Der Independent Games Thread

• Da ich in letzter Zeit sehr auf Indie games gekommen bin, möchte ich gern meine Erfahrungen hier äußern, vll hat ja auch jemand gute Anregungen für mich :)

World of Goo

sollte inzwischen wohl jedem bekannt sein. hatte es zugegeben schon länger, aber als man sich vor kurzem den Preis raussuchen konnte, hab ich den Entwicklern dafür 7$ gegeben

• Prinzip: Goo-Bälle miteinander Verbinden, um mit der entstehenden Konstruktion zum Rohr zu kommen
    • + hat ne kleine Story, sehr liebevolle Grafik, sehr toller Soundtrack
    • - teils ziemlich knobelig (ich spiel lieber so nebenbei-auschill-sachen, ist persönlich), kostet was
    • URL
    • screen
    • Preis: 20$

Dyson / Eufloria

seit langem einer meiner absoluten Favs. Dyson war ein kostenloses und sehr einfaches Spiel, Eufloria ist die kostenpflichtige und viel viel umfangreichere Weiterentwicklung mit mindestens der Spielzeit von World of Goo, vermutlich länger

• Prinzip: Man hat "seedlings" auf Asteroiden, womit man Bäume pflanzen kann (auf denen seedlings wachsen oder die den asteroid verteidigen) und andere Asteroiden (mit ggf gegnerischen seedlings) angreifen und durch eigenbaumpflanzung übernehmen kann
    • + sehr schöne Grafik, ich mag das abstrakte Spielprinzip, hat taktische Elemente, ist aber nicht wirklich ein Kriegsspiel (dazu ist es zu abstrakt), sehr schön zum Ausspannen geeignet
    • - ein Spiel geht sehr lang, u.U. Stunden. Es ist höchstens kurzzeitig wirklich schwer, aber eine Speicherfunktion um später fortsetzen zu können wäre cool, CPU permanent to the max (bei mir)
    • URL
    • screen
    • Preis: Dyson 0€, Eufloria 16,99€

Knytt, Knytt Stories

• Prinzip: Sehr süße, bewusst niedrigauflösende Jump'n'runs mit einem winzigen Männchen, die in einer frei beweglichen Welt spielen, die zum Erkunden einlädt

Da die Figur in Knytt Stories zusätzliche Skills erhält, macht Knytt nicht mehr so viel Spaß, wenn man die Stories-Skills gewöhnt ist, daher: Knytt vor Knytt Stories spielen!
    Knytt glänzt vor allem durch seine wirklich gigantische und sehr abwechslungsreiche Welt. Es ist nicht wirklich anspruchsvoll und schöpft seine Spielzeit primär durch den schieren Umfang.
    Bei Knytt Stories ist die Welt etwas kleiner, man bekommt aber seine Fähigkeiten erst nach und nach und man kann erst stück für stück alle Teile der Welt erreichen

• + sehr süße Grafik mit vielen neckigen Details (sogar Spinnen sehen niedlich aus), schöne frei erkundbare Welten laden zum "spazieren" ein
    • - Umfang eher im Rahmen von "ein Abend", wenn man sich nicht an Details erfreuen kann vll eher monoton
    • URL
    • screen mit lustigem Tausendfüßler
    • Preis: 0€

Within a deep forest

vom Macher von Knytt [Stories], ähnliche Engine, aber anderes Prinzip. Hat ne kleine Story drumherum, im Grunde gehts aber um den Erwerb von Skills und deren Anwendung (ähnlich Knytt Stories)

• Prinzip: Man ist ein Ball, der springen und sich links/rechts bewegen kann und von den Wänden wegbounct und bewegt sich damit durch eine Knytt-artige Welt.
    • + wiederum hübsche niedrigauflösende Grafik, sehr schicke Musik, sehr abwechslungsreiche Level, etwas umfangreicher (und weniger trivial) als die Knytts, originelle Spielidee
    • - fällt mir gerade nichts ein
    • URL
    • screen

so, das wars erstmal von mir
    hatte mal noch Osmos gespielt, aber das hatte mir vom Prinzip her nicht so gefallen, da stirbt man permanent :D daher bin ich da wohl nicht der richtige für nen review

Einmal editiert, zuletzt von oreissig (17. November 2009 um 01:02)

• Warsow
    HomepageLöschipedia-Artikel

Ein freier Ego-Shooter im Cyberpunk-Stil mit Cel-Shading-Grafik und rasantem Gameplay.

Spielprinzip: Es gibt mehrere Waffen, die man auf der Map aufsammelt. Das gilt auch für deren Munition. Ziel ist es – wie in jedem Ego-Shooter – auf der Map rumzuwatscheln und sich vor den Mitspielen zu verteidigen.

