalright HR-02 Macho Rev.B
System ist durch den noch größeren und unhörbaren CPU-Kühlkörper/-Lüfter noch mal ein Stück leiser. Jetzt muss ich nur noch Windows 8.1 wieder zum Laufen bekommen.
EDIT: Läuft wieder. Nur eine Neuaktivierung war notwendig.
HP Elitebook 8460p:
320 GB Hitachi HDD ==> 128 GB Intenso SSD
Eigentlich sollte in dem Notebook bloß ne 250 GB HDD drin sein
HTPC:
Athlon 64 X2 5400 @2,8 Ghz @1,2 Volt ==> A4-3300 APU @ 2,5 Ghz
Gigabyte GA-MA78GM-S2H AM2+ ==> Gigabyte GA-A55M-DS2 FM1
4 GB DDR2-800 ==> 4 GB DDR3-1333
Radeon HD 7450/6450 1 GB DDR3 ==> Radeon HD 6410D @443 Mhz GPU, 512 MB DDR3
HTPC:
Athlon 64 X2 5400 @2,8 Ghz @1,2 Volt ==> A4-3300 APU @ 2,5 Ghz
Gigabyte GA-MA78GM-S2H AM2+ ==> Gigabyte GA-A55M-DS2 FM1
4 GB DDR2-800 ==> 4 GB DDR3-1333
Radeon HD 7450/6450 1 GB DDR3 ==> Radeon HD 6410D @443 Mhz GPU, 512 MB DDR3
Das gehört aber in einen "Ich-habe-abgerüstet"-Thread.
Das ist ne Aufrüstung, schließlich gings von einem 65nm Steinzeit-K8 zu immerhin einem 32nm K10-Ableger.
Erst Sockel FM2 Krams ist effektiv FX/Faildozer basiert.
Das würde ich auch mal sagen und dazu kommt noch gut 20 Watt Strom eingespart weil die Grafikkarte nicht mehr gebraucht wird.
Das würde ich auch mal sagen und dazu kommt noch gut 20 Watt Strom eingespart weil die Grafikkarte nicht mehr gebraucht wird.
Neue Teile wurden verbaut, aber unter "Aufrüstung" verstehe ich den Einbau neuerer Teile, die einen spürbaren Leistungsgewinn gegenüber dem alten Zustand bringen.
In diesem Fall wäre für mich Aufrüstung (fett bevorzugt):
Wozu braucht ein HTPC 4 Kerne oder 8 GB RAM ???
Die Kiste soll bloß Videos wiedergeben und nicht als Heizungsersatz herhalten.
Und 4 GB RAM reichen vollkommen.
Und aufrüsten muss nicht nur mehr Kerne,Takt oder Speicher bedeuten.
In meinem Fall ist die APU Effizienter und Leiser als die alte Kombo von Athlon X2 und HD 7450/6450.
Und aufrüsten muss nicht nur mehr Kerne,Takt oder Speicher bedeuten.
In meinem Fall ist die APU Effizienter und Leiser als die alte Kombo von Athlon X2 und HD 7450/6450.
Für mich ist das, was Du gemacht hast, "Umrüsten". Die Vorteile gegenüber dem alten System liegen in niedrigerem Stromverbrauch und geringerer Geräuschkulisse. Evtl. läuft ein aktuelles Betriebssystem besser auf dieser Hardware. Mit "Aufrüstung" verbinde ich nun mal eine signifikante Leistungssteigerung, die hier nicht erkennbar ist und Deinen Ausführungen zufolge auch nicht beabsichtigt ist. Beim RAM ist für mich der wesentliche Punkt "Betrieb ohne swap"!
Für mich ist das, was Du gemacht hast, "Umrüsten". Die Vorteile gegenüber dem alten System liegen in niedrigerem Stromverbrauch und geringerer Geräuschkulisse. Evtl. läuft ein aktuelles Betriebssystem besser auf dieser Hardware. Mit "Aufrüstung" verbinde ich nun mal eine signifikante Leistungssteigerung, die hier nicht erkennbar ist und Deinen Ausführungen zufolge auch nicht beabsichtigt ist. Beim RAM ist für mich der wesentliche Punkt "Betrieb ohne swap"!
Für dich.
Aufrüsten -> Verbessern. Hat sich in Effizienz und Lautstärke verbessert -> Aufgerüstet.
Ersatz-Hauptrechner:
64 GB Samsung 830 SSD eingebaut.
ATI Radeon HD 4350 -> ATI Radeon HD 5450 incl. Treiberupdate: Win 10 akzeptiert die Graka und zeigt sie an.
Sockel 939 X2 Kiste:
2x 512 MB DDR-400 ==> 2x 1024 MB DDR-400
Lenovo S10-2 Netbook
60GB HDD -------> 160 GB HDD
2011er MacBook Pro:
Seagate Momentus 5400.6 320GB HD --> SanDisk Ultra II 240GB SSD
2011er MacBook Pro:
Seagate Momentus 5400.6 320GB HD --> SanDisk Ultra II 240GB SSD
Du hast es seit 2011 ohne SSD ausgehalten? Itunes und co ist doch unbenutzbar ohne SSD.
Hab meins schon 2012 aufgerüstet. Kannst übrigens auch 16GB RAM einbauen.
Du hast es seit 2011 ohne SSD ausgehalten? Itunes und co ist doch unbenutzbar ohne SSD.
kommt drauf an, hab im opteron rechner nur eine 1tb 2,5zoll hd mit 5400umin
ssd ist klar schneller, aber ich hab auch geduld. weiß nich hektisch am rechner sein ist eig nicht entspannend.
thinkpad is natürlich was anderes, bin unterwegs und muss mal schnell gehen. sonst hab ich zeit
Habe die Maschine erst vor vier Tagen hereinbekommen und vor dem SSD-Einbau gar nicht erst hochgefahren. Zur Zeit sind 8 GB RAM verbaut, das sollte erstmal reichen. "iTunes und Co." nutze ich aber nicht.
Kontron IP Lite aka. "ABB MasterAid 220": Kein Diskettenlaufwerk -> NEC FD1231H. Nun hat die Kiste wenigstens ein Diskettenlaufwerk
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!