Der "Ich-habe-aufgerüstet" Thread

• Ich hab für meinen 63€ bezahlt.
    Die K Serie ist wegen dem freien Multiplikator um das doppelte teurer aber mich interessierte nur der normale.

Für Gut 35 € hättest du einen deutlich Leistungsfähiger Ryzen 5 1600 12 nm haben können.
    Ein brauchbares Board und 16 GB RAM wären dann für 175 bis 200 € zu haben.

• Für Gut 35 € hättest du einen deutlich Leistungsfähiger Ryzen 5 1600 12 nm haben können.
    Ein brauchbares Board und 16 GB RAM wären dann für 175 bis 200 € zu haben.

Nee. Board 40, ram 50

Aber er wills nicht hören, lieber tausend Sicherheitlücken in nee 9 jahre alten cpu

Einmal editiert, zuletzt von Spit (17. März 2020 um 23:16)

• Nee. Board 40, ram 50

Aber er wills nicht hören, lieber tausend Sicherheitlücken in nee 9 jahre alten cpu

Für ein gutes B450-Board rechne ich 100 € und für RAM um die 75 € und dann noch Versand und 2 oder 3 USB Sticks und schon sind wir um die 200 € :fresse:
    Ich bereue jedenfalls nicht das ich mir den Ryzen 1600 12 nm gekauft habe, selbst den Athlon 200GE bereue ich nicht, der hat in etwa die Leistung von einem alten Phenom II X4 955BE und ist mit 35 Watt TDP schön Sparsam, genau richtig für meinen HTPC.
    Nur das Gigabyte B450 Aorus M im HTPC ist nicht ganz der Hit, je nach verbauter M2 SSD und APU/CPU allen bei Nutzung einer M2 SSD bis zu 3 SATA-Ports weg, das hat Asrock beim B450M Steel Legend besser gelöst, da gibt es Zwei M2 Anschlüsse, einer für PCIe und einer für SATA und nur wenn ich ne M2 SATA-SSD nutze verliere ich einen SATA-Port.

• dritte GEN war so scheiße wie die zweite nur eben mit USB 3.0 - erst vierte GEN ist interessant.

Und was war daran so "scheiße"? Kann ich weder für die Sandy- noch für die Ivy-Bridge-Modelle nachvollziehen. Hab' aktuell auf Arbeit ein Notebook mit i5-2520M in Nutzung, bis vor anderthalb Jahren auch noch ein Notebook mit i5-3210M. Zuhause hatte ich 'nen i7-3770 als Spielerechner in Nutzung und nachwievor mein MacBook Pro von 2012 mit i5-3210M. Haben alle keine Sorgen gemacht - weder was Abwärme noch was Akkulaufzeit o. Ä. anbelangt.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Die 3000er Core Serie hat schon einen Nachteil, die Heatspreader ist nicht mehr Verlötet was zu hören Temperaturen führt.

• Das mag ja bei Übertaktern durchaus von Relevanz sein (gerade bei den K-Modellen), aber für den normalsterblichen User gibt's da imho keinen Nachteil. Ich hatte ja wie oben schon geschrieben den i7 3770 auch in Nutzung - ohne thermische Probleme, wenngleich ich nicht den Boxed-Kühler genutzt habe (was aber bis auf Testaufbauten bei mir sowieso fast nie der Fall ist). Und wenn ich mich recht erinnere, nutzt Intel nachwievor keine andere Technik zur Wärmeabfuhr über den Heatspreader. Dahingehend kann also die Haswell-Serie nicht "besser" gewesen sein als die Ivy- oder Sandy-Bridge.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Das ist ja auch durchaus Sinn, einer Weiterentwicklung. Sandy Bridge ist auch effizienter als die Westmere-Generation. Oder Skylake effizienter als Broadwell.

• Sicher. Deswegen ist die Vorgängergeneration aber nicht automatisch "scheiße", bloß weil sie etwas noch nicht konnte. Sie spiegelte eben den damaligen Stand der Technik bei Intel dar. Und wie gesagt: Bei einer Weiterentwicklung ist ja das Ziel, das vorhandene (zumindest in gewissen Bereichen) zu verbessern - sonst wäre es ja keine Weiterentwicklung. Dass dabei nicht immer alle Bereiche zum Positiven verändert werden, steht auf einem anderen Blatt.