Gameplay: Es gibt zwei Arten von Sprüngen: Strafe Jumping für Weit-/Wandsprünge und das Bunny Jumping, durch dessen gezielte und kontinuierliche Benutzung man seine Geschwindigkeit erhöhen kann.

Pro: Die Grafik ist im Vergleich zu anderen Ego-Shootern einzigartig und besticht durch ihre comicartige Einfachheit, die Soundkulisse rockt und es gibt mehrere Spielmodi (DM, TDM, CTF, Instagib …). Auf der Site von Warsow gibt es außerdem eine Movement School in Form von Tutorial-Vids.

Contra: Um im Spiel nicht vollkommen abzulosen ist ein Erlernen und Üben der Moves zwingend notwendig. Empfehlenswert ist es auch, sich die einzelnen Maps zu verinnerlichen. Wer hektische Spiele nicht so sehr mag, ist Warsow weniger zu empfehlen.

Plattformen: Linux, Mac OS X, Windows

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• • • – • – – • – –

• Ich halte mich mal an das Format von s4ndwichMakeR.

Blockland
    Homepage – Kein Wikipediaartikel aufgrund mangelnder Relevanz

Ein „Aufbauspiel“, bei dem man mit Legosteinen ähnelnden „Bricks“ alles von Häusern bis hin zu ganzen Städten bauen kann.

Spielprinzip: Der Spieler kann mit seinem Player beliebige Bricks wählen, um alle denkbaren Konstruktionen zu bauen. Dabei ist es nicht nur möglich, kolossale Bauten zu errichten, sondern auch mithilfe des Event Editors interaktive Elemente wie „onPlayerTouch“ einzufügen, um sein Bauwerk dynamisch und veränderbar zu gestalten.

Gameplay: Blockland ist mehr auf Multiplayer als auf Einzelspieler ausgelegt, wodurch man seine Konstruktionen sofort mit anderen teilt. Dabei kann man auch die Architektonik anderer Spieler beobachten und bewundern. Die Steuerung ist simpel gehalten und einfach erlernt, das Interface verbesserungswürdig.

Pro:

• Äußerst kurzweilig im Multiplayer, da kooperative Arbeit möglich ist, oder man die Werke anderer betrachten kann.
    • Dank Eventsystem komplexe, nützliche und spaßige Aktionen möglich.
    • Einfache, aber dennoch sympathische Grafik.
    • Unmengen an Addons, die sich über „Return To Blockland“ schnell und kostenlos herunterladen lassen.

Contra:

• Wird im Singleplayer schnell langweilig.
    • Teilweise komische Community, gewöhnungsbedürftig
    • Teuer

Preis: 19,95 USD

Plattformen: Windows, Mac OS X, problemlos lauffähig mit Wine

Demo: Blockland - download Einschränkung: Maximal 150 Bricks auf der Map möglich

Anfang einer kleinen Stadt: http://www.img-share.net/uploads/106bl1.jpg
    Werk meiner Langeweile: http://www.img-share.net/uploads/215bl2.jpg
    Eine verschneite Stadt: http://www.img-share.net/uploads/208bl3.jpg

• Zitat von oreissig

hihi :D

hat das spiel irgendnen konkretes Ziel oder baut man da nur, ums anzuschauen?

Naja, ist im Grunde Freebuild-Endlosspiel, also eigentlich nur zum anschauen bzw. bauen.

• I Wanne Be The Guy

ist nen kostenloses jump n run im mario style, welches sich als maßgabe gesetzt hat, dass schwerste spiel der welt zu sein. trotz dessen, dass man permament drauf geht, hat man trotzdem antrieb das weiter zu zocken :D

homepage: IWBTG! A Very Hard Game About a Boy and 8-bit Masochism!

pro

1. kostenlos
    2. lustig
    3. hat nen guten kompetition effekt zwischen freunden :D

con:

1. bissl buggy
    2. nervige musik :D
    3. tastenbelegung kann man nicht dauerhaft speichern

Crayon Physics Deluxe

ein "ich male mich durchs level" kniffelspiel. vorallem mit einem tablet wohl eins der schönsten games die ich je gesehen hab ;)

-> Crayon Physics Deluxe

Pro:

1. wunderschöne grafiken und soundeffekte
    2. schöne ideen
    3. unterschiedliche lösungsansätze pro level ;)

Con:

1. auf dauer zu einfach!

-------

Eufloria is ja nen geiles game, das macht extrem laune! ;)
    findsch super! ;)
    kann man da irgendwie ne art dauerauftrag einstellen?

