Apple iBook G4 'Late 2004' 14":
- 256 MB RAM -> 512 MB RAM
- Keine Platte -> 32 GB SSD
Mal schauen, ob ich den RAM noch weiter aufrüste - aktuell hab' ich erstmal das Mac OS X 10.3.5 vom Recovery-DVD-Satz installiert.
Mal schauen, ob ich den RAM noch weiter aufrüste - aktuell hab' ich erstmal das Mac OS X 10.3.5 vom Recovery-DVD-Satz installiert.
Dell XPS 12:
128 GB SSD ----> 240 GB SSD
- 256 MB RAM -> 512 MB RAM
- Keine Platte -> 32 GB SSD
Wenn Tiger oder gar Leopard Spaß machen soll, würde ich das wärmstens empfehlen. Übrigens: der neueste "Browser" für Panther ist... Opera Mini in MicroEmulator.
Wenn Tiger oder gar Leopard Spaß machen soll, würde ich das wärmstens empfehlen.
Wenn nicht nur das Betriebssystem drauf ist, macht Mac OS X 10.5 imho eh nur auf einem G5 richtig Spaß - wobei da 'n iMac G5 auch nicht so die Wucht ist, besser 'n PowerMac G5 mit Dual-CPU oder Dual-Core. Ansonsten hab' ich ja schon andere G4-basierte Rechner hier, auf denen Mac OS X 10.5 läuft: 'n PowerBook G4 Aluminium (1,67 GHz) und 'n Mac Mini G4 (1,42 GHz). Die sind ganz okay, wobei man beim Mac Mini G4 schon merkt, dass das eine GB an RAM etwas dünn werden kann.
Ich weiß noch nicht, was ich mit dem iBook mache - ich muss das eh nochmal zerlegen, da der Display-Halterahmen gebrochen ist und ich noch 'n paar "iBook-Wracks" bekomme, aus denen ich vllt. noch 'n funktionierendes iBook zaubern kann. Wahrscheinlich pack' ich dann Mac OS X 10.4 drauf - oder ich wurstel mich mal durch Linux oder *BSD (vermutlich eher Letzteres) auf 'nem Macintosh. 'n RAM-Ausbau steht dann sowieso an.
Also mit 10.5 bin ich nachwievor unzufrieden auf dem PowerBook G4 1,67GHz. Wird schnell sehr langsam. 10.4 rennt deutlich besser.
Aber Linux hab ich schon lange aufgegeben, sobald es um die Grafikkarte geht, kannste alles vergessen. Nouveau ist ein trümmerhaufen, r300 oder ähnlich kannste ebenso dank diverser Bugs vergessen. Selbst wenn 2D/3D mal geht, haste dann Probleme die Tastatur richtig zu konfiguieren, so das schon sehr wichtige Zeichen fehlen.
Fahre jetzt nur noch auf meinen xServe G5 ein Ubuntu Server 16.04, was sehr gut läuft und stabil ist. Da steckt auch allerdings eine Trident Grafikkarte (Sonnet) drin und die Tastatur ist halt ne normale per USB.
Lenovo S10-2 Netbook:
1GB DDR2 ---> 2GB DDR2
60 GB HDD ---> 64 GB SSD
iBook G4 'Late 2004' 14": kein Bluetooth -> Bluetooth-1.1-Modul aus einem defekten iBook G4. Nicht, dass ich das bräuchte, aber bevor es sich in der Gegend rumsuhlt..
iBook G4 'Late 2004' 14": kein Bluetooth -> Bluetooth-1.1-Modul aus einem defekten iBook G4. Nicht, dass ich das bräuchte, aber bevor es sich in der Gegend rumsuhlt..
Genau das hab ich mir mal an einem Dell-Laptop gedacht und 3 WLAN Karten eingebaut, das ging dann sehr zu Lasten der Akkulaufzeit... Hab die dann wieder ausgebaut.
Genau das hab ich mir mal an einem Dell-Laptop gedacht und 3 WLAN Karten eingebaut, das ging dann sehr zu Lasten der Akkulaufzeit... Hab die dann wieder ausgebaut.
3 WLAN-Karten? Wofür denn das? Davon abgesehen: Logisch, jede Komponente, die nicht komplett abschaltbar ist, verbraucht Energie. Hier isses aber 'n 15 Jahre altes Notebook, bei dem ich alleine schon erstaunt bin, dass ich zwei 15 Jahre alte LiIon-Akkus habe, die noch merkliche Restlaufzeit bieten - wobei ich das iBook so gut wie nie im Akkubetrieb nutze.
3 wlan Karten = 3 mal besseren Empfang, clever
3 Wlan-Karten? 1x Mainboardsteckplatz und 2x PCMIA oder wie? Fett ey Am besten noch von 3 Herstellern mit 3 verschiedenen Utilities.
3 Wlan-Karten? 1x Mainboardsteckplatz und 2x PCMIA oder wie? Fett ey Am besten noch von 3 Herstellern mit 3 verschiedenen Utilities.
Zwei per Mini-PCIe-LowProfile,
Eine per Mini-PCIe
Eine war von Realtek, eine von Atheros und eine von Intel.
Zwei per Mini-PCIe-LowProfile,
Eine per Mini-PCIe
Eine war von Realtek, eine von Atheros und eine von Intel.
Mir erschließt sich der Grund nicht, warum man in ein Notebook 3 WLAN-Karten einbaut - zumal gewiss nicht für alle 3 Karten ausreichend Antennen vorhanden sein dürften.
Mir erschließt sich der Grund nicht, warum man in ein Notebook 3 WLAN-Karten einbaut - zumal gewiss nicht für alle 3 Karten ausreichend Antennen vorhanden sein dürften.
Doch, in dem Laptop warn 6 Antennen! Keine Ahnung, wieso...
6 Antennen? Das klingt danach, als wenn da mehrere Anwendungsfälle gedacht waren: WLAN (2,4 GHz bzw. 5 GHz), Bluetooth (2,4 GHz), GSM/UMTS/LTE (900 MHz bzw. 1,8 GHz) und evtl. Wireless USB (3,1 GHz bis 10,6 GHz).
Dennoch: Why? In drei WLAN-Netzen gleichzeitig hängen?
na ja 6 können es niemals gewesen sein
3 für die Intel dann muss das aber wirklich die High End Version der 5xxx gewesen sein und zwei weitere für UMTS also ges 5 höchstens
die beiden SLots mit halfsize werden für turbo Memory und wlan gewesen sein der fullsize für umts
war bestimmt ein Core2duo oder first gen I5 verbaut
na ja 6 können es niemals gewesen sein3 für die Intel dann muss das aber wirklich die High End Version der 5xxx gewesen sein und zwei weitere für UMTS also ges 5 höchstens
6 wären schon denkbar - die Bluetooth-Antenne ist manchmal auch noch separat. Übrigens: 3 Antennen haste auch an Intels PRO/Wireless 4965AGN, die tlw. nicht mal 802.11n freigeschaltet haben, da noch draft-n.
Dennoch: Why? In drei WLAN-Netzen gleichzeitig hängen?
damit VMs ne eigene IP im netzwerk haben wär eine möglichkeit
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!