Dank Opencore Legacypatcher soll das Teil auch 100% Support mit Montery haben
Selbst mein 2009er läuft wie ne 1 Daily mit Monterey. Alles funktioniert, direkt nach dem Boot ist die UI bisschen laggy aber juckt 0.
Dank Opencore Legacypatcher soll das Teil auch 100% Support mit Montery haben
Selbst mein 2009er läuft wie ne 1 Daily mit Monterey. Alles funktioniert, direkt nach dem Boot ist die UI bisschen laggy aber juckt 0.
jo. bin auch mal gespannt wann ventura auf den kisten fliegen wird. anonsten fliegt monterey sehr gut, nachdem ich dem mac pro die 6 kern prozessoren reingedrückt habe. allerdings merkt man inzwischen die bis zu 13 jahre den kisten an - wärmt den raum gut auf und ist kaum schneller als mein m1 macbook air...
jo. bin auch mal gespannt wann ventura auf den kisten fliegen wird. anonsten fliegt monterey sehr gut, nachdem ich dem mac pro die 6 kern prozessoren reingedrückt habe. allerdings merkt man inzwischen die bis zu 13 jahre den kisten an - wärmt den raum gut auf und ist kaum schneller als mein m1 macbook air...
Open Core unterstützt Ventura ab 2012er Karren
Schon vor einer Weile im April/Mai begonnen, jetzt endlich abgeschlossen:
Kauf-NAS:
Dank des verbauten Celerons in der DS220+ kann ich nun btrfs als Dateisystem nutzen - mit den für mich relevanten Vorteilen (Datenkompression und Checksummen auf Dateisystemebene, sowie ggf. Snapshots). Das TS-231P2 werde ich noch eine Zeit lang parallel als Rückfallebene an einem anderen Ort betreiben - quasi als "Off-Site-Backup-Lösung".
Eigenbau-NAS:
In Sachen Rechenleistung wäre imho hier kein Upgrade notwendig gewesen, allerdings machte beim bisherigen Setup der USB-Stick mit dem Betriebssystem immer wieder Probleme. Eine andere Lösung wäre aber aufgrund der nur vier vorhandenen SATA-Ports auch nicht drin gewesen (der PCIe-Slot ist durch 'ne Netzwerkkarte belegt, da die OnBoard-Netzwerkkarte schon ab und an mal keine Verbindung aufgebaut hat). Außerdem finde ich am "neuen" Board das IPMI sehr praktisch, da ich so ohne Monitor/Tastatur am Rechner auf die echte Konsole komme, auch wenn das Betriebssystem nicht wöllte (wie es ja zuletzt beim FreeNAS immer wieder war). Bisher hab' ich dafür einen Anschluss am KVM-Switch genutzt (bzw. nutzen müssen).
Somit ist das NAS nun auch für die nächsten Jahre wieder einsatzbereit - auch, wenn mal wieder ein HDD-Upgrade anstehen sollte. RAM ist auch noch deutlich mehr machbar (das Board kann bis zu 512 GB, allerdings dann mit niedrigerer Taktung, wenn man 4 statt 2 DIMMs nutzt). Aber maximal sind ja derzeit nur um die 20 TB pro HDD verfügbar, da lohnt sich das (v. A. auch preislich) noch nicht. Und die ~20 TB, die ich jetzt in beiden NAS ungefähr zur Verfügung habe, reichen auch erstmal wieder eine Weile
Open Core unterstützt Ventura ab 2012er Karren
meine gurke lt. doku aber (noch) nicht vgl. https://dortania.github.io/OpenCore-Legac…LS.html#mac-pro
meine gurke lt. doku aber (noch) nicht vgl. https://dortania.github.io/OpenCore-Legac…LS.html#mac-pro
Oy, kommt noch
Der Dual Xeon bekommt ein paar Kleinigkeiten:
Intel 80 GB SSD mit SATA-IDE Adapter (steckt in UDMA-66 fest) --> INTENSO 128 GB TOP SSD mit Promise Fasttrak TX2300
Sony PATA CD-Brenner --> LG PATA DVD-Brenner
onboard USB 1.1 --> shitty USB 2.0 Karte, hab 2 USB Ports ausgelötet, dafür einen Header dran für Front USB
Damit möchte ich Windows XP SP2 und Windows 7 SP1 DualBoot machen, dafür auch das DVD-LW für install und USB 2 für einen USB 2.0 WLAN Stick
du könntest aber auch USB 3.0 haben
Haha USB 3.0 bei der alten Kiste wäre eigentlich witzig, ja. Jetzt läuft grade der Windows 7 Pro install
Gestern gabs den Windows XP install vom optischen Laufwerk, mit den Promise Treibern vom Floppy quer reinladen. Kann schon was, die Geräuschkulisse
Der Dual Xeon
https://tlercher.de/anno_prozessor.ogg
Könnte man auf das Brett überhaupt 2 X5365 (Bei 8 Sockets natürlich X7350) stecken?