• Zitat von ggeretsae

Eufloria is ja nen geiles game, das macht extrem laune! ;)
    findsch super! ;)
    kann man da irgendwie ne art dauerauftrag einstellen?

nein, afaik nicht
    zumindest kann man jetzt seedlings routen finden lassen, bei dyson konnte man sie nur innerhalb der reichweite eines asteroiden schicken und musste so stufenweise immer neu schicken bis man am ziel war, das war aufwändig :rolleyes:

• Zitat von oreissig

World of Goo sollte inzwischen wohl jedem bekannt sein. hatte es zugegeben schon länger, aber als man sich vor kurzem den Preis raussuchen konnte, hab ich den Entwicklern dafür 7$ gegeben

während der Aktion hab ich es mir gleich 5 mal gekauft (:

Ich weiß nicht so recht ob es hier rein passt, ab die Spiele von Introversion gefallen mir recht gut.

Uplink

Eine Hackersimulation. Daten stehlen/löschen, Datenbanken manipulieren, Leben ruinieren Rechenzentren lahmlegen, alles Alltag. Ausrüstung (Hard/Software) kaufen, und gut aufpassen, dass man nicht erwischt wird. Etwas später kommt ein wenig Story hinzu, man darf sich aussuchen, ob man einen Megavirus mitentwickelt oder bekämpft, oder beides ignorieren.

+ _relativ_ realistisches Gameplay
    + auch für Linux verfügbar
    + durchaus gewisser Adrenalinfaktor

- kann etwas einseitig wirken
    - deutsche Version ist buggy (und kaum noch erhältlich)

Darwinia

In einem KI-Forschungslabor bricht ein Virus aus. Man benutzt die verschiedenen Forschungsergebnisse, um die virtuelle Welt zurückzuerobern. Eher ein Strategiespiel

Defcon

Erinnert ihr euch an den Film Wargames? Mit dem Kontrollraum und dem riesigen Monitor mit der Weltkarte? Auf diesem spielt man jetzt "Globaler thermonuklearer Krieg" (kommt auch im Film vor). Einheiten aufstellen, Gegner vernichten und sich selbst verteidigen

Multiwinia

Ähnlich Darwinia, bloß mehr auf Multiplayer ausgelegt und mit einigen Verbesserungen.

• *ausbuddel*

Im Übrigen jetzt zum Geburtstag auch zum „Pay what you want“-Modell (das heißt, kostet je nach Gusto 1 Cent aufwärts ;)) bis zum 15. Januar nach World-of-Goo-Manier verfügbar: Das kleine Independent-Game Crayon Physics Deluxe.

Auch wieder ein Puzzle-Spiel, kurz gesagt muss der Ball zum Stern transportiert werden. Das tolle daran ist, dass es tatsächlich, wie der Name sagt, ein Physik-Spiel in 2D ist: Durch selber gezeichnete Gegenstände wird der Ball in Bewegung gebracht – und all das ist mit entspannender Musik liebevoll auf Zeichenpapier-Optik umgesetzt.
    Wie das Video zeigt, macht sich das Spiel natürlich am besten mit einem Tablet PC oder einem Grafiktablett. Ist vorerst für Windows, aber der Programmierer plant nach Fertigstellung des Spiels für Windows eine Portierung auf Linux/Mac.

• Det Officiella Edge-Dataspelet

witziges Spiel vom Macher von Knytt u.a. aus der Kategorie Impro Games (wurde live auf nem Festival geschaffen mithilfe anwesender Leute)

• Prinzip: Man ist ein Kopf, der mit einem gerichteten Impuls geschossen werden kann, man muss dabei immer nach unten weiterkommen. Dabei sind Punkte einzusammeln, das ganze endet nach einer gewissen Zeit und man kann auch sterben
    • + absolut sinnfrei :D, stylishe Grafik, lustige Musik, das abgefahrene Menü
    • - absolut sinnfrei, sehr kurz, irgendwie gibts keine Funktion um das Spiel zu beenden
    • URL
    • screen
  • Doof wenn ich das hier mal Frage, aber liegt das daran das ihr Moderatoren seit oder wie könnt ihr noch auf das Thema antworten? Bei mir kommt bei solchen alten Themen, das ist älter als xx tage, du kannst darauf nicht mehr antworten..

HP DL-580 G7
    2x Intel Xeon E7-2870 (10 x 2,4GHz)
    96GB DDR3-1333 RAM
    NVIDIA GeForce GTX 1080 MSI (Blower)
    Samsung 850 Pro 512GB auf PCIe Karte
    4TB Seagate billigfieh
    72GB 10K HP Drive

• Zitat von Magic94

Doof wenn ich das hier mal Frage, aber liegt das daran das ihr Moderatoren seit oder wie könnt ihr noch auf das Thema antworten? Bei mir kommt bei solchen alten Themen, das ist älter als xx tage, du kannst darauf nicht mehr antworten..

Dann lies mal genau, was da steht. Du wirst daraufhingewiesen, daß das Thema möglicherweise "out of date" ist. Wenn du aber explizit bestätigst, daß du doch antworten willst, setz das Häkchen und gut is.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!