• soll ich also son codegen nt reinsetzen?

ah shit... ich muss dran denken wieviel anschlüsse ich habe.

momentan wird im rechner versorgt: system platte, test daten platte, zip laufwerk, floppy, dvd laufwerk

wobei ich da grad drüber nach denke... gibt es nich so ne Y Stromkabel?

man mache aus einem strom anschluss 2?

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro

• klar gibts die. 1x molex buchse auf 2x stecker..

alternativ kann man n netzteil auch mit nem kabelstrang von nem defekten (oder noname schrott) netzteil "erweitern".. (solang mans nich übertreibt und die kabel von noname NTs nicht zu dünn sind)

Würde das Codegen mal probieren.
    das is wenigstens noch ne firma, die mir was sagt.. das andere klingt so nach 525W für 9,99eur netzteil.. lol

• ich hab doch noch so ne sockel 370 zu slot1 karte... da papp ich mal den 1ghz pIII drauf

rennt dann zwar nur mit 750mhz aber mal sehn was sich da regt :D

Edit: mit fsb erhöhung im bios rennt der 1ghz P3 auch mit 1ghz :D

doch der stromverbrauch des systems X_X

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro

Einmal editiert, zuletzt von xCtrl (16. November 2009 um 20:54)

• hmm scheint so als ob ich doch wieder auf das medion 2001 board mit 1ghz PIII und via chipset setzen muss :b2:

• na ok... ich setz doch auf die PIII 700 config

im idle frisst der junge 49 watt

~ 50 watt bei 24/7 betrieb bei etwa 17,5 cent strom sind das im monat etwa 7 €?

• ich meld mich mal wieder

Ich hab ja jetzt meinen Server fertig der auch performance hat... relativ gemeint ^^

doch schluckt der kollege jetzt mit 3 platten um die 78watt und so.

Mal so ne idee:
    Es würde sich doch mehr rentieren wenn ich mir son Intel Atom-DualCore Borad mit dem neueren Chipsatz hole mit 2GB Ram und ner 500er Sata Platte. Denn da wäre doch der Stromverbrauch mit 1. Platte (z.b. 500GB Platte) bestimmt um einiges geringer oder?

• ich hatte ja gelesen gehabt das die neueren chipsätze stromsparender sein sollen
    denn die alten hatten ja als großes minus halt den alleinigen stromverbrauch

• Ja, leider sind die neuen Atoms recht mies geworden: Schau dir die Tests an, der Energiegewinn ist weniger als 10W und damit sind Atom-Desktop-Rechner nach wie vor einiges stromhungriger als Notebook-Hardware.

Und die neuen Atoms sind Anschlusstechnisch ebenfalls totaler Unsinn. Abgesehen davon dass der neue ION niemals so schnell wird wie der alte gibts kein DVI (von HDMI ganz zu schweigen) und nur kleine Auflösungen. Auf einem Server sollte das weniger ins Gewicht fallen, aber wirklich attraktiv sind die neuen Atoms leider nicht geworden.

Da lohnt es sich an deiner Stelle ggf. bereits nach VIA-Kisten (C7 oder Nano [nur keine lahmen C3]) Ausschau zu halten. Die sind zwar meistens langsamer als so ein Atom-System, aber auch stromsparender. Leider nur selten günstiger.

• also würde es sich im prinzip noch lohnen in eins der älteren atom modelle zu investieren... oder wie?

• Für einen "Server" würd ich zum neuen Atom (D510/D410) greifen. Da weniger Stromverbrauch, keine nervigen Lüfter und vermutlich auch nicht sonderlich teurer als ein alter Atom.

Der alte Atom (330/230) ist eigentlich nur zusammen mit dem ION attraktiv, aber HD-Videos und schnelle 3D-Grafik brauchst du auf einem ja Server nicht, zumal der Stromverbrauch und der Preis höher liegen dürfte.

Der alte Atom ohne ION ist recht laut (da 40mm-Lüfter auf dem Chipsatz) und bietet nichts, was der neue Atom (ohne ION) nicht auch könnte.

• also doch der neuere atom...

doch da stellt sich die Frage jetzt:

sollte man doch lieber zum DualAtom greifen für ein bisschen über 80€ oder doch die single variante für knapp 60€

• Welches Board hattest du denn in Aussicht? Wenn ich bei geizhals nach dem D510 und D410 suche kriege ich das Standard-Intel-Board (was in der Regel empfehlenswerter als der ASUS-Kram ist) für 55€ (D410) und 65€ (D510): ITX-Mainboards Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Leistungstechnisch ist der Atom generell eher schwach, da lohnt es sich ggf. durchaus 10€ mehr zu investieren, da Dual-Core selten verkehrt ist, jedenfalls nicht auf einem herkömlichen Server (ob das auch für Heimserver gilt ist eine andere Frage).

• Ach, hab überigens grade noch gesehen, dass das D510MO-Board von Intel 1GBit-Ethernet hat, das D410PT hat nur 100MBit.

Und das D510MO hatzusätzlich LPT-Header und Mini-PCIe und 5.1-Sound (trotzdem nur 3-Klinke-Buchsen). Würd also in jedem Fall zum D510MO greifen.

• Hast du es schon mit 2,5" Platten versucht? Laut der ct sollten die auch noch einiges reißen, Kleinvieh macht ja bekanntlich auch misst. Und 500er SATA 2,5" sind auch nicht mehr so kostspielig, aber ob sie für den 24/7 geeignet sind?

• Zitat von Royale-Design-Freak

Hast du es schon mit 2,5" Platten versucht? Laut der ct sollten die auch noch einiges reißen, Kleinvieh macht ja bekanntlich auch misst. Und 500er SATA 2,5" sind auch nicht mehr so kostspielig, aber ob sie für den 24/7 geeignet sind?

Hitachi bietet sowas an.

Mark IV Style Motherfucker!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!