Bestes Beispiel ist da der Schritt vom Pentium III (P6-Architektur) zum Pentium 4 (Netburst-Architektur), wenngleich die Netburst-Architektur 'ne Neuentwicklung war und keine Weiterentwicklung der P6-Architektur. Ziel waren höhere Taktraten und mehr Leistung - und das Ziel wurde auch erreicht. Die zeitgleich verfügbaren Modelle vom Pentium III und Pentium 4 haben merkliche Taktratendifferenzen (Sommer/Herbst 2000: 1,13 GHz vs. 1,50 GHz; Sommer 2001: 1,26 GHz vs. 1,80 GHz; Januar 2002: 1,40 GHz vs. 2,20 GHz), wobei der Pentium 4 in der Maximal-Taktung mehr Leistung gebracht hat als das jeweils verfügbare beste Pentium-III-Modell. Negativer Aspekt der Netburst-Architektur allerdings war eine gegenüber der P6-Architektur in Teilen geringere Effizienz und vor Allem die deutlich höhere Verlustleistung. Letztere wurde durch den Shrink von 180 nm beim Willamette auf 130 nm beim Northwood merklich verringert (natürlich auch beim Shrink vom Coppermine auf den Tualatin, wenngleich dort nicht im selben Maße wie beim Pentium 4, da die Netburst-Architektur deutlich komplexer war).

Im Endeffekt war Netburst dann nicht die erwartete dauerhafte Lösung - wohl auch, weil parallel dazu die P6-Architektur weiterentwickelt worden ist. Auch wenn die Banias-/Dothan-Pentium M und später die Yonah-Core Solo/Duo in Sachen Rechenleistung nicht an das heranreichten, was die Spitzenmodelle der Netburst-Architektur erreichten, so waren sie in Sachen Energieeffizienz deutlich besser, was immer mehr in den Fokus rückte. Im Mobilbereich war zur damaligen Zeit nahezu nichts anderes konkurrenzfähig - der Netburst-Mobil-Chip Pentium 4-M ist da kläglich gescheitert - und auch AMDs Versuche mit dem Mobile Athlon 4 oder dem Athlon XP-M waren eher dürftig. Im Desktop-Bereich hingegen war die Energieffizienz noch eher nebensächlich - da war sowohl der Pentium 4 von Intel als auch der Athlon XP von AMD Anfangs sehr gut drin, viel Wärme zu erzeugen.

Einmal editiert, zuletzt von Xaar (18. März 2020 um 22:27)

• im Notebook Bereich waren die 3xxx I5 im Vergleich zu den 2XXX leider größere Stromfresser im Desktop spielte es keine Rolle, in Benchmarks aber nicht wirklich geiler als ein 2XXX deshalb eigentlich nur ein 2xxx mit USB 3.0 Support. Erst 4XXX hats dann wieder gerockt, 5XXX war wieder ein Aufguss davon und 6XXX eben wieder super, 7xxx wieder n Aufguss usw

Meine Main Geräte

Spoiler anzeigen

Main PC

MSI X99-pro-Gaming-Carbon
    Intel XEON E5 2630 V4 20 Threads, 36 MB L3 Cache 2,21 Ghz 2,8 Ghz Turbo
    64 GB DDR4 2400 Mhz Quad Channel (8*8GB)
    2* AMD RX 580 8 GB Crossfire X (Pulse Bios 1250 Core 1950 MEM,) (Dual Bios)
    Samsung 960 pro 500 GB NVME @PCIE X4
    Samsung 2 TB SATA III HDD
    Crucial MX 500 1 TB SSD
    Sandisk pro 250 GB SSD
    Soundblaster Z @PCIE x2
    NEC USB 3.1 COntroller Card @ PCIE x2
    Corsair Obsidian 800D Case
    2* EIZO 4K S-IPS TFT + Oculus Rift CV1

Notebook primär

HP Zbook 14 G2
    Intel I5 5300U 4 Threads, 1,9 Ghz Turbo bis 2,66 Ghz
    16 GB DDR 3 1600 Mhz Ram
    Intel HD 5500 + AMD Fire pro MV4150 1GB
    Sandisk SSD 500 GB 2,5 Zoll SATA III
    Transcend SSD NVME 256 GB 2260
    14 Zoll S-VA Samsung Panel 1600*900
    LTE 150 Mbits, Intel AC WIFI Gigabit Lan, BT 4.1, NFC
    4* USB 3.0, 1 Smartcard, 1*PCIE SD card Reader, Sound, DP, Dockport, NT
    4 Cell primär Akku 45 WH + Unterschnall Akku 4 Cell 59 WH bis 14,5H

• Schraube momentan wieder an meinem P2 400. Gerade gehe ich wieder auf TNT 1 und Soundblaster 16. Ziell soll es diesmal sein win 2000, 98, 95 und DOS5 + WFW parallel laufen zu lassen. Ewig kein WfW mit hoher Auflösung gehabt. Demnächst mal schauen, was für eine Netzwerkkarte ich nehme. Hab das Gefühl das mit 9x und der NAS immer weniger geht. Mal schauen. WfW brauch ich eh noch Treiberinstallation. Mal schauen ob die Karte passt. So ewig nicht mehr gemacht. ;)

Leider ist der Brenner inzwischen total disfunktional und nur noch wegen der Optik drin. hab leider keine passende blende. Das CD-ROM hatte ich ja auch schon vor jahren mit der alten blende durch nen DVD ersetzt. Blöd das das DVD keine Lautstärkeregelung hat. Egal. Macht immer Spaß an der Kiste zu schrauben.