du könntest aber auch USB 3.0 haben
In einem PCI/33-Steckplatz, also den meist vorhandenen PCI-Steckplätzen schafft die Steckkarte gegenüber USB 2.0 etwa eine Verdopplung der Nutzdatenrate, sofern der USB-Massespeicher schnell genug dafür ist. Für volle Leistung braucht die Steckkarte einen der seltenen PCI/66-Steckplätze.
TAL: Hat 2 Sockel 603, also eher nicht. Ein Dual Sockel 771 wär aber natürlich auch sehr schick...
TAL: Hat 2 Sockel 603, also eher nicht. Ein Dual Sockel 771 wär aber natürlich auch sehr schick...
Ah, hatte nach 604 geschaut… aber https://ark.intel.com/content/www/de…sSupported=3611 Intel mag 603 wohl selber auch nicht
In einem PCI/33-Steckplatz, also den meist vorhandenen PCI-Steckplätzen schafft die Steckkarte gegenüber USB 2.0 etwa eine Verdopplung der Nutzdatenrate, sofern der USB-Massespeicher schnell genug dafür ist. Für volle Leistung braucht die Steckkarte einen der seltenen PCI/66-Steckplätze.
Ich bekomme bei HD Tune unter Windows XP eine maximale Transferrate von 197 MB/s. Das heißt theoretisch, dass meine Promise Karte auf 66 MHz laufen muss oder?
AS SSD Benchmark (unter Windows 7) benötigt noch .NET geraffel, da läuft gerade noch das Update-Paket durch.
son quad sockel f oder g34 wär auch mal was feines
bisher hab ich es nur zum dual sixcore sockel f gebracht
"nur" das ist doch schon sehr geil.
Quad CPU hat auch was definitiv, man braucht schon eine Win Server-Version damit man alle CPUs nutzen kann..
Ah, hatte nach 604 geschaut… aber https://ark.intel.com/content/www/de…sSupported=3611 Intel mag 603 wohl selber auch nicht
Wobei die Liste für den 604 auch unvollständig ist. Fehlen bspw. die letzten 7400er Xeon MP mit Dunnington-Kern (Vier-/Sechskerner) - und auch aus der Netburst-Generation sind nur ein paar Modelle drin.
Ich bekomme bei HD Tune unter Windows XP eine maximale Transferrate von 197 MB/s. Das heißt theoretisch, dass meine Promise Karte auf 66 MHz laufen muss oder?
HD Tune ist mir nicht bekannt und damit einhergehend auch nicht dessen Aussagekraft. Im Mainboard-Manual – Was für 'n Brett steckt denn in der Kiste? – sollte drin stehen, ob und wenn ja welche PCI-Steckplätze PCI/66 bieten. Meist sind das nur einer oder zwei, und der Rest bietet nur PCI/33. Wenn PCI/66-Steckplätze vorhanden sind, gehört in den ersten davon die Promise Karte.
Naja, die Promise steckt in nem PCI-X Slot, der kann also 66 MHz grundsätzlich, die Karte kanns auch. Und scheinbar machen die das auch zusammen
Mac pro is doch 771 und kann alles
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!