• Tja, ein serverartiges Maschinchen ist gesucht.

Tower oder Rackform ist relativ egal.

Mindestens 2 CPUs der aktuellen Nehalem-Xeon-Reihe mit je 4 Kernen.

RAM nicht unter 8GB

Mindestens 2 Festplatten

Besser nicht mehr als 5000€

Wo bekommt man das her?

Auch gebrauchte Ware oder Ware mit kleinen Mängeln (Lackfehler oder kleine Delle und so) wird akzeptiert.

Und funktionsfähig natürlich.

Auch allgemeine Links zu günstigen Angeboten werden akzeptiert.

• «Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Was wäre denn der Einsatzzweck?
    Wenns für irgendwas professionelles ist, würd ich auch auf den Service achten...

Join us on euIRC: #whforum, #whf, #winhistory, #euda :b1:

• @ Säufer: Nicht ganz richtig, es gibt 2 Beta Versionen für PPC 10A180, im Prinzip mit Leopard mehr verwandt als mit Snow und 10A406, welches den vollen Funktionsumfang wie die akutelle Version von SNow Leopard bietet, 64 Bit, sogar Funktionensumsetzungen der Technogie OpenCL laufen auf einigen Grafikkarten, insgesamt alles besser und nicht so hardwaregebunden. Beide Versionen laufen sehr gut auf den G5´s, die bei mir zurzeit im Keller stehen.

• Für 5000€ kriegt man 16 cores und nochmehr RAM und digge graka Öö

Desktop: AMD FX-6200 @ 6 x 4,3 GHz | 32 GB DDR3 | Intel Arc A380 | SSD: 1 TB @ M.2 to PCIe Adapter + UEFI NVMe Driver Injection | HDD: 15 TB | Win 11 Pro | Dual Monitor 2 x 27"
    Notebook: Lenovo ThinkPad T420 | i5 2520M | 16 GB DDR3 | SSD: 250 GB | USB 3.0 | 300 MBit WWAN @ D1 | AC WLAN | BT 4.0 | 2 x 70++ | 1 x 27++ Slice | Win 11 Pro | FHD Display Mod
    Internetleitung: Telekom | FTTH | D: 500 MBit / U: 200 MBit | Telekom Glasfasermodem | AVM Fritz!Box 7490
    Räder: [Daily: Stevens E-Triton 2016] [Cyclocross: Stevens Prestige 2019] [Cargobike: Urban Arrow Cargo XL 2023]

• Zitat von Dirk

die meisten kisten sind so teuer, weil man den support mitbezahlt. das bekommt man nicht bei ebay.

Anfassen kostet normalerweise extra. ;)

Gruß,Ebbi

• $auftraggeber hat einen Mac Pro im Einsatz (oder auch nicht, atm wird der RAM aufgerüstet), 2x Xeon und vorher 6GB, 3TB HDD, ... Daher wird ein Dual G5 eher nicht so rocken.
    Diese Maschine ist aber bereits genügend ausgelastet und belegt.

Auf der neuen Maschine soll eine Datenbankanwendung mit eigener Datenbank laufen, erreichbar über Terminalservices, eigene Website und Anbindung an einen Exchange-Mehlserver.

Also:
    Terminalserver mit $Anwendung
    Datenbank (MS SQL 2008 Express)
    Webserver (IIS)
    Mailserver (Exchange)
    evtl Dateiserver (Windows-irgendwas, evtl auch FTP)

Softwarelizenzen sind bereits vorhanden.

Auf die Anwendung können aber maximal 5 Leute gleichzeitig zugreifen, die Datenbank ist niemals größer als 100MB, der Webserver schwach besucht, auf dem Exchange sind höchstens 15 Accounts und davon vllt 5 wirklich aktiv.

Alle Rollen auf 3-4 virtuelle Maschinen verteilt, aber eher auf einer physikalischen.

Service ist nicht unbedeutend.

@easteregg: was für ram ist da drin? geht noch mehr?

• 2 Quadcore Intel Xeon mit 2.26 GHz
    16 GB DDR3-RAM
    4x 1TB HDD
    18x DVD-R/RW
    WiFi und Bluetooth
    Maus + Tastatur
    Mac OS X 10.6 Server Unlitmited Clients

• Zitat von YAL

Die Anforderungen schafft doch jeder core 2 duo mit 4 gb ram

Nicht ganz. Momentan läuft alles oben genannte (bis auf den Exchange) auf einem Atom und der hat, weil nur ein x86-OS installiert wurde, von den verbauten 4GB nur 3,25GB zur Verfügung und der ist im Durschnitt zur Hälfte belegt, Tendenz steigend. (Ursache ist, dass sich die User oft nicht abmelden, sondern die Sitzung offen lassen und den Client schließen).

Der Mac Pro ist nicht wirklich energiesparend (zumindest der jetztige). Nochn Kriterium, hab ich wohl vergessen.

• Eh lol der soll stromsparend sein? Dann sags doch gleich ;(

Allerdings wirste da bei zwei Quadcore Xeons nix finden, was sehr stromsparend ist, die Teile fressen ja auch ganzschön Power :ugly:

Wie wärs mit nem Core 2 Duo ULV oder so für 479? (oder welcher Sockel die mobilen C2Ds haben)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!