• Schraube momentan wieder an meinem P2 400. […] win 2000, 98, 95 und DOS5 + WFW parallel laufen zu lassen. […] was für eine Netzwerkkarte ich nehme.

Bzgl. der Treiber für die genannten OSes fallen mir RTL8029, RTL8139 und 3Com 3C905 ein, da die die Treiber mitbringen bzw. von den neueren genannten OSes aus der Tüte unterstützt werden.

• 3c905B steckt drin. Weiß noch, dass ich die mal total gut fand. Muss ich die Tage einfach mal probieren. treiber liegen auf der nas. Was doof ist, weil kommt man ja ohne Treiber nicht dran. ;)
    Win 2000 hab ich inzwischen als mittler, und ne 200 GB Platte mit trauriger 1% Partition als Austauschlaufwerk. Verdammte 4 Partitionen Grenze. ;)

• Toughbook C2

Intel 6250 N WIFI (NGFF) zu Intel AX200 AX WIFI
    250 GB Toshiba Thin SSD zu 500 GB Samsung 860 pro
    4 GB DDR3L zu 12 GB DDR3L
    Nix zu Back 2 MPX Kamera
    Nix zu Serieller Port

will man Sondermodule in ein Toughbook verbauen werden diese erst nicht erkannt, was daran liegt das Panasonic nur CTO bei großen Stückzahlen bzw bestimmten Institutionen macht. Dsamit keiner da sich selber Module aus defekten Books einbaut gibt es im EFI einen Punkt wo man diese Sonderteile aktivieren muss. das geht nur wenn man das Passwort vom Panasonic Service hat der es nicht hergibt

aber gut "Toughkit" bzw "Hardkit" sind jetzt nicht soo schwer zu verstecken

Meine Main Geräte

Spoiler anzeigen

Main PC

MSI X99-pro-Gaming-Carbon
    Intel XEON E5 2630 V4 20 Threads, 36 MB L3 Cache 2,21 Ghz 2,8 Ghz Turbo
    64 GB DDR4 2400 Mhz Quad Channel (8*8GB)
    2* AMD RX 580 8 GB Crossfire X (Pulse Bios 1250 Core 1950 MEM,) (Dual Bios)
    Samsung 960 pro 500 GB NVME @PCIE X4
    Samsung 2 TB SATA III HDD
    Crucial MX 500 1 TB SSD
    Sandisk pro 250 GB SSD
    Soundblaster Z @PCIE x2
    NEC USB 3.1 COntroller Card @ PCIE x2
    Corsair Obsidian 800D Case
    2* EIZO 4K S-IPS TFT + Oculus Rift CV1

Notebook primär

HP Zbook 14 G2
    Intel I5 5300U 4 Threads, 1,9 Ghz Turbo bis 2,66 Ghz
    16 GB DDR 3 1600 Mhz Ram
    Intel HD 5500 + AMD Fire pro MV4150 1GB
    Sandisk SSD 500 GB 2,5 Zoll SATA III
    Transcend SSD NVME 256 GB 2260
    14 Zoll S-VA Samsung Panel 1600*900
    LTE 150 Mbits, Intel AC WIFI Gigabit Lan, BT 4.1, NFC
    4* USB 3.0, 1 Smartcard, 1*PCIE SD card Reader, Sound, DP, Dockport, NT
    4 Cell primär Akku 45 WH + Unterschnall Akku 4 Cell 59 WH bis 14,5H

• Diskettenlaufwerke sind an den anderen Rechnern nur nicht mehr vorhanden. :wink2:
    Aber ja, per USB Floppy sind sie so hin gewandert. Nach 1000 Versuchen habe ich es mit ner alten Intel Etherexpress 10 geschafft. Bei der 100 mbit 3com Karte wollte windows nicht mehr starten, und einer 8139c realtek gabs nur ne Fehlermeldung.

Im Nachhinein genau wie da:
    https://administrator.de/forum/fehler-l…wfw-372709.html

Aber IRQ bei PCI Karten? dachte regelt sich selber. Vielleicht war es auch einfach nen falscher Treiber. Vielleicht die Tage nochmal testen. 100 Mbit fände ich ganz gut, weil sind ja noch mehr Betriebssysteme drauf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!