Der "Ich-habe-aufgerüstet" Thread

• Da ich mit ein paar Kumpels DDS3-Bänder mit Musikvideos, Spielen und anderem Zeug tauschen wollte, haben wir uns nun alle DDS3-Laufwerke geholt. Mein Medion hat nun auch eines:

Jetzt fehlt nur noch das in wenigen Tagen ankommende SCSI-Kabel und dann gehts los! Wer will, kann auch von mir ein DDS3-Band mit Daten bekommen, ihr benötigt dafür eine laufende Linux-Installation mit tar.

Warum DDS3? 12 GB pro Kassette (24 GB komprimiert) sind doch echt geil und man bekommt die Kassetten sehr sehr günstig. Außerdem kann man die nicht nur in diesen Laufwerken, sondern auch in DAT-Rekordern verwenden

• Warum DDS3? 12 GB pro Kassette (24 GB komprimiert) sind doch echt geil und man bekommt die Kassetten sehr sehr günstig. Außerdem kann man die nicht nur in diesen Laufwerken, sondern auch in DAT-Rekordern verwenden

Ich muss mal guggen - 'n paar DDS-Bänder müsste ich hier auch noch rumfliegen haben - wären dann "übrig" (sind aber vermutlich meist DDS und DDS2). 'n DDS4-Laufwerk hab' ich auch noch.

tar kann man mit WinRar entpacken, bzw. mit 7zip.

... und wo haste das jetzt aufgerüstet?

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• tar kann man mit WinRar entpacken, bzw. mit 7zip.

Es geht aber nicht um .tar-Dateien, sondern um die Ansteuerung des Laufwerks mit tar. DAS wiederrum geht nur, wenn man ein dediziertes /dev/nst0-Device ansprechen kann. Von Dateien war hier nicht die Rede, wir reden von Sicherung auf Band :D

• Außerdem kann man die nicht nur in diesen Laufwerken, sondern auch in DAT-Rekordern verwenden

Kannst du dann eigentlich am PC Audio auf die Bänder schreiben, oder nur zufällig das gleiche Medium? :D

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS - Win11
    Es ist RISC im Haus!

Einmal editiert, zuletzt von michi (23. April 2021 um 14:40)

• Meh, ich hab nur DDS2 in meinem i7 ... :(

Und ja, tar ist ja eigentlich nur der (T)ape (AR)chiver... Hier in der Firma wird auch heute noch auf diese Weise die Warenwirtschaft auf ein LTO5 geschrieben ;)

Einmal editiert, zuletzt von ritti (23. April 2021 um 16:45)

• Mein Medion

Eine Medion-P3-Kiste in einem baugleichen Gehäuse entsorgte ich mal vor längerer Zeit. In dem Gehäuse steckt mittlerweile ein Sockel-A-Gruselkabinett. Das ursprünglich enthaltene Asus CUV4X-CM wurde eingelagert, und lagert, und lagert, und lagert … so vor sich hin.

• FM1-Rechner:
    4 GB DDR3-1333 CL7 ==> 8 GB DDR3-1866 CL9

• ThinkPad X301: Kingston SSDNow KC380 120 GB (1,8" µSATA) -> Samsung SSD 840 Evo 1 TB (mSATA) auf Adapter 1,8" µSATA zu mSATA

Wollte erst die noch rumliegende Intel SSD DC S3500 240 GB nutzen, aber da fiel mir ein, dass ich ja noch einige mSATA-SSDs und den 1,8"-Adapter hier habe. Und 1 TB statt 120 GB nutzen zu können ist schon nice - auch wenn die SSD 840 Evo schon 7 TBw durch hat (zumindest lt. SMART).

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

Einmal editiert, zuletzt von Xaar (20. Mai 2021 um 20:22)

• HTPC:
    1 TB Hitachi HDD ==> Western Digital WD Blue 4TB, SATA 6Gb/s (WD40EZAZ)

• gestern im Arbeitsrechner:
    nvidia GeForce GTX 750 Ti → AMD RX 550

Ist wohl eher 'ne Umrüstung als 'ne Aufrüstung, denn [url=https://www.pc-erfahrung.de/hardware/grafi…gpuids=387,1380]laut dem hier[/url] sind die leistungsmäßig ungefähr gleich auf. Unter Linux dürfte aber amdgpu performanter laufen als nouveau. Grund für den Tausch ist, dass die nvidia mit nouveau das System ab und an eingefroren hat. Da half dann nur der Reset-Knopf. Das Problem ist bekannt, aber es gibt bislang keine Lösung, nur ein paar üble workarounds. Der Absturz am letzten Freitag Abend war dann der Absturz zu viel, obwohl nur eine halbe Zeile Text verloren ging. Auf dem Arbeitsrechner geht so etwas nicht!

Der Tausch an sich war mit entsprechend strukturierter Vorgehensweise auf der Kiste mit Slackware64 14.2 & Windows 10 dual-boot sehr unkompliziert. Mit dem hier war auch das Backen des Kernel 4.19.194 passend zur Hardware kein "try & error".

• IBM Thinkpad T41:
    Pentium M 725 1,6 Ghz ==> Pentium M 745 1,8 Ghz

• Im Rechner von Freundin: 256GB -> 480GB.
    Die 256GB wurde schon knapp, gestern erstmal alles neu eingerichtet und installiert, war 5 Stunden dabei.
    Unter Volllast habe ich es geschafft, die SSD auf 75°C zu bekommen ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!